Epson Stylus C70 Testbericht

Epson-stylus-c70
ab 22,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von straight

MIT DIESEM DRUCKER KLAPPT EINFACH ALLES

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe seit ca. 5 Monaten einen neuen Drucker. Es handelt sich hierbei um den Epson Stylus C70. Mein bester Freund hat mir diesen Drucker empfohlen und da ich ihm blind vertrauen habe ich mir diesen Drucker dann letztendlich auch gekauft. Ich hatte vorher einen Drucker der Marke Hewlett Packard. Das Model war ein Deskjet 660 C. Jedoch ist dieses Ding schon völlig veraltet gewesen und ich war überhaupt nicht mehr zu frieden. Des einen dauerte es echt stundenlang bis eine farbige Seite gedruckt war und des anderen ließ die Qualität auch zu Wünschen übrig. Ich ging also mit meinem Freund zum PC Spezialisten, das ist ein kleines Computerfachgeschäft in unserer Stadt. Ich fragte nach dem Epson Stylus C70 und der Verkäufer wusste sofort wovon ich sprach. Er sagte einen Moment bitte ging ins Lager und kam wenige Sekunden später mit einem Karton zurück, wo mein Baby drin schlummerte. Ich lud den Karton auf meinen Roller und schon gings nach Hause. Die Installation klappte sofort. Es dauerte keine 20 Minuten, da war er schon fertig angebaut und dazu die Software installiert. Natürlich wollte ich mich gleich von der Qualität des Druckers überzeugen. Ich scannte mir schnell ein Foto von meiner Freundin in den PC ein und druckte es dann aus. Ich bin echt begeistert von dieser Qualität. Der Drucker schmiert nicht und arbeitet richtig schnell, doch dazu jetzt mehr.

Fangen wir mal mit der Verpackung und dem Zubehör an. Im Karton von dem ich gerade schon erzählt hatte war außer dem Drucker selbst auch noch ein Bild des Druckers und die dazugehörenden Informationen. Des weiteren gab es noch eine Setup-Kurzanleitung, ein Norm-Stromkabel, die benötigte Software CD und natürlich der Drucker selbst schön verpackt in Styropor. Ein kleiner negativer Aspekt ist es, dass kein USB-Kabel vorhanden war. Aber zum Glück habe ich davon noch einige von meinen alten PC zu Hause herumliegen.

Die Installation ist einfach nur kinderleicht und ich als Fortgeschrittener muss sagen das auch für Anfänger keinerlei Probleme auftreten dürften, da es ja auch noch eine Bedienungsanleitung gibt. Man brauch nur die Cd ins Laufwerk legen und schon startet das Menüprogramm von Epson. Jetzt wird Schritt für Schritt erzählt was man tun muss und was es für Auswirkungen auf den PC haben wird. Wie gesagt die Installation ist einfach kinderleicht.

Und hier hat der Epson Stylus C70 sich einen weiteren Pluspunkt gesichert. Nämlich mit den Patronen. In den Epson Stylus C70 passen nämlich 4 anstatt di üblichen 2 Patronen. Das kenn ich von anderen Druckern noch gar nicht, aber ich war sichtlich begeistert. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen kann man besser berechnen wann man eine neue Patrone kaufen muss und kann trotzdem noch drucken da man ja noch genug Tinte in der anderen Patrone hat. Das Auswechseln den Patronen sollte auch kein Problem darstellen. Mann nimmt einfach die alte heraus und steckt die neue rein. Ebenfalls kinderleicht.

Die Systemanforderung für diesen Drucker sind folgende:
Für den Stylus C70 empfiehlt Epson für Windows 98 mindestens einen 150 MHz Pentium und 50 MB freien Speicherplatz bei 32 MB RAM.

Zum Drucker selber:
Auf den Drucker kann man bis zu 100 Blätter lagern. Ich denke das das ausreichend ist, denn wer druckt schon über 100 Seiten auf einmal? Die Druckgeschwindigkeit hat einen weiteren Pluspunkt verdient. Mit 16 Blatt in der Minute ist der Epson Stylus C70 einer der schnellsten Drucker auf dem Markt. Die schwarze Druckerpatrone reicht bis zu 1240 DIN A4 Seiten Text. Die drei Farbpatronen reichen für je 420 Textseiten. Für ein Foto benötigt der Drucker maximal 40 sec. Das ist schon eine Veränderung zu meinem alten Drucker, der dafür echt Stunden gebraucht hätte.

Der Preis für dieses Gerät liegt bei ca.199 Euro. Das ist sehr Preiswert wenn man seine Leistung mal mit anderen Druckern vergleicht.

Der Druck:
Bei einem normalen Druck, sprich Schwarzweißdruck geht es echt rasant. Die Druckqualität ist hierbei einfach stark. Ich bereue diesen Kauf auf keinen Fall und würde mir jederzeit diesen Drucker wieder kaufen. Es besteht kaum ein Unterschied zwischen dem ausgedrucktem und dem auf dem Bildschirm angezeigten Bild. Der Farbdruck ist ebenfalls sehr schnell. Natürlich nicht ganz so schnell wie der Schwarzweißdruck, aber trotzdem echt beeindruckend. Bei meinem alten Drucker wurden die Farben nie genau so wie auf den Originalen. Da konnte man so viel herumstellen wie man wollte. Es half alles nichts. Und jetzt? Ich habe nicht mal den Knopf Optionen betätigt und trotzdem ist der druck einfach Klasse. Super gelungen sind auch meine Fotoausdrücke. Die Farben und die Schärfe stimmte mit meinen Fotos über ein. Das einzige woran man es noch sah war der Untergrund auf dem die Bilder gedruckt wurden.

Support und Service:

Sollte es dennoch mal ein paar Probleme geben kann man sich unter der Telefonnummer 01805/234110 Hilfe holen. Ich habe dort einmal angerufen um den Service zu testen, da ich denke das der Service der Firma schon ein wichtiger Aspekt in einem Erfahrungsbericht sein sollte. Es meldete sich eine Frauenstimme, die sehr freundlich war. Ich habe ihr erzählt das ich die Installation nicht hinbekomme, was aber natürlich nicht der Fall war, da ich den Druker schon längst aufgebaut und benutz hatte. Obwohl die Installation kinderleicht ist, blieb sie ruhig und freundlich. Ich bedankte mich bei ihr und das Gespräch war dann auch schnell wieder beendet. Ich war recht überrascht von diesem freundlichen Service der mir dort geboten worden ist.

Mein Fazit:
Der Epson Stylus C70 hat alles was man sich nur von einem spitzen Drucker wünschen kann. Ich gebe ihm 5 von 5 Sternen und kann ihn euch nur emphelen. Nicht zuletzt wegen dem wirklich preiswerten Preis.

© STRAIGHT

4 Bewertungen