Faxe Premium Testbericht

No-product-image
ab 44,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  gering

Erfahrungsbericht von Deborah_de_Winter

Biertest Teil IV

Pro:

erfrischt, akzeptabler Geschmack

Kontra:

zu teuer, wenn es am Kiosk/Tanke gekauft wird, wenig Kohlensäure

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute folgt ein weiterer Biertest meinerseits. Auch hier hat wieder mein Freund als privates Versuchskaninchen herhalten müssen. Bei dem heutigen Produkt handelt es sich um das Bier der Marke \"FAXE Premium\", welches wie seine Vorgänger ein Dosenbier ist.


>>>>>>>>>>>>>>>>> das Bier <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Die Dose Bier haben wir am Sonntag in einem Kiosk gekauft. Ich wollte unbedingt ein Eis und mein Freund ein Bier und somit sind wir dann am frühen Abend noch mal ins Dorf gelaufen und haben uns unsere Wünsche erfüllt.


die Dose
********

Das FAXE Premium ist in einer 0,5l Dose für 0,99€ erhältlich. Dies ist schonmal ein ganz happiger Preis, sogar für einen Kiosk, da ja noch der Pfand zugerechnet werden muß.

Dies Dose ist einfach in weiß gehalten. Vorne und hinten sind zwei kreisförmige Embleme aufgedruckt, in den Farben gold, grün und rot. In den Emblemen steht in goldenen Buchstaben der Schriftzug \"Faxe Premium\" sowie im halbkreis \"Faxe Bryggeri Dänisches Pils\". Über dem Markenname FAXE ist eine kleine goldenen Krone abgebildet.

Am Dosenfuß ist ein Schild dargestellt, welches die dänische Flagge symbolisiert. Auf der Rückseite steht in verschiedenen internationalen Sprachen geschrieben, dass auf dem Dosenboden ein Halbarkeitsdatum zu finden ist.


Zusammensetzung des Bieres
**************************

Der Hersteller hat folgende Angaben über die Inhaltsstoffe des Bieres gemacht:

Wasser, Gerstenmalz und Hopfen.

Das ist ja mal wieder nicht viel und informiert nur über das was man evtl. schon wußte. Naja das ist ja immer so *g*. Ein letzter Blick auf die Dose zeigte ein Alkoholgehalt von 5,3Vol.%.


der Hersteller
**************

Versprochen wird eine elegante nordische Frische nach Pilsener Brauart. Gleichzeitig weist der Hersteller drauf hin, dass das Bier nach deutschen Reinheitsgebot gebraut wird.

der Hersteller ist die:

FAXE Bryggeri A/S
DK-4640 Fakse


der Biertest
************

Anders als bei den vorherigen Biertests, habe ich diesmal das Bier direkt aus der Dose probiert, weil wir zu dem Zeitpunkt kein Glas zur Hand hatten.

Somit kann ich keinerlei Angaben über die Farbe des Bieres noch über dessen Schaumbildung sagen. Ich nehme aber mal an, da es sich um ein Bier handelt, was auch am Geruch zu erkennen ist *gg* ...... das die Bierfarbe wieder ein goldenes Gelb ist.

Beim Öffnen der Dose wurde meine Nase auch schon von dem typischen Bierduft übermannt und ich war mir dann total sicher das es sich um ein Bier handeln mußte ..... war ja logisch oder ?

Ich riskierte einen Blick durch die Dosenöffnung und sah einen leichten Schaumfilm über der Flüssigkeit liegen. Darauf schloss ich auf keine gute Kohlensäureaktivität, was aber nichts zu bedeuten haben mußte, denn das kann nur ein Geschmackstest zu Tage födern.

Also nahm ich auch einen Schluck. Was nun die Kohlensäure angeht, so hatte mich meine Beobachtung des Schaumes nicht getäuscht. Im Bier war wirklich wenig Kohlensäure enthalten. Was nun den Geschmack angeht, so ordne ich den im Bereich von sehr herb ein.

Ein leichter würziger Beigeschmack ist zusätzlich zu erkennen und der typische bittere Eigengeschmack des Bieres fehlt auch nicht. Dieser ist aber glücklicherweise wenig stark ausgeprägt, so dass sich meine Geschmacksnerven nicht beleidigt gefühlt hatten.




>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Fazit <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Hier nun mein Testurteil zu dem dänischen Bier. Mit etwa 5,3Vol.% liegt es etwas höher im Alkoholgehalt, als die Biere die ich bisher getestet habe. Der Geschmack ist auch akzeptabel und man kann sich bei einem warmen Sommertag damit gut erfrischen, aber auch nur wenn es leicht gekühlt serviert ist.

Eine bessere Erfrischung würde aber mit etwas mehr Kohlensäure erziehlen. An diser Stelle frage ich mich allerdings warum auf dieses Bier Pfand erhoben wird, da sowieso kaum Kohlensäure drin ist.

Hiermit gebe ich durchaus eine Empfehlung für das dänische Pils, aber mit einem Hinweis

! Kauf Euch das Bier nicht am KIOSK !

das ist echt zu teuer.

Die Bewertung fällt mit 3 von 5 Sternen aus, wegen dem Preis und dem geringen Gehalt an Kohlensäure.


Viel Spaß beim Biertrinken


Eure Debbie

21 Bewertungen