Fach Erdkunde Testbericht

No-product-image
ab 11,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sp00ky

erdkunde als colloqiumsfach!?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

warum ich erdkunde als colloqiumsfach fürs abitur gewählt habe?
nun, das ist eine längere geschichte... eigentlich mag ich ja kein erdkunde... aber in der 11. klasse hatte ich einen super lehrer und habdadurch dann eine 1 im zeugnis bekommen! vielleicht hat mich das dann dazu begwegt, dass ich erdkunde als 4. abiturfach, also als colloquiumsfach zur mündlichen prüfung gewählt habe...
nunja, auf jeden fall hab ich erdkunde gewählt! und in der 12. klasse dann eine saublöde lehrerin gegeben! sie hat total subjektiv bewertet und benotet! mir hat der unterricht schon gar keinen spass mehr gemacht! im 1. semester der 12. klasse haben wir uns unterhalten über europa! vor allem die räumlichen nor-süd-disparitäten und den alpen, vorwiegend als fremdenverkehrsregion! ich musste ein referat über bewässerungswirtschaft halten, das hat mich überhaupt nicht interressiert! die klausur war dann eine 3! ging schon! im 2. semester behandelten wir dann die sowjetunion und die USA und deren unterschiede auf bevölkerung, land, klima und sozioökonomische sachen! das hat mich noch weniger interressiert! warum musste man da nur so blöde sachen durchnehmen? der stoff der 11. klasse war um einiges interressanter! ich habe dann zum ende der 12. klasse hin beschlossen, mein colloquiumsfach umzuqählen auf religion...
dann begann die 13. klasse! in erdkunde besprachen wir nun entwicklungsländer und klimatische bedinungen und probleme! das war eignetlich interressant, denn klima vom dschungel usw mag ich lernen! ich durfte dann ein referat über die unterschiede zw. entwicklungsländer und industriestaaten und maßnahmen zur industrialisierung halten! darauf hab ich dann auch gleich eine 1 bekommen! meine motivation stieg wieder an! das 3. semester neigte sich dem ende! und ich musste feststellen, dass ich nochmals mein fach umwählen musste, da ich in religion so schlecht bin! und ich somit die noten nicht einbringen wollte! naja, also beschloss ich, doch in erdkunde abitur zu machen! und zwar jetzt endgültig!
das 4. semester begann nun! als stoff hatten wir china und japan und bisschen allgemein südostasien! aber schwerpunkt war klar die disparitäten in china zw. ost und west und die wirtschafts- und industriemacht japans! eigentlich auch mal interressant, denn darüber hab ich noch nie was gehört gehabt bis dahin! aber wir hatten nur 10 unterreichtsstunden! denn die lehrerin war des öfteren krank! udn nun stand das colloqium vor der tür, ich musste mein themenschwerpunkt festlegen und eines der 4 semester streichen! für mich war klar, dass ich SU/USA streich, weil ich das absolut nicht leiden konnte und mich nicht im geringsten interressiert!
als schwerpunkt wählte ich dann aus dem 1. semester das thema "der alpenraum als transitverkehrsraum und fremdenverkehrsregion" - denn ich denke, das interressiert mich und man kann sich sehr viel auch "aus den fingern ziehen", da man damit eignetlich täglich konfrontiert wird! ich hoffe es war keine fehlwahl... in 6 wochen ist die prüfung, bis dahin werd ich wohl noch viel lernen müssen...
erdkunde als colloqiumsfach ist ziemlich schwer, da es so viel verschiedener stoff ist... aber wenn man sich für diese richtung des wissens begeistern kann, mag es ganz nett sein :)

19 Bewertungen, 7 Kommentare

  • MatrixZion

    12.07.2002, 23:30 Uhr von MatrixZion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich werd Geschichte zwar als Prüfungsfach nehmen, aber trotzdem ein informativer Bericht. Ich wusste gar nicht, dass man sch so oft umentscheiden kann. *g*

  • walez

    08.05.2002, 00:14 Uhr von walez
    Bewertung: sehr hilfreich

    erdkunde war mein lieblingsfach an der realschule cooler bericht

  • Knolle5

    05.05.2002, 00:05 Uhr von Knolle5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine genauere Beschreibung der Unterrichtsthemen wäre nicht schlecht gewesen. Aber ansonsten okay.

  • Mhkize

    25.04.2002, 23:44 Uhr von Mhkize
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, aber ich bin aus dem Alter heraus.

  • Ingwer

    25.04.2002, 23:35 Uhr von Ingwer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm- nicht so wahnsinnig hilfreich, was für Erfahrungen Du mit Deinen Lehrern gemacht hast- hätte lieber ein bisschen mehr über das Fach an sich bzw. über die Vorraussetzungen erfahren- LG, Ingwer

  • SebiPokemon

    25.04.2002, 23:33 Uhr von SebiPokemon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erdkunde ist ganz ok:)

  • Edding

    25.04.2002, 23:32 Uhr von Edding
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein paar Absätze wären hilfreich.