Ehrmann Almighurt Winterhit, Russischer Zupfkuchen Testbericht

ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von knopfi

Der macht mich an, Mann!

Pro:

Angenehm in Duft und Geschmack

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hi Zusammen!

"Schatz, ich habe dir was mitgebracht!"
Meine bessere Hälfte war einkaufen! Stolz präsentiert sie mir Ihre den vollen Kühlschrank, der zum Bersten gefüllt ist. Okay, dachte ich mir, was kann sie mir vom EDEKA mitgebracht haben, was im Kühlschrank lagert?

"Schau mal hier! Was ganz Neues!" Sie holt einen Joghurt heraus. "Geschmacksrichtung
`Russischer Zupfkuchen`, das ist doch was für dich!"
Skeptisch wie ich nun mal bin stelle ich das Objekt zurück in den Kühlschrank und bedanke
mich mit einem Kuss.
Ich bin wirklich für jeden Test zu haben, aber einen Joghurt der nach einem Käsekuchen schmeckt, dafür brauche ich Bedenkzeit….

Zwei Tage später stelle ich mich der Herausforderung…

Almighurt - Russischer Zupfkuchen - Die Verpackung

Der korrekte Name dieses Joghurts lautet:
"Ehrmann Almighurt, Winterhit: Russischer Zupfkuchen".

Verpackt ist der ungewöhnliche Joghurt in einem hellblauen - weißen 150 Gramm - Becher.
Abgebildet ist eine Blockhütte, umgeben von einer bergigen Winterlandschaft (so, wie man
sich den perfekten bayrischen Winter vorstellt…grins…).
Das klassische rot - weiße Firmenlogo von "Ehrmann" ist im oberen Bereich zu sehen.
In blauen Lettern steht "Almighurt", das "Russischer Zupfkuchen" steht darunter.

Dreht man das Behältnis etwas weiter, gelangt man an eine Lichtung. Ein mit Geschenken bepackter Schlitten, von zwei Pferden gezogen, "fährt" gen Wald. Den Kutscher kann man nur schwerlich erkennen…mir schwant, als wenn es den Weihnachtsmann darstellen sollte.
Auch hier wieder im oberen Bereich das Firmenlogo, mit den blauen "Almighurt"- Lettern,
nur steht jetzt "Winter - Hit" darunter.

Auf dem Becherdeckel ist ein Stück, der Geschmacksrichtung angepasst, Russischen Zupfkuchens zu sehen. Auch hier wieder das "Firmenlogo", das "Almighurt" und in einem
kleinen Laufband geschrieben: "Winter - Hit: Russischer Zupfkuchen".
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (wow, langes Wort) ist aufgestempelt.

Adresse des Herstellers, Hinweise, dass der Joghurt bei maximal 8°C gelagert werden sollte,
sowie die Inhaltsstoffe stehen an gewohnter Stelle.

Almighurt - Russischer Zupfkuchen - Die Inhaltsstoffe

Die Zutaten:

- Joghurt mild
- Zubereitung Typ Russischer Zupfkuchen (mit Weizenmehl, Mandeln, Cashewnüssen,
Vollei, modifizierte Stärke, Aroma, Verdickungsmittel, Pektin und Guarkernmehl,
Karamellzuckersirup, Farbstoff Beta - Carotin)
- Zucker
- Glukose - Fruktose - Sirup

Was zum Geier ist "Pektin" und "Guarkernmehl"? Ein bestimmtes Konservierungsmittel? Ein
Bio - Produkt?

Knopfi ist neugierig und hat nachgeschlagen:


??? Pektin ???

Pectin ist der Hauptbestandteil der Zellwände von Pflanzen und Früchten. Chemisch gesehen ist es ein Polysaccharid, das aus einer linearen Kette miteinander verbundener Moleküle der
Galacturonsäure besteht.

Pektin besitzt die Eigenschaft, mit Zucker ein Gel bilden zu können und wird deshalb als
Verdickungsmittel in der Lebensmittelindustrie eingesetzt (zum Beispiel Marmeladen).
Die meisten Obstsorten enthalten allerdings nicht genug Pektin, um ein dickes Gelee bilden
zu können. Gelierzucker aus Pektin und Zucker hinzugefügt und bilden durch Erhitzung eine
Netzstruktur. Deshalb wird Marmelade bei Kochen eingedickt.

Übrigens: Die einzigen Obstsorten die genug Pektin enthalten um ein Gelee bilden zu
können sind Apfel, Quitte und Orange.


??? Guark ???

Guar ist ein natürlicher Ballast- und Quellstoff, der in Indian und Pakistan beheimatet ist.
Guar bedeutet übersetzt "die Bohne" und diese wird zu einem Mehl vermahlen. Das Verdickungsmittel E 112 ist nichts anderes wie Guar. Es wird hinzugefügt, um den
glykämischen Index des Speisebreis zu senken und so Heißhungerattacken und
Stoffwechselstress zu vermeiden.

Guar ist wie die herkömmlichen Ballaststoffe schwer- bis unverdaulich, ist aber kalt- und
warmwasserlöslich und bildet eine gelartige Lösung. Das Wasserbindungsvermögen ist etwa 8 bis 10 mal höher als bei Weizenkleie, so können schon geringste Mengen an Guarkernmehl,
als Zusatz zur Normalkost, eine Reihe von Stoffwechselstörungen vermindern beziehungsweise sogar vermeiden.

So, jetzt sind wir alle ein wenig schlauer. Wer hätte es gewusst?

Almighurt - Russischer Zupfkuchen - Der Test

Allein die Produktbeschreibung auf dem Becher ( Joghurt mild, mit 3 % Kuchenstückchen,
3,8 % Fett im Milchanteil) lässt mich ein wenig erschaudern. Einen Joghurt mit
Kuchenstückchen?

Als ich den Deckel aufziehe dringt mir ein ungewöhnlicher Duft von frischgebackenem
Käsekuchen in die Nase. Ich mags, aber immer noch stehe ich dem Ganzen skeptisch gegenüber.
Der Zupfkuchenjoghurt ist leicht gräulich. In der Tat, kleine, winzige Stückchen sind darin.
Allerdings ist nicht wirklich erkennbar, ob es sich um Russischen Zupfkuchen handelt.

Zwischen - Fazit 1: Recht ungewöhnlich im Duft und Aussehen.

Nun den, es wird Zeit den ersten Löffel in den Almighurt zu stürzen, um das skurrile Zeug zu
probieren. Gesagt getan und siehe da - Mmmm… es schmeckt. Und das gar nicht mal so übel!
Im Mund fühlt er sich wie normaler Joghurt an. Im Geschmack erinnert er tatsächlich an einen Russischen Zupfkuchen, der frisch aus dem Ofen kommt. Die Krümel identifizieren
das Ganze noch mehr in die Gourmet - Richtung.

Zwischen - Fazit 2: Es schmeckt!

Rucki - Zucki ist der Becher auch schon leer gelöffelt. 150 Gramm sind nun mal schnell
aufgegessen, erst recht, wenn es schmeckt.

Almighurt - Russischer Zupfkuchen - Adresse des Herstellers

Ehrmann AG
87770 Oberschönegg

www.ehrmann.de

(C) knopfi.de´06

57 Bewertungen, 24 Kommentare

  • campino

    10.03.2009, 17:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-: Grüße, Andrea :-:

  • Iris1979

    03.02.2009, 18:07 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Michaela2015

    24.01.2009, 20:00 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, liebe grüsse aus graz, michi

  • Mondlicht1957

    07.08.2008, 23:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sandraberg

    14.04.2008, 18:46 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, sandra :)

  • Striker1981

    22.01.2008, 20:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • gerrhosaurus1978

    19.01.2008, 21:14 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Sabate

    11.05.2007, 14:07 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • sandrad198

    11.05.2007, 09:50 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • VFB_fan_1893

    25.12.2006, 10:27 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg pete

  • stegi

    22.12.2006, 09:30 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • paula2

    21.12.2006, 00:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll !

  • hjid55

    17.12.2006, 18:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • superlativ

    08.12.2006, 10:40 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön :-) Liebe Grüße!

  • panico

    30.11.2006, 12:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    19.11.2006, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    17.11.2006, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,sh,lg Bernd

  • Sayenna

    17.11.2006, 10:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • campimo

    17.11.2006, 07:56 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • anonym

    16.11.2006, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sweeaty

    16.11.2006, 22:50 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! :) liebe grüße!!

  • anonym

    16.11.2006, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • kolibri850

    16.11.2006, 22:23 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • morla

    16.11.2006, 22:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich