Epson Stylus Photo 810 Testbericht

Epson-stylus-photo-810
ab 10,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

Epson Stylus Photo 810

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Der Epson Stylus Photo 810.

Wie der Name hier ja auch schon sagt, handelt es sich um ein Gerät, welches speziell auf den Fotodruck ausgebildet wurde. Dies heißt aber nicht, dass der Stylus Photo 810 keine normalen Texte ausdrucken kann. Er ist halt auf ein Gebiet spezialisiert, und hat in diesem Bereich eindeutig seine Stärken. Rein optisch gesehen fällt bei diesem Gerät eigentlich nichts besonders auf, Papierablage ragt in den Himmel, Ausgabefach befindet sich am normalen Platz.

Er ähnelt den anderen Epson Modellen dieser Serie. Ein eher kantiges als rundes Design lässt sofort darauf schließen, dass es sich um ein Gerät der Marke Epson handeln muss. Hewlett Packard besitzt ja immer die abgerundeten Ecken, die hier bei Epson, sowie auch bei Lexmark, noch nicht vorhanden sind. Der Hauptfarbton ist Grau, wird aber von einigen leichten Abstufungen auf der Klappe verändert.

Die Installation dieses Gerätes ist normalerweise kein Problem. Es handelt sich ja um ein neueres Gerät, daher sollte es bei der Installation eigentlich keine Probleme geben, dachte ich mir. Zunächst einmal schloss ich den Drucker über eine USB Schnittstelle an den Computer an. Man kann ihn auch per paralleler Schnittstelle anschließen, würde ich aber nicht empfehlen, da die Daten hier nicht so schnell übertragen werden wie es bei USB der Fall ist. Nach der Installation konnte ich den Computer neu starten. Musste dann warten, bis der PC die neue Hardware erkennt.

Schließlich kam dann auch die Meldung auf dem Desktop, und ich musste lediglich weiteren Angaben auf dem Bildschirm folgen, und konnte den Drucker an den Computer anpassen. Für die Installation der Software, die ja im Angebot enthalten ist, muss man die beiliegende CD-ROM einlegen, und die Daten auf die Festplatte kopieren. Dieser Vorgang dauert im Normalfall etwa 2-3 Minuten bei Epson, dann sollte die Software korrekt installiert sein.

Danach musst ich den Computer ein zweites Mal neu starten, und konnte dann endlich die Software begutachten, mit welcher man ja manuelle Einstellungen konfigurieren kann. Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe, eben die ganze Palette, lässt sich hier genauestens einstellen. Auch die Druckart kann man festlegen. So kann man genau bestimmen, in welchem Modus man drucken möchte. Wenn man zum Beispiel nur Schwarz/Weiß Texte druckte, kann man den Modus dementsprechend umstellen, dann druckt das Gerät auch wesentlich schneller.

Eine Auflösung von 2880 mal 720 ist sicherlich sehr gut. Dies benötigt aber auch ein Drucker, der auf den Fotodruck ausgebildet wurde. Er muss ja auch sehr gute Bilder, Grafiken und Fotos ins Ausgabefach legen. Nun gut, wenn man Fotos drucken möchte, würde ich schon empfehlen mit der maximalen Auflösung zu drucken. Druckt man nun allerdings Texte, die ja mit weniger Aufwand des Gerätes gedruckt werden, sollte man die Auflösung anhand der Software doch besser auf 1200 mal 1200 oder 600 mal 600 herunterstellen.

Hier benötigt der Drucker dann bei Weitem nicht so viel Tinte, und der Verschleiß ist auch nicht so hoch. Man sollte auch immer darauf achten, dass man Tinte spart. Tintenpatronen ist momentan sehr teuer, oftmals bis zu 30 €. Zum Glück sind hier 2, eine Schwarze und eine Fotopatrone, im Angebot enthalten, und man kann sie gleich einsetzen.

Das Druckverhalten dieses Gerätes ist mir jetzt noch sehr gut in Erinnerung... *g*. Einfach hervorragend. Vor Allem arbeitet dieses Gerät sehr leise. Im Vergleich: Andere Geräte hört man selbst, wenn die Tür geschlossen ist aus einem anderen Raum. Der Epson SC 810 ist ein Gerät, welches wirklich sehr leise, aber umso effektiver arbeitet. Eindeutig ein großer Vorteil. Zudem sind wenige Ausfälle des Druckers zu vermelden. Aber wenn es dann doch einmal vorkommen sollte, dass der Drucker aus irgendeinem Grund stoppt, kann man immer noch die Funktionstaste betätigen, so dass das Blatt Papier halbfertig im Ausgabefach erscheint. Dies ist dann immer der "Notknopf" *g*.

Die Geschwindigkeit des Drucks soll, nach Epson, bei 11,7 Seiten im Fotodruck, und 12 Seiten im Schwarz/Weiß - Druck liegen. Nun gut, ich konnte eine Zahl von 11 Seiten (Beim Fotodruck knapp 11 Seiten) in beiden Bereichen aufweisen. Nun gut, dies ist aber immer noch eine recht gute Zahl.

Man muss ja auch bedenken, dass der Drucker so viele Seiten in der Minute ausdruckt!! Druckt man jetzt allerdings aufwändige Grafiken, oder bis ins Detail gehende Fotos, so kann es dann doch mal vorkommen, dass für ein Exemplar länger als 1 Minute benötigt wird. Dies ist aber nur in Ausnahmen der Fall.

Die Qualität ist natürlich hervorragend. Genau wie ich es erwartet habe, bevor ich diesen Drucker testete. Man erkennt schon, dass es sich wirklich um ein hochwertiges Gerät handeln muss, welches es schafft, die Pixel exakt auf dem Blatt Papier zu platzieren. Man erkennt im Druckbild keine Fehler, alle Übergänge sind hervorragend gelungen, ja, was soll ich da anderes machen als diesem Gerät die Topnote zu erteilen ?


Liebe Grüße,

emem

52 Bewertungen, 10 Kommentare

  • superlativ

    06.06.2006, 11:47 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • blackangel63

    15.05.2006, 00:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***LG***ANJA***

  • Betthuepfer

    08.05.2006, 15:35 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH wie immer LG Jenny

  • anonym

    07.05.2006, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    07.05.2006, 01:22 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Estha

    06.05.2006, 22:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    enthält alles, was ich darüber wissen wollte-klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • Power_Surfer

    05.05.2006, 21:05 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • frauohneahnung

    05.05.2006, 00:36 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg :o)

  • huber19

    04.05.2006, 18:16 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • LaMagra

    05.06.2002, 13:38 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Sehr guter Stil!