Faber-Castell Grip 1345, Druckbleistift Testbericht

Faber-castell-grip-1345-druckbleistift
ab 2,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Annna13

Der Milleniumbleistift

Pro:

hohe Qualität, handlich, gutes Design, nicht brüchig

Kontra:

teurer als andere Bleistifte, keine Radiergummi am Stift, die Griplänge ein Opfer des Designs

Empfehlung:

Ja

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, Faber Castell Grip 2001 wäre mein Lieblingsbleistift. Nein, das ist er immer noch nicht geworden, weil er relativ neu für mich ist. Es stimmt aber, dass Faber Castell meine Lieblingsmarke in Büroartikeln ist, und zwar seit Jahren und in allem, was ich mir leisten kann oder mir der Arbeitsgeber gönnt...

Ich schreibe sehr viel handschriftlich und bevorzuge dabei einen guten Bleistift statt einen Kugelschreiber o.ä. In meiner Handtasche habe ich stets einen Faber Castell Grip, und am PC einen anderen. Im Büro jedoch schreibe ich mit normalen Bleistiften, die ich dann mit einem Spitzer von Faber Castell periodisch anspitze. Und das waren normalerweise die tschechischen koh-i-noor Hardtmuth 1500 von der Härte B, mit denen ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Wenn man mit Bleistift schreibt, ist sowie die Handschrift schöner, als auch die Schreibgeschwindigkeit größer. Ausserdem kostet es weniger Mühe. So bleibe ich bei meiner Gewohnheit. Und als Waage habe ich immer eine Vorliebe für das Schönste und das Beste.

Faber Castell Grip 2001 habe zufällig im Halbjahrkatalog 2002 der Firma Office1Store, erblickt, die u.a. die Qualitätsartikel von Faber Castell führt. (Damals bei PONS-BG kauften wir die einfachen klassischen gelben Faber Castell 1112 Bleistifte mit Radiergummi.)


Aussehen

Dieser Bleistift sieht anders, untypisch, besonders aus. Selbst im Katalog, wo man seine selten bei Bleistiften vorkommende dreieckige Form nicht unbedingt sofort hinnehmen kann. Er sieht nämlich elegant und edel aus, ja, ansprechend. Er hat die standarte Länge von 17 cm und hat auf mehr als der Hälfte, im Schreibbereich, gummiarige schwarze Punkte auf einem silberfarbenem Hintergrund. An dem oberen Ende stehen die üblichen Aufschriften „Grip 2001“, das Logo und der Name des Herstellers. Das Design finde ich perfekt und anziehend. Erfahren habe ich ausserdem, dass dieser nette Bleistift 5 internationale Preise für sein Design gewonnen habe.


Schreibeigenschaften und eigene Erfahrung

Es hat nicht lange gedauert, bis ich feststellte, dass die dreieckige Form dafür sorgt, dass sich der Bleistift praktisch den Fingern besser anpasst. Sie verleiht einen besseren Griff und die Hand rutscht nicht. Und die Grippunkte im größten Teil des Schreibbereichs machen den Griff noch sicherer. Sehr angenehm und freundlich, muss ich sagen.

Ich schreibe ziemlich sparsam, d. h. ich spitze den Bleistift nicht all zu oft, sondern drehe ihn, so habe ich wieder ein spitzes Eckchen der Mine zum Schreiben. So habe ich z.B. heute 10 A-4 Seiten ziemlich dicht beschrieben, dabei nur 3-4 Mal angespitzt. Die Grippunkte haben beim Spitzen überhaupt nicht gestört, auch dem Spitzer nicht geschadet.

Ich kann mich nur über die Minenhärte B äussern, die ich mit Vorliebe zum Schreiben nehme, ich zeichne nämlich nicht. Von allen 3 bei Blestiften üblichen Härtegraden ist sie die weichste, neben HB (mittel) und H (hart). (Verfügbar ist bei uns bei Faber Castell Grip 2001 nur noch die Härte HB, sowie ein Jumbobleistift mit den gleichen zwei Härtegraden und zum doppelten Preis.) Ich spiele nicht wie Junior mit dem Bleistift herum, passe auch auf, dass er nicht vom Tisch hinunterkullert. So ist es mir kein einziges Mal passiert, dass mir die Mine kaputt gegangen ist, auch beim Anspitzen nicht. Das Bleistiftholz ist auch weich, hochwertig und gut für den Zweck geeignet, fasert nicht, so ist das Spitzen auch ein Vergnügen. Ich habe das Gefühl, dass man dazu nur etwas mehr Fruck ausüben muss, wie bei anderen Stiften. Das Geschriebene lässt sich problem- und spurlos wegradieren, was für mich sehr wichtig ist, damit alles ordentlich und übersichtlich aussieht. Ich benutze den Bleistift nun schon regelmäßig seit über 3 Monaten im Büro und er ist vielleicht um nur 2 cm kleiner geworden.


Fazit

Beim Faber Castell Grip 2001 handelt es sich um einen hochwertigen Produkt mit sehr guten Eigenschaften. Er liegt gut in der Hand, ist bequem und griffsicher. Es schreibt sich wunderbar damit. Das Schreiben mit ihm macht echt Spaß. Positiv finde ich, dass man eine Lackierung auf Wasserbasis verwendet hat, was den Bleistift auch für Kleinkinder ungefährlich macht. Bei uns kostet er 0,34 Euro und man kann für dieses Geld gleich 2 oder 3 einfache Faber-Castell-Stifte und noch mehr von koh-i-noor kaufen. Trotzdem ist aber dieser Preis dem hochwertigen Produkt ganz gerecht und das Produkt absolut empfehlenswert.


Weitere Informationen kann man unter: www.faber-castell.de bekommen

189 Bewertungen, 58 Kommentare

  • antjeeule

    22.07.2007, 14:42 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich Bleistifte als Sammelobjekte ganz besonders gerne mag, habe ich nicht so einen Bezug zum Drehbleistift. Einen Spitzer habe ich also schon häufiger nötig. Was Du aber damit wohl meinst? ;-) - Ich habe das Gefühl, dass man dazu nur etwas mehr Fruck au

  • mousebear

    24.03.2007, 21:09 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebear

  • rosewitch

    23.03.2007, 14:45 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • anonym

    22.03.2007, 10:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein Bericht.LG Bernd

  • sandrad198

    11.03.2007, 18:19 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • LadySimara

    26.02.2007, 01:14 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • anonym

    25.02.2007, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    24.02.2007, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • hjid55

    21.02.2007, 20:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Power_Surfer

    19.02.2007, 18:41 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • paula2

    19.02.2007, 10:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • Mareike22

    17.02.2007, 22:33 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • crashtestdummie

    13.02.2007, 09:33 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein fröhliches "Halloooooo" nach Sofia! :-)

  • Gozo-Bernie

    25.10.2006, 20:22 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • swissflyer

    10.10.2006, 15:27 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • junior33

    20.09.2006, 17:09 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • tanja2003

    09.09.2006, 00:06 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was man über Bleistifte so alles schreiben kann !! ,-o LG Tanja

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 18:20 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    11.08.2006, 10:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Django006

    01.08.2006, 00:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • panico

    30.07.2006, 14:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Binki

    12.07.2006, 10:38 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • anonym

    09.07.2006, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • honeymaus

    23.06.2006, 11:49 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • blackangel63

    13.06.2006, 00:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • babysly2000

    09.06.2006, 15:15 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sly

  • Pepie

    07.06.2006, 21:51 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Gudrun

  • Zuckermaus29

    07.06.2006, 14:29 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    21.05.2006, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! .. Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Volker111

    21.05.2006, 14:47 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer schreibt der bleibt. ;-))

  • misscindy

    17.05.2006, 22:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Estha

    08.05.2006, 15:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)

  • marti22

    04.05.2006, 13:55 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>... Lieben Gruß Tina </b>

  • Fluetie

    29.04.2006, 17:04 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    13.04.2006, 15:23 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Elfe1988

    12.04.2006, 14:50 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* - danke für deine Lesungen, LG, Nina

  • Sayenna

    11.04.2006, 19:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Natascha20

    10.04.2006, 18:47 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • Suggababe2

    07.04.2006, 01:01 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG Micha

  • ErlicherGauner

    05.04.2006, 17:44 Uhr von ErlicherGauner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Oma wahr auch Waage, mißt wie komme ich jetzt um das Fettnäpfen rum? Ah ja, Sie hat mich auch geliebt und das hat Sie im Herzen jung gehalten. Man ist so alt wie man sich fühlt, und schöne Sachen halten uns jung.

  • absinth_girl

    30.03.2006, 02:06 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • jens1488

    24.03.2006, 18:09 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss nadine & jens :-) <br/>freuen uns über gegenlesung :-)

  • iii

    23.03.2006, 15:20 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Mogry1987

    16.03.2006, 19:53 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • morla

    12.03.2006, 21:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • misterwhite

    02.03.2006, 14:47 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, weiter so! <br/>Danke für deine Lesung. Freue mich auch über weitere Gegenlesungen von dir. :D <br/> <br/>lg <br/>misterwhite

  • Alphanova1

    01.03.2006, 01:19 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 15:26 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Nintscho

    18.02.2006, 14:15 Uhr von Nintscho
    Bewertung: sehr hilfreich

    edel der Stift, sh der Bericht....

  • MasterDeniz

    18.02.2006, 00:55 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH:-) gegenlesungen machen freude^^

  • Connector

    17.02.2006, 20:41 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • sung1rl

    16.02.2006, 18:52 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sung1rl

  • anonym

    14.02.2006, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Nicoleoprz

    14.02.2006, 13:50 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    _.::-** sehr hilfreich **-::._

  • skorbut

    14.02.2006, 13:42 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Madrianda

    05.02.2006, 19:54 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Dir würde eine Betriebsbesichtigung bei FC bestimmt auch sehr gut gefallen, stimmts! Ich konnte vor vielen Jahren die Firma besuchen und alle Abläufe einsehen. Seeehr interessant. Gruß Beate

  • anonym

    09.01.2006, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • nele83

    12.10.2005, 12:49 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, toller Bericht, sh