Unold 90310 Testbericht

Unold-m-122
ab 50,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Miyuki

Fauler Zauber!!

Pro:

Nichts gefunden.

Kontra:

Etliches - siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Dieses Jahr besuchte ich mit meiner Freundin die Grüne Woche. Da sie dringend ein Ersatzteil für ihren ESGE-Zauberstab (immerhin schon 15 Jahre alt) brauchte, besuchten wir den entsprechenden Verkaufsstand.

Meine Freundin schwärmte mir schon vor langen von ihrem ESGE-Zauberstab vor - das Gerät schlage alle anderen Küchengeräte um Längen.
Was am Verkaufsstand mit dem Gerät vorgeführt wurde, sah durchaus interessant aus. Nur der Preis holte mich ganz schnell auf den Teppich zurück - immerhin 180,-- Euro.

Kurz darauf sah ich unter Ebay ein Angebot für den ESGE-Zauberstab: neu & originalverpackt 80,-- Euro. Also griff ich zu.

Als Zubehör wurde mitgeliefert

- Multifunktions-Messer

- Quirlscheibe

- 0,5 Liter Kunststoffbecher

- Multihacker

- Wandhalterung

Als das Gerät eintraf, probierte ich es sofort aus & war prompt sehr enttäuscht: nicht so kraftvoll, wie ich es erwartet hatte - Stufe 1 mit 11000 Umdrehungen hätte sich der Hersteller glatt sparen können.


Ein großer Testlauf lief an.

1. Versuch: Baby-Milchnahrung zubereiten, da diese sonst oft klumpt.

Mit der Quirlscheibe hatte ich genauso viele Klümpchen in der Milch wie sonst auch. Mit dem Multifunktions-Messer erzielte ich das gleiche Ergebnis. Und der Zauberstab ließ sich schlecht reinigen - auch mit heiß Wasser hatte ich Mühe, die Milchnahrung abzuwaschen.


2. Versuch: Möhren-Kokos-Suppe.

Für diese Suppe (Zutaten für eine Person)muß eine Zwiebel gehackt werden. Also Zwiebel vierteln, in den Multihacker und das Gerät einschalten - ein Knacken, ansonsten passiert gar nichts. Also das Gleiche Spielchen mit einer halben Zwiebel - wieder Fehlanzeige. Erst mit einer 1/4 Zwiebel ist der Zauberstab endlich fertig geworden.
3 Möhren schälen & in Scheiben schneiden, 0,5 Liter Gemüsebrühe zubereiten. Zwiebeln andünsten, Möhren & Gemüsebrühe dazugeben, 1 Teelöffel Zitronensaft darüber träufeln. Das Ganze 15 Minuten kochen lassen & danach pürieren. Nun kommt danach noch etwas Pfeffer, Curry & 50 ml Kokosmilch hinzu. Wem es zu dickflüssig ist, der kann noch Gemüsebrühe dazugeben.

Beim Pürieren hat der Zauberstab ewig lange gebraucht - und das Ergebnis war so miserabel, daß ich einen alten Stabmixer genommen & nachgearbeitet habe.


3. Versuch: Getränke aufschäumen.

Es bildet sich leider sehr wenig Schaum, der sich auch nicht lange hält. Für das Aufschäumen von Getränken ist dieser Zauberstab also auch nicht geeignet.


4. & übrigens letzter Versuch: Baby-Grießbrei.

Egal welche Scheibe ich versuchte, es war eine noch schlimmere Katastrophe als mit Milchnahrung. Was aber noch viel schlimmer war - der Baby-Grießbrei ließ sich fast gar nicht mehr abwaschen.


Fazit: Bei mir hat es sich ausgezaubert - ich nehme lieber wieder meine alte Küchenmaschine mit Mixeraufsatz. Um die 80,-- Euro ist es schade, den Hersteller würde ich am liebsten in Teufels Küche hexen.

Überlegt euch den Kauf lieber 3 x, bevor ihr für ein derart mieses Gerät soviel Geld ausgebt!!!

3 Bewertungen