Fach Erdkunde Testbericht

No-product-image
ab 11,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von McBommels

Zyklonen - Wetterbestimmend für Europa!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

---------------------------------------
--==Was ist eine Zyklone==--
---------------------------------------

Eine Zyklone ist ein wanderndes Tiefdruckgebiet. Sie ist immer rechtsdrehend. Zyklonen beeinflussen den Europäischen Wetterablauf. Sie werden in 3 verschiedene Abschnitte unterteilt, die ebenso unterschiedliche Wettererscheinungen mit sich führen:

- Kaltfront
- Warm(luft)sektor
- Warmfront

Als Fronten (vgl. \'Kaltfront) werden \'Luftgrenzen bezeichnet, an denen unterschiedlich temperierte Luftmassen aufeinandertreffen.

Zunächst einmal sollte ihnen klar sein, dass wir Tiefdruckgebiete (Gebiete niedrigen Druckes) und Hochdruckgebiete (Gebiete hohen Druckes) unterscheiden. Zwischen den Hochdruckgebieten und den Tiefdruckgebieten erfolgt ein Druckausgleich. Dieser Druckausgleich ist der uns bekannte Wind. Je grösser das Druckgefälle bzw. der Druckunterschied, desto schnellere Windgeschwindigkeiten werden erreicht. Der Wind \'weht immer vom Hoch zum Tief!



-------------------------------------------------------------
--==Die 3 Abschnitte und deren Erscheinungen==--
-------------------------------------------------------------

Bei dem Durchzug einer Zyklone ändert sich das Wetter innerhalb weniger Tage intensiv. Mal ist es schön Warm und man hat schönes Wetter. Etwas später wird es kälter und es regnet. Entscheidend dafür sind die 3 Abschnitte.

A - Die Warmfront

Vorherrschend ist eine frische Kaltluft. Die warme Lufe vom Warmluftsektor gleitet auf diese Kaltluft auf, da sie leichter ist. Dabei kommt es meist zu leichten Konvektionsvergängen. Das bedeutet, dass sich horizontale Entstehungswolken (Federwolken) entstehen. Nach einiger Zeit kann es zu Niederschlägen kommen. Es weht oft ein frischer Wind aus Süd-Süd-Ost. Durch regionale Konvektionsvorgängen kann es heftigere Niederschläge geben.

B - Der Warmluftsektor

Nachdem ein Großteil der Warmluft auf die vorherrschende Kaltluft aufgestiegen ist, rückt der nächste Part - der Warmluftsektor an. Er bringt meist warme Luft und schönes Wetter mit sich. Durch regionale Bedingungen kann es dennoch zu leichten Niederschlägen kommen. Es weht ein leicht NO Wind.

C - Der Kaltluftsektor

Es herrscht nun eine warme Luft vor. Eindringende Kaltluft verdrängt die Warmluft nach oben. Es kommt der Niederschlagsreichste Teil der Zyklone. Zudem sinken die Temperaturen um einige Grad. Hier finden wir vertikale Enstehungswolken (Cumulus und Cumulonimbus-Wolken)vor.



-----------------------------------------
--==Absterben der Zyklone==--
-----------------------------------------

Dieser Vorgang wird auch als Okklusion bezeichnet. Durch die Aufgleitbewegung der Warmluft auf die Kaltluft verliert sie Bewegungsenergie. Die Kaltfront holt allmählich die Warmfront ein, so dass die gesamte Warmluft nach oben abhebt. Somit stirbt die Zyklone ab.



Zykonen haben auch einen Gegenpart - die Antizyklonen. Dies sind wandernde Hochdruckgebiete. Sie kommen aber nur verstärkt in der Subtropischen / Tropischen Zone vor.


Speziell in Europa klagen viele Menschen an den Folgeerscheinungen von Zyklonen und anderen Wettererscheinungen. Durch die sich ständig ändernden Temperatur und Druckunterschiede kommt es zu Kreislaufproblemen.
Viele werden mit mir übereinstimmen und sagen, dass Hochdruckgebiete doch willkommener sind!


--))== Danke Fürs Lesen ==((--

18 Bewertungen