Unold 90310 Testbericht

Unold-m-122
ab 50,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von FreddyKrueger007

Schneller geht's nicht mehr...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, ja auch Freddy hat einen Zauberstab und zwar schon seit einigen Jahren. Ich habe ihn damals als Komplettpaket bei QVC gekauft und es, soviel sei schon einmal verraten, nie bereut. Da ich aber vor nicht allzu langer Zeit neue Fliesen in der Küche geklebt habe und auf Bohrlöcher nicht wirklich stehe, ist die Wandhalterung nie angeschraubt worden. Ja, es handelt sich um einen Pürrierstab mit einigem an Zubehör, was aber auch anderweitig zugekauft werden kann.

Bei dem Angebot was ich vor Jahren kaufte war es auf jeden Fall folgendes dabei:
-Schneid-/Zerkleinerungsmesser
-Schlagscheibe
-Rührscheibe
-Mühle mit Messerchen und Raspel
-Wandhalterung

Soweit ich mich erinnern kann habe ich 159 DM für dieses Sortiment bezahlt und obwohl ich es eigentlich recht teuer fand, ließ ich mich durch den Mann im Fernsehen inspirieren und bestellte das gute Stück.

Das Schneid-/Zerkleinerungsmesser...
Eines der Teile, die am häfigsten in meiner Küche benutzt werden. So läßt sich nämlich aus Rindergulasch ratz fatz Rindergehacktes machen und zwar ohne vor der Zubereitung die ganzen Bakterien einzusammeln. Meiner Meinung nach kann man es sogar schmecken, ob das Rindfleisch frisch zerkuttert ist oder schon ein paar Stunden liegt, außerdem hält sich Fleisch am Stück auch einfach länger. Die Fleischwürfel in einen hohen Becher gegeben und bst nach ca 20-30 Sekunden ist es fertig und gernau so weit zerkleinert, wie man es sich selbst vorstellt.
Für den Notfall und empfindliche Augen lassen sich auch geviertelte Zwiebeln damit in kleine Teile schneiden, mir persönlich schmecken sie allerdings besser, wenn ich selbst direkt darunter gelitten habe. Mag auch Einbildung sein, aber mir werden sie einfach einen Hauch zuviel gequetscht.

Die Schlagscheibe....
Sie nutze ich meist wirklich nur um Sahne zu schlagen. Dazu ist sie da und auch spitze zu gebrauchen. Die Sahne in einen hohen Behälter geben und den Zauberstab tief eintauchen und einschalten und nun langsam nach oben ziehen und siehe da schon nach weniger als einer Minute ist die Sahne fertig.

Die Rührscheibe....
Der 2. Alleskönner in diesem Set ist die Rührscheibe, hiermit läßt sich beispielsweise wirklich Mayones machen, ohne das Öl langsam hinzu zu träufeln. Man gibt einfach alle Bestandteile in einen hohen Becher (Öl, Eigelb, Senf, Salz Pfeffer), taucht den Mixer bis ganz Unten in den Becher und sieht in langsam auf höchster Leistungsstufe laufend nach oben. Hervorragend läßt sich so übrigens auch ein French-Dressing für den Salat erzeugen, allerdings fügt man hier noch etwas Tomatenmark und Salatkräuter hinzu.
Ein weiterer Vorschlag ist für das Aufschlagen von Eiweiß und das Erstellen schaumiger Milchshakes. Für den Zauberstab sind auch größere Mengen kein Problem und auch die aufgeschäumte Milch für eine durstige Meute Cappuccino-Trinker ist superschnell fertig.
Aber auch beim Binden von Soßen macht er eine gute Figur und zerkleinert die Zwiebeln darin bis zu Unkenntlichkeit und verhindert bei einer Mehlschwitze erfolgreich das Bilden von Klümpchen ganz ohne daß man dafür eine Ausbildung bräucht.

Bislang also nur Lobehymnen und auch die Mühle ist mit der Rapsel zum Käse reiben wunderbar geeignet und mit dem Messerchen lassen sich auch ganz toll Kräuter zerkleinern. Die Mühle für den Kaffee zu nutzen, hat mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht. Das dauert mir doch entschieden zu lange und ich war recht entäuscht.

Aufbewahren lassen sich die ganzen Einzelscheiben wunderbar in der Wandhalterung, die auch einmal gegen die Wand gelehnt ganz gut stehen bleibt.

Reinigung...
Das schönste an diesem Gerät... Man hält den Mixer mit der benutzten Scheibe einfach in einen Topf mit Wasser und etwas Spülmittel und schaltet das Gerät zweimal kurz an und wieder aus und der Abwasch ist erledigt. Ein wenig mehr muß man schon tun, um die Kaffemühle mit den Messern zu reinigen, aber auch das hält sich in erträglichen Grenzen.
Aprospos Reinigung... wenn man mit dem Gerät arbeitet sollte man immer darauf achten, daß das Gerät immer komplett mit bedeckter -Scheibe arbeitet oder zumindest das Gefäß, in dem man arbeitet hoch genug ist, sonst hat man die eingesparte Zeit schnell wieder für die Reinigung der Umgebung aufgewendet und das ist ja nicht der Sinn der Übung.

Qualität...
Ein recht robustes, massives Gerät, dessen Rühreinheit aus Metall besteht und somit auch ein ordentliches Gewicht in die Hand bringt, aber von nichts kommt bekanntlich nicht und so muß man mit dieser, von einigen vielleicht als Manko angesehenen Eigenschaft, leben.

Fazit...
Ein leicht wartbares Gerät, was bestimmt auch fast ein Leben lang hält und einem die Arbeit im Haushalt ein wenig erträglicher werden läßt. Eine gute Investition ist es bestimmt, unter anderem wohl deshalb, weil man sich somit eine Menge anderer Geräte sparen kann. Wer beabsichtigt, den Zauberstab nur wegen der Kaffemühle zu kaufen, dem sei davon abgeraten, denn die ist wie gesagt nicht ganz so toll. Ansonsten aber ein kompetenter Helfer.

9 Bewertungen