Emule.de Testbericht

No-product-image
ab 6,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von snake5000

Das insgesamt beste Filesharingtool !!

Pro:

Riesen Dateiangebot, kaum Fakes

Kontra:

langsamer Download

Empfehlung:

Ja

Emule

Emule hat sich in kürzester Zeit an die spitze der Filesharin Tools gesetzt. Hier ist mein Bericht:


Emules Geschichte:

Emule ist in eine erweiterte und verbesserte Version von Edonkey. Es kam ca. 2001 heraus und hat Edonkey schnell überholt.


Das Netz:

Emule benutzt das Edonkey netzwerk. Die Server diese Netzes werden über verschiedene Server miteinander verbunden. Emule greift auf eine Serverliste zu, die man sich in verbesserter Version aus dem Netz ziehen kann.
Die aktuelle Version greift auch erstmals auf den service Webcache zu. Dies ermöglicht einen schnelleren Download zwischen Usern die den selben Provider benutzen.


Das Program:

Das Programm ist ca. 2 Mb groß und sehr schnell installiert. Man muss jediglich einige Einstellungen vornehmen. Man muss z.B angeben wie schell die eigene Internetverbindung ist und wieviel man Uploaden will.
Im Netz gibt es zahlreiche verschiedene Versionen von Emule die sich mit den Extras nur so übertrumpfen. Diese Versionen werden als Mods bezeichnet. Als Anfänger sollte man lieber die offizielle Version benutzen.


Das Dateiangebot:

Musik: Für Musik ist Emule eigentlich garnicht geignet. Man kommt bei jedem Download in eine Warteliste. Es kann durchaus 30 Minuten oder noch länger dauern bis der Download überhaupt startet. In dieser Zeit hat man mit anderen Programmen schon 10 Lieder geladen.

Filme: Für Filme ist Emule das absolute Top Tool. In keinem anderem Programm findet ihr mehr Videos. Es gibt auch die Möglichkeit sich Filme während des Downloads anzusehen um Fakes zu verhindern. Die Geschwindigkeit steigert sich je länger man am saugen ist.

Bilder und Co: Für Bilder ist Emule natürlich auch völlig ungeignet. Die Dateigröße ist einfach zu klein um mit Emule so viel Zeit zu verschwenden. Für Software ist Emule nur bedingt geeignet.

PS: Ihr müsst natürlich bevor ihr einen Download startet euch vergewissern das die Datei nicht Rechtlich geschützt ist. Kinofilme oder so etwas dürft ihr natürlich nicht downloaden.


Der Vorteil von Emule:

Der große Vorteil ist, dass es bei Emule kaum Fakes gibt wie z.B bei Kazaa oder anderen Programmen. Falls man doch einen Fake findet kann man dieser Datei einen Kommentar anhängen damit andere diese Datei dann als Fake erkennen.


Mein Fazit:

Für Filme ist Emule die absolute Nr.1. Die Geschwindigkeit ist nicht gerade Blitzschnell aber das entschädigt das massive Angebot der Datein. Fakes gibt es auch kaum, also kaunn man hier getrost zugreifen.

21 Bewertungen