Evolution (DVD) Testbericht

D
Evolution-dvd-science-fiction-film
ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von AIRNESS

Mulder & The Dude vs. T-Rex

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Evolution stürzt sich mit dem Motto: "Nur die stärksten überleben" in ein neues spannendes Abenteuer. Wiedereinmal wird die menschliche Existenz bedroht - diesmal jedoch von einem außerirdischen Volk, dass es noch gar nicht gibt. Regisseur Ivan Reitman (Ghostbusters) fand wieder seine kreative Ader und drehte einen wirklich sehr interessanten Film mit herben Humor.

In Evolution geht es um einen Asteroiden, der auf die Erde geprallt ist und nichts als Schwierigkeiten bereitet. Dieser Felsbrocken enthält Leben in sich, dass nach einem neuen Planeten suchte und ihn auf der Erde fand. Hauptdarsteller David Duchovny (wir kennen und lieben ihn aus AKTE X), Orlando Jones (Helden aus der zweiten Reihe), Seann William Scott (American Pie, Road Trip und Ey Mann, Wo ist mein Auto?) und Julianne Moore (Hannibal) haben die Aufgabe die Bedrohung mehr oder weniger geschickt abzuwenden.

David Duchovny alias Ira ist ein normaler unbedeutender Lehrer an einer Kalifornischen Universität, der die besten Jahre bereits hinter sich hat. Das gleiche gilt für seinen Kollegen Orlando Jones, der sich mehr auf die Volleyball-Schülermannschaft als auf seinen wirklichen Job konzentriert. Wie vorher angesprochen prallt ein Asteroid auf die Erde. Sean William Scott findet diesen Gestein als erster, da er beinahe getroffen worden wäre. Als die beiden Lehrer von diesem unglaublichen Fund erfahren, fuhren sie direkt zur Absturzstelle, um das Geschoss zu begutachten.

Umso länger sich die beiden den Brocken ansehen, desto skeptischer werden sie. Ira findet ein Flüssigkeit, die einzehliege Organismen enthält - der Anfang vom Leben. Durch ungewöhnliche Umstände ging die Evolution jedoch um einiges schneller voran, als es bei uns der Fall war. Innerhalb weniger Stunden bilden sich bereits die ersten Lebewesen bei der Absturzstelle und stellen den Vorboten des richtigen Lebens dar. Auch die Marine wird auf diesen Vorfall aufmerksam und übernimmt sinngemäß die Kontrolle. Womit keiner gerechnet hat wurde jedoch Wirklichkeit. Bereits nach nur 2-3 Tagen gab es bereits die ersten Lebewesen und Reptilien, die sich unserer Atmosphäre anpassen. Vom Militär wird Julianne Moore beauftragt sich dieser Sache anzunehmen. Am Anfang stets widerstrebt sich mit den beiden Lehrern und den Zivilisten abzugeben, muss sie während des Films die Fronten wechseln, da das Militär nur eine passende Antwort auf die Bedrohung hat - Waffengewalt. Gemeinsam finden die 4 heraus, dass der Wachstum beschleunigt wird, sofern Wäre bzw. starke Lichteinstrahlung gegenwärtig sind. Sie finden ebenfalls einen Stoff, der die Aliens töten würde .. nämlich Selin (für uns wäre Arsen tödlich). Dieser Stoff wird bei Haarshampoos verwendet - und somit kommt der wohl überraschenste Part im Film. Unübersehbar wird Werbung für Head and Shoulders gemacht - das Haarshampoo, dass die Erde retten wird. Meiner Meinung nach ein wirklich grandioser Einfall, der den Producern sicherlich einiges an Geld eingebracht hat. Viel mehr möchte ich jedoch zur Story nicht erzählen - einfach anschauen.

Hauptdarsteller: David Duchovny, Orlando Jones, Seann William Scott und Julianne Moore
Sprachen: Deutsch & Englisch jeweils Dolby Digital 5.1
Screen: 16:9 Widescree
Lauflänge: 98 Minuten
Freigegeben ab 12

Zur DVD: Das Menü der DVD ist recht simpel gestaltet worden. Die Menüführung ist einfach und man findet sich sehr schnell zurecht. Wie jede DVD enthält diese auch einige Specials bereit, die meiner Meinung nach jedoch wirklich in die Hose gegangen sind. Die Entfallenen Szenen, ein großer Teil des Bonusses, sind uninteressant und langweilig. Passiert weder etwas lustiges noch etwas von Relevanz. Die Filmkommentare interessieren mich persönlich auch nicht sehr. Allein die Visual Effects, sprich wie die Aliens auf die Leinwand gekommen sind, ist einen Blick wert. Aber man sieht doch am besten selbst mal rein um sich eine Meinung zu machen.

Fazit: Der Film ist wirklich große Klasse und verdient sich 5 Sterne. Die Schauspieler wurden perfekt gewählt und David Duchovny ist eindeutig der Blickfänger. Durch sein Akte X Image bekommt dieser Film noch einen extra Spookytouch. Leider wurden jedoch schlechte Specials eingefügt und somit ist der Unterschied zwischen DVD und VHS auch nicht wirklich groß (sieht man von der Ton und Bildqualität, sowie von der nicht Abnützbarkeit ab). Man hätte in diesem Fall viel mehr machen können, um den Zuschauer doch noch für eine Stunde zu fesseln. Das wurde leider versäumt - wirklich sehr schade.

MFG AIRNESS

33 Bewertungen, 4 Kommentare

  • sidhe

    25.03.2002, 17:51 Uhr von sidhe
    Bewertung: sehr hilfreich

    der film war super! "die wahrheit ist irgendwo da draußen"-Star mal ganz anders!

  • AliAsAliAs

    20.03.2002, 18:55 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    bis auf den Schluss fand ich ihn gut. gruß vom alias

  • clauds22

    20.03.2002, 18:36 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein bekanntes Gesicht ;) Grüssle, Claudi

  • owesen

    20.03.2002, 18:35 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Film und klasse Bericht !!! Gruß, Sönke ( owi13 )