Dobermann Testbericht

ab 31,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Futterkosten:  durchschnittlich
  • Platzbedarf:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von michaloew

Die Geschichte des Dobermann

5
  • Bewegungsdrang:  sehr gering
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
  • Futterkosten:  durchschnittlich
  • Platzbedarf:  durchschnittlich

Pro:

Pflegeleicht

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den heute so beliebten Dobermann gibt es erst seit etwas über 100 Jahren.
Dieser außergewöhnlich kräftige hund, der hauptsächlich als Wachhund Verwendung findet läßt sich als Spür und Stöberhund genauso gut einsetzen, sogar zum Hüten von Schafen.

Seine Geschichte:

Zwischen 1865 und 1870 unternahm der deutsche Steuerinspektor Louis Dobermann den Versuch, durch die Kreuzung verschiedener Rassen den perfekten Wachhund zu züchten.
Diese Rassen waren unteranderem der Rottweiler,Pinscher,und der Manchester Terrier.
Charakter:

Der Dobermann ist ein echter Wachhund, intelligent, kräftig und bei Bedarf auch aggressiv.
Er braucht daher eine feste Hand, kann aber dennoch ein treuer und sehr rücksichtsvoller Weggefährte sein.



Maße:

Der Dobermann wird ca. 65-70 cm groß
sein Gewicht ca. 40 Kg
dieses hängt natürlich davon ab, ob es sich um einen Rüden oder einer Hündin handelt.
Die Hündin wird meistens kleiner als der Rüde(genauso ist es beim Gewicht).


Außerdem:

Im ersten Weltkrieg, diente der Dobermann als Wach und Patrouilenhund an der Front.Heutzutage werden Dobermänner auf der ganzen Welt als Polizeihunde eingesetzt.

Ich persönlich würde mir immer wieder einen Dobermann holen, sie sind anhänglich, gehorsam und sehr sehr lieb, und natürlich sehr verspielt.Im Moment haben wir drei Hunde, einer Dobermann einen Rottweiler und einen Schäferhund - Husky Mix. Alle sind mir sehr ans Herz gewachsen,aber später wenn mal einer gestorben ist. Dann holen wir uns wieder einen!

Einen Dobermann ( grins )

Viele Grüße
Micha

24 Bewertungen