Dosenpfand Testbericht

No-product-image
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von matthew

Machen ,wie in der ehemaligen DDR

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Gestern habe ich mir an der Tankstelle eine Dose Cola gekauft. Da ich mich mit dem Dosenpfand noch nicht so richtig beschäftigt hatte, bin ich zur Kasse ohne eine Gedanken vom Dosenpfand. Als ich denn bezahlt hatte, und die nette Dame hinter der Kasse sagte: \"nehmen sie ihren Kasenbon mit, wegen dem Pfand.\" war ich schlauer. Nicht das ich noch nie davon gehört habe.
Als ich dann wieder ins Auto stieg, und mir den Bon so ansah, fiel mir auch wieder ein das ich diese eine Dose auch nur hier abgeben kann. Und ich denke nicht das ich wegen dieser einen Dose, zur Tankstelle zurückfahre. Gerade weil ich sie nicht so oft wie gar nicht besuche...Da kam mir ein Gedanke.
Warum macht man es nicht so wie in der DDR. Manche werden es noch kennen ( aus den neuen Bundesländern ). Ich musste noch als Jungpionier, in meiner Freizeit los, und an Haustüren klingel und Fragen:\" haben sie Altpapier oder Flaschen für die Altstoffsammlung?\" Das war meine Möglichkeit ein wenig Geld zu verdienen.
Und nun mein Gedanke der mir im Auto kam.
Wieso macht man nicht eine Zentrale Sammelstelle auf, und nimmt die Pfandflasche-dosen entgegen, mit dem dazugehörigen Kassenbon. Man zahlt die Kunden den Pfand aus. Man sammelt die Pfandsachen so lange bis genug vorhanden sind ( ich meine er sollte nicht wegen einer Dose zu der Tankstelle fahren ) und bringt sie den zu der jeweiligen Tankstelle, Einkaufmarkt ect. zurück. Ich denke nicht das eine Sammelstelle reichen wird, aber es könnten ja in jedem Stradtteil solche Sammelstellen eingerichtet werden. So kann man meiner Meinung nach, sicherstellen das die Pfandflaschen, den ich selber auch für blödsinn halte, wieder dahin kommen wo sie hin sollen. Weil ich werde diese Cola-Dose nicht zurück bringen, würde ja mehr für Benzin bezahlen, als wenn sie einfach in den Müll schmeisse. Einige werden jetzt sagen, das man in ca. einem halben Jahr die Pfandflaschen überall abgeben kann, ich selber glaube nicht das es so schnell und reibungslos klappen wird.
Dies ist ja auch nur ein Gedanke.
Seit bereit! IMMER BEREIT.(Pioniergruss)
P.S.: Ich meine nicht die Mehrwegflaschen die man in der regel überall abgeben kann. Ich dachte da mehr an die Z.B.: Dosen.(neue Pfandregelung)

18 Bewertungen