Edding 800, Permanentmarker Testbericht

Edding-800-permanentmarker
ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mahovlicn

Der darf in keinem Haushalt fehlen

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Fast überall einsetzbar

Kontra:

Geruch, Preis

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

wer kennt ihn nicht, den Edding? Diesen dicken, Stift der in fast allen Haushalten zumindest in einfacher, oft aber sogar in mehrfacher Ausführung zu finden ist.

Äußeres
-----------

Zum Aussehen des Stifts muss, wie ich finde nicht viel gesagt werden, denn Ciao war ja so freundlich ein Bild des Produkts einzustellen. Es sei aber gesagt, das der Edding gerade mal ein bisschen größer als eine handelsübliche Zigarettenschachtel ist.

Einsatzmöglichkeiten
---------------------------

Die Einsatzmöglichkeiten des Eddings sind fast unbegrenzt, er schreibt auf Holz, Glas, Papier, Pappe, Metall, Leder, u.s.w. Man kann damit schreiben, zeichnen, anzeichnen und malen.

Handhabung
-----------------

Die Handhabung ist denkbar einfach, wie bei jedem anderen Stift auch. Deckel abnehmen und schon kann es losgehen. Die Strichdicke liegt zwischen 4 Millimeter und 12 Millimeter, je nachdem wie der Edding gehalten wird.

Wofür ich ihn benutze und was mir dabei aufgefallen
---------------------------------------------------------------------
ist
------
Ich selbst benutze den Edding um CDs, Kartons, und Tüten zu beschriften. Man will ja schließlich wissen was sich darin befindet. Außerdem ist der Edding bei Collagen und Plakaten eine große Hilfe. Selbst in der Schule kann man ihn gut einsetzen. Die Farbe ist kräftig und gut zu lesen (bei mir rot, und auch schwarz).

Auffallend ist der extreme Geruch, der sich beim Arbeiten mit dem Edding 800 Permanent Marker verbreitet. Deshalb ist es ratsam, vor allem wenn man länger mit dem Stift arbeitet ein Fenster zu öffnen, denn sonst bekommt man mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kopfschmerzen.

Angeblich ist der Edding nachfüllbar, aber da ich das nicht ausprobiert habe kann ich dazu leider nichts sagen.

Erwähnenswert erscheint mir auch, dass er seinem Namen als „Permanent Marker“ wirklich alle Ehre macht. Das heißt, wenn man mal „gekeckert“ hat, d.h. Edding auf die Haut, Kleidung oder die Arbeitsunterlage gekommen ist wird es schwer die Farbe wieder zu entfernen.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich euch einen kleinen Tipp geben. Vermischt etwas Zitronensäure in Pulverform (in der Apotheke erhältlich) mit Wasser zu einer Masse tragt das dann auf die betroffenen Stellen auf und lasst es eine Weile einwirken. Mit etwas Glück gehen die Flecken komplett raus.

Bezugsmöglichkeiten und Preis
----------------------------------------

Der Edding ist an fast jedem Kiosk, in jedem Kaufhaus mit Schreibwarenabteilung und jedem Schreibwarenladen für einen Preis von ca. 2 Euro zu bekommen.

Fazit
--------

Der Edding 800 Permanent Marker ist ein vielseitig einsetzbarer Stift, den man immer und überall brauchen kann. Nachteilig ist der penetrante Geruch, der bei längerem Gebrauch zu Beschwerden führen kann. Der Preis ist für meinen Geschmack vielleicht ein wenig überhöht.

Alles in allem ist der Stift wirklich empfehlenswert, aber für den fürchterlichen Geruch und den Preis ziehe ich 2 Sterne ab.


PS: Ich veröffentliche meine Berichte auch auf anderen Platformen, unter dem gleichen Pseudonym

19 Bewertungen