Fabeln Testbericht

No-product-image
ab 14,26
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von retilein

Ein Stück Lebensphilosophie

Pro:

Aussage

Kontra:

tiefsinnig

Empfehlung:

Nein

Eine einfühlsame. gerade gelesene Glücksgeschichte animiert mich in einem Aspekt einen anderen Gedanken ins Spiel zu bringen.
Denn da war die Rede, dass nur Optimismus das Wahre sei !
Gern demonstriere ich meine diesbezüglich etwas anders geartete Ansicht an einer mir liebgewordenen Parabel, deren Bekanntheitsgrad mir nicht geläufig ist.
Die diese kennen mögen es mir bitte ein wenig nachsehen.


Es waren einmal drei Frösche die sich am Rande einer Milchkanne tummelten. Ein pessimistischer, ein optimistischer und ein realistischer.
Was passierte ?

Als erster flog der pessimistische Frosch hinein. Seiner Lebensphilosophie gehorchend sagte er sich; es ist äh alles umsonst und ergab sich seinem Schicksal.
So war es auch - er ertrank.

Als zweiter flog der optimistische Frosch hinein. Gleichfalls seiner Lebensphilosophie gehorchend sagte er sich; ich werde sowieso gerettet, es wird schon alles gut gehen und ergab sich seinem Schicksal.
So kam es auch - er ertrank.

Als letzter flog der realistische Frosch hinein. Gemäß seiner Lebensphilosophie wollte er agieren so lange eine Chance bestand und Hilfe war nicht im Sicht. Also strampelte er nach Leibeskräften in der Milch, schlug sie damit zu Butter und auf der gelang es ihm sich aus der Kanne zu befreien.


Ich finde es eine sehr schöne Geschichte und auch wenn jede natürlich ihr "aber" enthält kann ich damit gut umgehen und finde es zum Nachdenken ganz gut.
In diesem Sinne allen Usern einen realistischen Blick für die tatsächlich wichtigen Dinge des Lebens.

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • elvira

    29.03.2002, 17:22 Uhr von elvira
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön..

  • Corni

    29.03.2002, 17:16 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..ich bin für's Strampeln