Elmex Zahnpasta ohne Menthol Testbericht

Elmex-zahnpasta-ohne-menthol
ab 6,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von c.h.r.i.s

Muss das sein?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Bericht möchte ich mich einer Zahnpasta zuwenden. Seit 2 Wochen bin ich in homöopathischer Behandlung. Aus diesem Grund muss ich für die nächste Zeit mentholartige Produkte vermeiden. Dazu zählt auch meine Zahnpasta. Elmex hat eine Zahnpasta entwickelt, die sich auf die homöopathische Behandlung spezialisiert. Also ist sie mentholfrei.

Aussehen der Tube:

Die Form und die Größe der Tube entspricht eigentlich genau den anderen normalen Zahnpastatuben. Es ist nichts ungewöhnliches an der Tube. Von der Gestaltung her ist die Tube eher schlicht gehalten. Die Grundfarbe der Tube ist weiß. Das einzige Auffällige ist die Schrift mit der „elmex“ auf die Tube geschrieben wurde. Das ist in rot geschrieben. Sonst gibt es zum Aussehen der Tube nicht allzu viel zu sagen. Überall findet man auf der Zahnpasta Hinweise, dass sie für die homöopathische Behandlung geeignet ist. Das letzte was zu der Tube zu sagen ist, dass der Verschluss nicht einfach zu öffnen ist. Normal ist noch, dass die Tube einen ganz normalen Schraubverschluss hat. Wenn man den aber vor dem ersten benutzen abnimmt, ist die Tubenöffnung mit einem Aufsatz verschlossen. Bei näherer Betrachtung der Tube fiel mir dann auf, dass wenn ich den Deckel verkehrt rum auf diesen Aufsatz setze, dass dieser Aufsatz dann einrastet. So konnte ich ihn abziehen und es konnte losgehen.



Zum Produkt:

Das erste, was einem an einer Zahnpasta ja auffällt ist die Farbe. Auch diese ist bei der elmex völlig unauffällig. Sie passt sich der Tube an und ist auch schlicht weiß. Das nächste wozu ich was sagen kann ist dann der Geschmack. Und das ist sicherlich der größte Kritikpunkt an der ganzen Zahnpasta. Da ja kein Menthol enthalten ist, fehlt natürlich der bekannte Zahnpastageschmack. Am Anfang schmeckt die Zahnpasta nach gar nichts, aber am Ende hat sie einen kleinen bitteren Nachgeschmack. Also des Geschmacks wegen, würde ich mir diese Zahnpasta nie holen. Sie schmeckt echt nicht gut. Aber das Ziel von Zahnpasten soll ja nicht sein gut zu schmecken. Sie soll auch wirken. Ich war von vorne herein skeptisch. Ich habe vermutet, dass die Zahnpasta wirklich nur zur homöopathischen Behandlung dient und das auf Zahnpflege nicht so geachtet wurde. Von der Tatsache mal abgesehen, dass sie zur homöopathischen Behandlung dient, muss ich wirklich sagen, dass das eine sehr schlechte Zahnpasta ist. Sie erfüllt wohl die Aufgabe mentholfrei zu sein, jedoch versagt sie kläglich bei der Zahnpflege. Also was die Zahnpflege betrifft ist dies die schlechteste Zahnpasta die ich je hatte. Nach dem Zähneputzen hat man nicht nur einen schlechten Geschmack im Mund. Nein es fühlt sich auch so an, als ob man einen neuen Belag auf den Zähnen hat. Es ist ein total unangenehmes Gefühl. Wenn man dennoch richtig putzt, dann werden aber auch meine Zähne einiger maßen gut gepflegt.



Fazit:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz wonach ich das Produkt nun bewerten soll. Nach der Zahnpflege oder nach der homöopathischen Behandlung. Ich habe mich für ein Mittelding entschlossen. In der Funktion zur homöopathischen Behandlung ist das Produkt wirklich Klasse. Aber man sollte es wirklich nur zu dieser Funktion verwenden. Wenn man sie dazu verwendet kann ich sie nur empfehlen und das wird auch meine Bewertung sein. Dazu gebe ich nur 3 Sterne. Warum, dass dürfte wohl aus meinem Bericht hervorgehen. Zudem ist die Zahnpasta ziemlich teuer. Ich kenne im Moment nicht den genauen Preis, den reiche ich aber noch nach. Jedenfalls ist die Zahnpasta mehr als doppelt so teuer wie normale.


Mit freundlichen Grüßen euer c.h.r.i.s

12 Bewertungen