Epson Stylus C64 Testbericht

Epson-stylus-c64
ab 14,67
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tornado

Für Profis und Anfänger

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Achtung: Der Bericht wurde von mir schon bei ciao.com unter gleichem Mitgliedsnamen gepostet.

Vorwort:

Nachdem mein alter Tintenstrahldrucker jetzt doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und da er oftmals nicht richtig funktioniert hat, habe ich mich entschlossen einen neuen Drucker zu kaufen. Da ich mit meinem alten Epson recht zufrieden war wollte ich wieder einen kaufen. Also bin ich in den Media Markt und in den Saturn um die Preise zu vergleichen und nach den verschiedenen Produkten zu schauen.
Ich hab mich dann für den Epson Stylus C 64 entschieden, nachdem ich mich über die vor und nachteile gegenüber dem Nachfolgermodell C 82 informiert hatte. Da der C84 nur schneller ist und es mir egal ist ob ich 30 sek oder 40 sek für eine Seite in schwarz weiß warte hab ich mir den C64 gekauft.
(Bei Media Markt und Saturn 99€)

Lieferumfang:

Zum Lieferumfang des Druckers gehört:

1x Drucker
1x Software auf CD- Rom
1x Schwarze Druckpatrone
3x Farbige Druckpatronen
1x Sicherheitsbeschreibung
1x Hinweisblatt zur Installation
20x Photopapier im 100 x 150 mm Format

-------------------------------------------------
Achtung!
````````
Es wird kein USB oder Paralell Kabel mitgeliefert
-------------------------------------------------

Die Installation:

Nachdem der Drucker zusammengebaut und die Patronen eingesetzt sind kann die Softwareinstallation beginnen, dazu muss der Drucker beim Hochfahren des Rechners eingesteckt, angeschlossen (entweder USB oder Parallel port) und eingeschaltet sein. Unter Win XP wird der Drucker automatisch erkannt. Der Treiber wird automatisch installiert.
Die beigefügte Software dient hauptsächlich zur Bildbearbeitung und sollte auch installiert werden.

Der Drucker:

Der Drucker an sich ist recht leise, verbraucht aber bei aufwendigen Grafiken und Bildern recht viel Tinte welche einzeln ausgetauscht werden können (Preis liegt zwischen 13 und 16€ pro Patrone).

Das Drucken:

Schwarz weiß Texte und Grafiken druckt der Drucker ohne Probleme und recht zügig (ca. 30sek pro Seite). Auch können Farbige Ausdrucke in verschiedenen Qualitäten und Größen gedruckt werden. Es können auch Fotos in verschiedenen Formaten ausgedruckt werden. Beim Vergleich zu echten Fotos, die im Laden entwickelt worden waren hat man fast keinen Unterschied mehr erkannt, so gut ist die Druckqualität, allerdings nehmen beim Foto drucken die Patronen recht schnell ab.

Die Software:

Das beigefügte Softwarepaket enthält den Photo Quicker 3.4 dies ist ein Programm zum bearbeiten und ausdrucken von Photos. Die Bedienung des Programms ist kinderleicht, man kann Fotos aus bereits von, der Festplatte oder anderen Speichermedien abgelegten Fotos Laden, diese Bearbeiten, leider find ich die Bearbeiten Funktion nicht ganz so doll, da es nur wenige Funktionen gibt, und ausdrucken. Auch kann man von dort aus direkt Bilder einscannen. Außerdem im Softwarepaket enthalten ist eine Druckersoftware, die Aufschluss über die derzeit gedruckten Seiten gibt, sondern auch über den Status der Tinten, man weiß immer wie viel noch in den Patronen enthalten ist, da es als Balkendiagramm während des Druckvorgangs dargestellt wird. Auch wird eine umfangreiche Hilfedatei mitgeliefert, die Aufschluss über die Möglichkeiten und Probleme des Druckers gibt. Da ich allerdings noch nie Probleme mit dem Drucker gehabt habe und die Bedienung kinderleicht ist hab ich diesen Bereich noch nie gebraucht.

Fazit:

Ich muss sagen, der Drucker hat mich echt positiv überrascht. Ich habe das Gefühl dass ich ein Profigerät gekauft habe, dass ich nicht mehr missen möchte, allerdings verbraucht er etwas zu viel Tinte beim Fotodrucken. Ich denke dass die Tinte etwa für 75 Fotos reichen wird bevor ich die erste Patrone austauschen muss. Alles in allem genau das was ich gesucht habe, daher 5 Sterne

9 Bewertungen