Emule.de Testbericht

No-product-image
ab 6,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Robzn

Renn Muli, renn!!

Pro:

intelligentes Filesharingsystem, gut geeignet für große Files, man findet auch sehr außergewöhnliche Dateien

Kontra:

nicht geeignet für kleinere Dateien (MP3 usw.)

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch eines meiner täglich im Einsatz stehenden Progrämmchen vorstellen: eMule!

Der Muli ist nichts anderes, als ein simples Downloadtool, mittels man per Suchmaske seine gewünschten Dateien ermittelt und anschließend in eine Warteschleife legt. Und wenn man Glück hat, dann ist die Datei auch irgendwann mal fertig.

== Wie funktioniert eMule und was ist das besondere daran? ==

Der Muli ist eine Weiterentwicklung des bekannten Programms eDonkey, welches nun über einige zusätzliche Features verfügt.
Anstelle einer einzigen Downloadquelle wie etwa per Kazaa oder FTP-Download, werden viele verschiedene Quellen gesucht und eingebunden. In der Praxis kann es also sein, dass ihr von einer einzigen Person nur mit 0,1kbyte empfangt, aber in der Masse der Personen auf 50 kommt.

Eine weitere Besonderheit ist eine Funktion, die Downloadsperren unterbindet. Das heißt, alle Dateien die gleichzeitig heruntergeladen werden, sind auch für alle anderen Benutzer freigegeben und man erzwingt dadurch den Upload. Dieser kann zwar durch die Geschwindigkeit heruntergesetzt werden, ändert dann aber auch gleichzeitig die Downloadgeschwindigkeit. Die restlichen Dateien der Festplatte sind aber natürlich gesperrt, bzw. können einzeln wieder freigegeben werden.

Selbst wenn man eine Datei noch nicht komplett heruntergeladen hat, erfolgt der Upload dieser in Teilstücke. Beispielsweise kann ich mich mit jemanden austauschen der die letzten 30 Minuten eines Filmes hat und ich die ersten 100 Minuten, wodurch beide auf ihre Kosten kommen.

Weiterhin können die Dateien, welche übrigens in Echtzeit auf Fehler geprüft werden, parallel zum Download angeschaut werden. Dies ist zwar nicht immer möglich (besonders in der Anfangszeit nicht), aber sofern die Filme (welche natürlich nur einen Teil der Möglichkeiten an Downloads darstellen) etwa die Hälfte oder auch weniger fertig haben, ist ein Einblick möglich.

== Der erste Einstieg und Einstellungsmöglichkeiten. ==

Zu Ende der Installation müssen einige kleine Einstellungen geprüft und eingerichtet werden, was aber auch nachträglich möglich ist.

Somit möchte der Muli wissen mit welcher Geschwindigkeit hoch- und heruntergeladen werden soll, wie viele mögliche Clients in der Warteschleife stehen dürfen, Verbindungsarten und und und.

Einen einzigen Server gibt es bei diesem Programm nicht. Man benötigt zwar eine Auswahl an Servern und tatsächlich connectet man sich auch an diesen, herunterladen tut man aber von allen Benutzern des Netzwerks und somit auch von anderen Servern. Gesucht werden Dateien ebenfalls auf ALLEN Servern.

Möchte ich beispielsweise mit unbegrenzter Geschwindigkeit herunterladen, so bedarf es ein Upload-Limit von mindestens 10kbyte. Nehme ich weniger, so sinkt das Downloadlimit ebenfalls auf 20kbyte.
An Quellen habe ich bei mir unter Windows 2000 je Datei 1.000 und insgesamt 10.000 eingestellt. Erreicht werden diese zwar eh nicht, aber wer weiß? Das dies natürlich den Rechner auslastet und nicht zu wenig, kann sich dabei sicher jeder denken. Mein Rechner ist ein Pentium 4 mit 3000MHz, ausgetattet mit 2x 512MB PC3200 Corsair-Speicher@Dual Channel und Raid-0 Festplattensystem und geht selbst mit diesen Komponenten manchmal ganz schön in die Knie, wenn ich versuche neben des Betriebs von eMule zu spielen. Das letzte Mal, gestern Abend, musste ich auch erst das Programm beenden, bevor ich wirklich ruckelfrei Colin McRae Rally 4 spielen konnte. Man merkt es nicht immer, aber selbst wenn es alle 10 Sekunden einmal kurz zuckt, ist mir das schon zuviel.

Weiterhin ist es möglich, einen Betrieb per Proxy-Server zu realisieren. Dies ist besonders in Firmennetzwerken interessant, wenn man von seinem Platz aus den ganzen Tag runterladen und die Standleitung belegen möchte. Aber das macht natürlich niemand.. ;) Tatsächlich ist dies aber auch für viele Heimnetzwerke eine sehr interessante Einstellmöglichkeit.

Toll ist natürlich auch der schon eingebaute IRC-Client, mit dem man sich im Chat mit Gleichgesinnten unterhalten kann. Etwa wenn man eine schwer zu findende Datei sucht und sich so mit seinem Gegenüber einigen kann, der sie sonst nicht freigegeben hätte etc.

Es sind so viele Einstellungen möglich, dass ich zig Seiten bräuchte, bis ich den Bruchteil dieser erklärt hatte. Man kann angeben, wie oft die Liste der Dateiquellen aktualisiert wird, ob Logdateien gespeichert werden sollen, Statistiken der Geschwindigkeit ermitteln, intelligente Fehlerkorrekturen steuern, automatisch die Wartelisten verwalten lassen und noch vieles mehr.

== In der Praxis. ==

Zuerst einmal muss man sich im klaren darüber werden, was man haben möchte. Ist dies erledigt, kann es auch schon losgehen.

In der Suchmaske wählt man aus, welche Dateiarten man haben möchte. Die Wahl fällt zwischen
- Archive (also ZIP, RAR, ACE usw.)
- Audio (MP3, WMV, WAC usw.)
- Bilder (JPG, GIF, BMP usw.)
- CD-Images (ISO, BIN usw.)
- Programme (EXE, CMD usw.)
- Videos (AVI, DIVX, MPG, ASF usw.)
- Alles

Zum Erklären nehmen wir einfach « Suse Linux ». In der Suchmaske eingeben, belassen wir den Wert „Alles“ und bekommen nach schon wenigen Sekunden eine Liste mit allen möglichen Dateien die sich auf diesen Wortlaut ähneln. Man findet Bilder, eBooks aller Art, natürlich auch die CD-Archive, Handbücher und zig weitere artverwandte Dateien. Ist man nun aber nur auf die CDs aus, wählt man anstatt „alles“, einfach „Archive“ oder „CD-Images“ und findet somit nur die fertigen CDs.

U.a. hätten wir noch sagen können, wie oft die Datei vorhanden sein sollen. Was bringt es uns, von jemandem herunterzuladen, der als einziger sein Image auf Festplatte hat? Da nehmen wir lieber diejenigen, welche oft vorkommen und somit etwas schneller sind. Auch Größen, Videocodecs, Länge (von Filmen), Titel, Album uns Künstler lassen sich einstellen.

Diese ausgewählt, gelangen sie in eine Warteschleife und der Muli beginnt sofort nach allen möglichen Quellen im Netzwerk zu suchen. Anfangs kann die Geschwindigkeit einen schon etwas zum Stirnrunzeln verleiten. Es scheint und scheint nicht voranzugehen und so manche Stunde vergeht, in der man unter 10kbyte bleibt. Die Ursache liegt in den Warteschleifen. Wie auch wir, möchten natürlich viele andere die CDs haben und derjenige mit der fertigen Datei auf der Festplatte bekommt nun lauter Anfragen gesendet. Na nicht er selbst, sein Muli. Dieser verwaltet sie intelligent und wenn jemand fertig ist, oder abgebrochen hat, rutscht man ein Stückchen weiter und wenn man etwas geduldig ist, kann die Geschwindigkeit manchmal tatsächlich bis ans Limit gehen.

Haben wir inzwischen einen Teil fertig, können wir beobachten wie auch die Uploads steigen. Hin und wieder begibt sich der Fall, dass wir die gleiche Person in der Uploadliste haben von der wir auch selbst Dateien herunterladen. Wer meinen Bericht bis hier hin verfolgt hat, wird wissen wieso. Die Dateien werden in Teilstücke unterteilt und dabei kann es natürlich vorkommen, dass mein Gegenüber ein Teil hat was ich noch nicht habe und umgekehrt. Es wird kreuz und quer gezogen und gegeben, so das dies keine Seltenheit ist.

Ist die Datei dann irgendwann fertig, was mitunter recht lange dauern kann, so bekommt der User eine Meldung und die fertigen Dateien gelangen in einen anderen Ordner. Temporär sind sie als sog. Part-Datei gespeichert, was andeutet, dass es sich um einen Teil handelt. Bei Filmen hingegen kann man diese ganz einfach im Media Player öffnen und abspielen. Bei unseren CD-Images hingegen natürlich nicht; dort geduldet man sich bitte solange, bis sie fertig sind.

== Verwendungsmöglichkeiten. ==

Zum einen ist eMule wohl das Top-Programm wenn es um Filmdownloads geht. Das Netzwerk und die darin enthaltene Filmdatenbank sind riesig und gleichermaßen sehr umfangreich. Damit meine ich, dass man schnell an aktuelle Dateien kommt, sowohl auch an ältere Schinken. Auch sehr außergewöhnliche oder ausländische Titel sind keine Seltenheit.

Zudem ist es durch seine vielen vielen User äußerst aktuell. Manches mal findet man Dateien, die erst vor kurzem, bzw. noch gar nicht erschienen sind in kürzester Zeit auf den Servern (in der Suche) und kann schon dann den Download beginnen.

Ein Nachteil liegt im Download kleiner Dateien. Diese können manchmal genauso lange brauchen, wie ihre großen Brüder und so wartet und wartet man teils wochenlang, bis endlich eine 10kbyte Datei fertig geworden ist. Für MP3 und ähnliches benutzt man also am besten andere Filesharing-Programme wie WinMX oder Kazaa.

== Weitere eMule Versionen und die Konkurrenz. ==

Neben dem originalen eMule gibt es natürlich eine ganze Reihe weiterer Progrämmchen die auf dem gleichen Prinzip aufbauen.

Overnet etwa ist eines, dass völlig ohne die Serverliste auskommt. Der Nachteil: geringere Downloadgeschwindigkeiten, wenig Einstellmöglichkeiten.
Was aber äußerst interessant ist, sind die vielfältigen Mods von eMule. Mods sind Modifikationen des Ursprungsprogramms und um einige nette Dinge erweitert. Ich persönlich nutze den „LSD-Mod“, da man dort anders als beim Original sehen kann, ob es die Datei tatsächlich vollständig im Netz gibt. Wie oft fängt man an zu laden und wundert sich dann nach Wochen, dass es nicht weitergeht? Hier sieht man wirklich, wann zuletzt die vollständige Datei im Netz gesichtet wurde. Und steht dort Unbekannt, so kann man diese Dateileiche auch gleich wieder löschen.
Eine Liste der z.Z. erhältlichen (leider nicht alle) Mods findet ihr unter:
http://www.emule-mods.de/

Kommt übrigens eine neue Version von eMule heraus, so wird man ganz komfortabel daran erinnert, sobald man das Programm startet.

== Was sagt der Gesetzgeber? ==

Natürlich muss man darauf achten, was legal ist und was nicht. Genauso illegal wie sich eine DVD aus der Videothek zu leihen und auf Festplatte zu kopieren, ist es nicht erlaubt sich Filme aus dem Internet bzw. per eMule runterzuladen.

Das Urheberschutzgesetz soll das geistige Gut des Urhebers schützen. Da ich jedoch kein Jurist bin, reicht es zu erwähnen das mittlerweile wohl auch das herunterladen und nicht nur das Anbieten verboten ist. Zumindest von rechtlich geschützten Werken! Und da man bei eMule gleichzeitig hoch- wie runterlädt ohne darauf einwirken zu können, ist man gleichzeitig auch IMMER Anbieter und verstößt somit gegen das Gesetz!

Hat jemand von euch schon mal die Werbung zu Raubkopien im Kino gesehen? 5 Jahre.. nicht vergessen. ;)
Hier ein kleines Fun-Video dazu, wass passieren kann, wenn man doch Raubkopien macht... ;))
http://www.kreiensen-massacre.de/downloads/fun/KM_Raubkopierer.mpeg (etwa 9,5 Mbyte)

Aber neben viel illegalen Tauschgeschäften findet man natürlich auch Free- und Sharewareprogramme, Demos, private Bilder und Videos, eBooks, Open-Source, Treiber, Patches und vieles mehr.

== Und wo bekommt man den Muli nun her? ==

Der kostenlose Download des Originalprogramms erfolgt unter der offiziellen Homepage:
http://www.emule-project.net/
Passende, aktuelle Serverlisten bekommt ihr z.B. hier:
http://www.mrhussein.net/edonkey/
(Die Edonkey-Listen sind die gleichen, es müssen nur MET-Files sein.)
eMule Modifikationen bekommt ihr auf dieser Seite:
http://www.emule-mods.de/

Dort findet man neben vielen nützlichen Informationen auch ein Forum, in dem alle möglichen Tipps und Tricks zu den Einstellungen sorgfältig erklärt werden und jeder Neueinsteiger seine Fragen offenbaren kann.

== Eigene Meinung und Fazit. ==

Schon etliche Dateien habe ich mit dem Muli runtergeladen. Man lässt den Rechner laufen und mit der Zeit wird immer mal eine Datei fertig. Geduld lautet hierbei das Zauberwort, denn wer nicht warten kann, bekommt kurz oder lang zu viel und deinstalliert das Programm wieder. Tage und Wochen sind i.d.R. eine normale Wartezeit, aber wenn es erst mal läuft und man hat genügend Files in der Warteschleife werden Tag für Tag immer mal wieder welche fertig.

Wie schon erwähnt sollte man gar nicht erst versuchen MP3-Dateien runterzuladen. Findet wird man sie, keine Frage. Aber es dauert einfach viel zu lange, bis man die kleinen Dinger fertig hat. Aber dafür ist der Muli auch gar nicht gedacht, sondern eher für die wirklich großen Brocken.

Von den fünf möglichen Punkten vergebe ich fünf, weil es – bis auf die Mods – meines Erachtens nach kein besseres Filesharingprogramm für Videos und andere große und außergewöhnliche Programme gibt als dieses hier. Es ist schnell, bietet umfangreiche Möglichkeiten der Einstellung und in der Gesamtheit ist es auch gar nicht soo langsam. Für mein kleines DSL-Light reicht es allemal. ;)

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    21.03.2006, 19:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • mausi4

    21.03.2006, 18:52 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja, das gute emule! LG