Dosenpfand Testbericht

No-product-image
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von mic74

Dosenpfand und andere Verdienste

Pro:

Umweltschonend

Kontra:

Es fehlt die Zusammenarbeit zwischen Regierung und dem Handel. Daher völliges Chaos.

Empfehlung:

Nein

Auch ich möchte meine Meinung zum Dosenpfand veröffentlichen.

Einerseits ist die Einführung des Dosenpfandes eine sehr Umweltschonende Maßnahme. Lagen doch an den Straßen- und Wegerändern im Abstand von nur wenigen Metern ständig diese Dosen herum. Die Mülleimer auf Park- und Rastplätzen quollen nur so von Dosen über. Auch die Schulhöfe wurden von unmengen dieser Dosen verziert.
Jedes Jahr gelangten Millionen Tonnen Dosen im Restmüll aufgrund von falscher Entsorgung und Aufsammeln durch Kehrmaschinen, deren ABfall für gewöhnlich auch in den Restmüll gelangt.

Andererseits ist diese Einführung vorab ein großer Nebenverdienst für den Einzelhandel.
Mir wurde bekannt, daß die Einzelhändler gegenüber dem Großhändler das Pfand nicht bezahlen müssen.
D.h. Jede Dose für die wir das Pfand gezahlt haben, jedoch nicht zurückbringen, behält der Einzelhändler das Geld für sich.
Bei uns im Ort gibt es einen Einzelhandel ( dessen Namen ich hier nicht nennen möchte ) der gegen Vorlage der Quittung das Pfand verrechnet. Es ist egal, ob die Pfandware zurückgebracht wurde oder nicht.
Viele Großhändler weigern sich auch, das Leergut zurückzunehmen, aufgrund der hohen Kostren für die Zwischenlagerung.
Für mich eine gute Maßnahme. Ich entsorge die dort gekauften Dosen und Plastikflaschen nun über unsere gelbe Tonne ( bei uns für Behältnisse mit dem grünen Punkt. )
Daher kaufe ich diese Dinge nur noch in diesem einen Markt, wie viele andere Einwohner unserer Stadt auch.

Man kann jedoch die momentanen Probleme nicht ganz unserer tollen Regierung zur Last legen.
Der Handel hat sich stets gegen die Einführung des Dosenpfandes gewehrt. Deshalb wurde die Regierung gezwungen das Pfand als Zwangsmaßnahme einzuführen.
Im Oktober sollen weiter Verpackungen dem Pfandsystem zugeführt werden. Man spricht dabei über Joghurtbecher, Tetrapacks und auch Dosen von Mischgetränken, die bisher noch davon befreit sind.

Ich hoffe nur, daß man bis dahin ein gutes Pfandsystem gefunden hat, das nicht zu kompliziert und aufwendig ist. Der Handel muß auf jeden Fall große Unterstützung leisten und sich nicht weiterhin dagegen wehren, sonst nimmt das Chaos niemals ein Ende.

In diesem Sinne....

Ich freue mich auf Eure Kommentare. Es wäre nett, wenn Ihr mir auch einen kurzen Text zu Eurer Bewertung schreibt und Euch zu meiner Meinung äußert.
Bitte nur ehrliche Bewertungen. Danke

Gruß
Mic

19 Bewertungen