Fach Erdkunde Testbericht

No-product-image
ab 11,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rafsandschani

Nennen Sie mir die Hauptstadt der DDR!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ch belege in der Sekundarstufe 2 den Grundkurs Erdkunde. Ich möchte hier gleich einmal vorwegnehmen, der Begriff Erdkunde ist mir um ein Vielfaches lieber, als dieses dumme Geographie.

Ich mag eigentlich Erdkunde, doch der Lehrer kann einem das ganze gründlich vermiesen. Ich finde besonders die Topographie sehr interessant, ich habe in diesem Bereich auch ein hervorragendes Gedächtnis, so daß ich mittlerweile über 50% der Staaten der Erde (und das sind über 200) mit Hauptstadt, Lagemerkmalen, Industrien und Zentren aufzählen kann. Das finde ich toll.

Vorige Woche sind wir von unserem eintönigen Umweltgequatsche (deshalb, weil wir diese Thematik schon vier Mal in unsrer Schullaufbahn in genau derselben Art und Weise behandelt haben) abgewichen, und haben eine Topographiekontrolle geschrieben:

Wir haben eine Stunde vorher sogar geübt, unser Lehrer, Winfried Schmidt, ist zwar schon etwas eingestaubt, doch er weiß, daß die Hauptstadt Serbiens Belgrad ist. So läßt er also von der etwas weniger als ich involvierten Menge des Kurses das Staatsgebiet, welches Serbien und Montenegro umfaßt, als Serbien kennzeichnen. So ein Blödsinn, wie schon so oft, grinse ich die ganze Stunde, mich fragend, ob das Geschehen lustig oder traurig ist.

Unser Herr Schmidt ist einer der ganzen alten Jahrgänge, steht kurz vor der Rente, und scheint körperlich auch nicht mehr ganz fit zu sein:
Er selbst klagt über allerlei Krankheiten, erst vor kurzem fehlte er einen Monat, wegen eines Leistenbruchs. Ich finde, wenn man zu alt ist, sollte man aufhören.

Einige Beispiele aus der listigen Welt der Topographie:

Schmitdter sucht London auf der großen Weltkarte, und läßt seinen Finger, einige Sekunden bevor er seinen Fehler bemerkt, über Neufundland fahren.

Er erzählt, die Haupstadt Kasachstans sein Alma-Ata. Schön und gut, war es auch lange Zeit, doch, die Sowjetunion gibt es nicht mehr, und die Kasachen haben ihr politisches Zentrum 1992 nach Astana, ehemals Akmola, verlegt. Ein Erdkundelehrer sollte an fundamentierte Veränderungen in der Zeitgeschichte angepaßt werden. Das dies unserem Schmidt nicht gelungen ist, belegt auch Folgendes: Er hat ´ne politische Globalkarte von 1986 zur Hand, und erzählt, Nordjemens Hauptstadt sei Sana´a, die des Südjemens Aden. Alles gewesen, der Jemen ist seit Jahren vereint.

Wenn unser Lehrer in Finnland lebte, würde der noch über die Wirtschaft der DDR referieren.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • MatrixZion

    12.07.2002, 23:33 Uhr von MatrixZion
    Bewertung: weniger hilfreich

    solche lehrer kennen wir doch alle...

  • Knolle5

    05.05.2002, 00:10 Uhr von Knolle5
    Bewertung: weniger hilfreich

    Ich hatte eigentlich gehofft, etwas über den genauen Inhalt vom Erdkundeunterrichtes zu erfahren. Themen usw. Hatte selber Erdkunde LK. Wenn ich ein Schüler vor der Fächerwahl wäre, hätte mir der Bericht nicht so sehr geholfen.