Deutsches Technikmuseum Testbericht

ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von andre-kr

Museum zum Anfassen und Ausprobieren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den ersten Sonntag im Monat, an dem die Museen in Berlin in der Regel freien Eintritt haben, besuchten wir das Museum für Verkehr und Technik. Leider mußten wir feststellen, daß der freie Eintritt auf dieses Museum nicht zutrifft, doch für 3 Euro bekommt man eine ganze Menge zu sehen.
Das Museum ist in verschiedene Abteilungen sehr übersichtlich unterteilt, und nach dem heutigen Besuch bin ich der Meinung, daß man sich bei einem Besuch nur bestimmte Abteilungen vornehmen sollte.
Im Eingangsbereich wird die Kofferproduktion und die Textilindustrie dargestellt. Man sieht die Entwicklung der Webstühle, und kann einiges gleich selbst ausprobieren. Dies ist auch in den meisten anderen Abteilungen möglich. Deshalb finde ich es besonders für Kinder sehr interessant. Erstens kennen diese viele alte Geräte, die noch bei meiner Großmutter standen überhaupt nicht mehr, und zweitens können sie meist selbst ausprobieren, wie verschiedene Dinge funktionieren. Selbst am Sonntag, kann man seine eigenen Vissitenkarten (10 Stück für 2,50 €)
drucken. Man kann dabei selbst als Setzer und als Drucker Hand anlegen, und erlebt so sehr eindrucksvoll, wie der Druck von Zeitungen und Büchern in vergangenen Zeiten ablief. Für mich war auch die Darstellung der Papierherstellung sehr interessant. Dabei wäre ich selbst auch heute noch daran interessiert individuell gefertigtes Papier zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Danach haben wir uns noch intensiver in den Abteilungen Nachrichtentechnik und Computer umgesehen. Dabei findet man heute im Museum z.B. Lochkartenstanzer, mit denen man vor 15 Jahren selbst noch zu tun hatte, was heute für die meisten Menschen die mit dem Computer arbeiten schon unvorstellbar ist. Auch die alten Telefone und Vermittlungsstationen waren sehenswert. Ich wundere mich heute nur, daß damals überhaupt eine Verbindung hergestellt werden konnte.
Zum Abschluß haben wir noch das historische Brauhaus besucht. Da ich früher selbst viel in Brauereinen zu tun hatte, war diese Darstellung für mich sehr gutr gemacht. Ich mußte war erstaunt, wie wenig sich im Laufe der Zeit sich gerade in diesem Bereich geändert hat, obwohl die Bierherstellung heute natürlich größtenteils automatisch abläuft.
Zusammenfassend möchte ich sagen, daß man dieses Museum jedem empfehlen kann, da jeder etwas finden wird, was ihn interessiert.

Ich werde am nächsten trüben Sonntag sicher noch einmal hingehen, um mir die Lokschuppen und den Schiffahrtsbereich näher anzuschauen.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • penalty

    09.04.2002, 12:06 Uhr von penalty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war da mal vor Jahren , will bei einem der nächsten Besuche Berlins aber wieder unbedingt da hin.

  • Konsul

    07.04.2002, 17:52 Uhr von Konsul
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da war ich sogar auch schon :-) Gruß Konsul