EF Sprachreisen Testbericht

Ef-sprachreisen
ab 59,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  durschnittlich
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von laurowa24

chaotische Organisation bei EF

0
  • Kosten:  sehr hoch
  • Informationsangebot:  schlecht
  • Betreuung vor Abreise:  durchschnittlich
  • Betreuung vor Ort:  durchschnittlich
  • Zertifizierung:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Zwar war meine Sprachreise mit EF (drei Wochen "international classroom" in Plymouth) insgesamt ein schönes Erlebnis, doch ist dies allein auf die vielen netten Mitreisenden in meiner Gruppe zurückzuführen.

EF hingegen hat alles dafür getan, den Urlaub zu einem Misserfolg zu machen:

-Oftmals mussten wir lange Zeiten waren, teilweise mehrere Stunden.
-Unsere Betreuer - oder "Leader", wie sie im EF-Jargon heißen - waren oftmals genau so ahnungs- und hilflos wie wir.
-Geplante Aktivitäten sind ausgefallen. (Begründung für eine seit mehr als einer Woche an diesem Termin geplante Besichtigung: "Die gehen nicht ans Telefon.")
-Einmal waren wir an einem Sonntag zur Schule gekommen, die an einem mit dem Bus schlecht zu erreichenden Ort liegt. Dort wurde uns nach einer halben Stunde Wartezeit mitgeteilt, dass die geplante Sport-Aktivität ausfiel, weil jemand anderes den Platz gebucht hatte.
-Zahlreiche feste Kosten, die von allen Teilnehmern bezahlt werden mussten, wurden vor Ort, zusätzlich zum bereits bezahlten Preis, erhoben.
-Die EF-Mitarbeiter im lokalen Büro waren extrem unfreundlich und unhöflich. Manche Leader benahmen sich wie in einem Militärlager. (Ich will ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht alle Leader so waren, es gab auch sehr positive Beispiele!!)
-Ich musste in Plymouth jeden Tag fast drei Stunden mit dem Bus fahren!
-In den drei Wochen hatten wir an nur elf Tagen Unterricht. Je ein Tag fiel für den Anfangs- und End-Test aus.
-Dieser Schluss-Test wurde mit uns zwar gemacht, seine Ergebnisse wurden uns allerdings nicht mitgeteilt und auch auf dem "Zeugnis" waren keinerlei Angaben über Verbesserungen zu finden.
-Die an vier bis fünf Abenden in der Woche abgehaltene "EF-Disko" fand an einer der berüchtigsten Orte der Stadt statt. Mehrmals kam es direkt vor ihr zu ernsthaften Prügeleien.
-In den EF-Broschüren heißt es, die Schüler dürften sich bis elf oder zwölf Uhr frei in der Stadt bewegen. In der Realität dürfen sie dies nicht! Nach der Disko (meist gegen halb zehn) müssen aller Schüler sofort den Bus nach Hause nehmen.
-Obwohl ich die Option "einziger deutschsprachiger Schüler in der Gastfamilie" gebucht hatte, war ich mit anfangs zwei, später sogar vier anderen Deutschen (alle ebenfalls von EF) in einer Familie untergebracht.
-Für zwei Mitreisende von mir war zunächst keine Gastfamilie gefunden worden, sodass sie die erste Nacht im Hotel verbringen mussten.

26 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Mondlicht1957

    25.07.2008, 22:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr interessant, LG Pet

  • sandieheinrich

    25.07.2008, 17:57 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Gozo-Bernie

    25.07.2008, 17:48 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • ingoa09

    25.07.2008, 13:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Baby1

    25.07.2008, 10:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    25.07.2008, 09:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • blackangel63

    25.07.2008, 01:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Anja

  • nicki1502

    25.07.2008, 00:31 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...... Nicki

  • cybermaus

    25.07.2008, 00:14 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüsse dir da lasse

  • anonym

    25.07.2008, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

  • Hatma

    25.07.2008, 00:05 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • morla

    25.07.2008, 00:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Jugin

    24.07.2008, 23:59 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht über eine Gegenlesung würde ich mich freuen !! Jugin

  • money_leon

    24.07.2008, 23:56 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! freue mich über gegenlesungen :D mfg