Fellowes Gel Crystal Mauspad Wrist Rest Testbericht

ab 17,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

MEINE MAUSHAND FREUT SICH

Pro:

Schont Handgelenke, sieht gut aus, günstig, leicht zu reinigen

Kontra:

für manche anfangs sicherlich ungewohnt

Empfehlung:

Ja

Da ich sie in letzter Zeit mehr schone, indem ich mir ein Handgelenk-Gelkissen von Fellowes gekauft habe. Doch mehr dazu im folgenden Bericht.


== ALLGEMEINES ==
Lange Computerarbeit an Tastatur und Maus kann u.a. Schmerzen in Unterarmen, Handgelenken oder Durchblutungsstörungen in Fingern verursachen. Um dem Vorzubeugen und manche Druckstellen zu schonen, habe ich mich nach Gelkissen umgesehen und bin schliesslich beim Fellowes Gel Crystal Flex Kissen von der Fa. Fellowes fündig geworden.
Zu Hause hatte ich schon länger ein Gelkissen (von einer anderen Firma), so habe ich mir auch in der Firma ein entsprechends Teil besorgt. Das Kissen kostet knapp 15 Euro und ist somit auch nicht wirklich teuer. Es gibt dabei 2 Ausführungen (ein Gelkissen mit kompletter Mausauflage/Mauspad und nur das Gelkissen alleine, von dem ich hier schreibe).


== AUSSEHEN ==
Das Gelkissen ist nierenförmig, transparent und in schickem blau gehalten. Es sieht optisch sogar recht gut aus und ziert den Arbeitsplatz fast ein wenig. Nicht nur einem Arbeitskollegen ist das blaue Ding sofort aufgefallen und fragte interessiert nach.
Geliefert wird es in einer schützenden Plastikverpackung, die man leicht entfernen kann.
Grösse des Gelkissen (BxTxH) = 12,4 x 8,7 x 2,4cm


== ANWENDUNG ==
Ich habe mir wie gesagt das Gelkissen alleine gekauft (nicht die Variante mit dazugehörigem Mauspad). So kann man das Kissen nämlich leicht dort positionieren, wo man es gerade benötigt und kann auch seine lieb gewonnenen Mauspads weiterverwenden. Einfach das Kissen vor dem Mauspad legen, das Handgelenk drauf (in der Mitte ist eine leichte Wölbung nach unten, in der das Handgelenk angenehm liegt) und schon gehts los.
Anfangs ist es sicher ein ungewohntes Gefühl, da man damit nun mit der Hand deutlich höher liegt. Man greift eher von oben auf die Maus, als dass man die Hand leicht nach oben halten muss. Und genau das ist der grösste Vorteil des Kissens. Die Abknickung von Handgelenk und die darin laufenden Blut- und Nervenbahnen werden so weniger geknickt.
Zusätzlich hat man durch das Gel eine Auflage, die sich zu einem gewissen Grad an die Handform anpasst. Somit hat man keine Punktauflage zb. auf einem Knochen, sondern eine breitere Auflage am Kissen und dadurch punktuell weniger Belastung am Gelenk.
Einen geringen Nachteil hat so ein Gelkissen eventuell. Während man ohne einem solchen Kissen die Maus etwas näher zu sich ziehen kann bzw. etwas mehr Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten hat, steht man mit einem solchen Kissen schneller mal mit der Maus an. Weniger fällt einem das auf, wenn man höhere Mausgeschwindigkeiten verwendet und daher sowieso weniger weite Wege mit der Maus fährt, ansonsten könnte das für den ein oder anderen ein Minuspunkt sein. Einfach mal ausprobieren.

Ich persönlich finde das Kissen sehr gut. Ich liege nun mit dem Handgelenk weicher (wobei das Gel auch einen deutlichen Widerstand bietet) und muss mein Handgelenk nicht mehr nach oben biegen. Da Kissen besitzt eine glatte, leicht zu reinigende Auflage und sieht nebenbei auch noch richtig schick aus durch die transparente, blaue Gestaltung.

So kann ich das Fellowes Gel Crystal Flex Handballenkissen für Maus jedem empfehlen, auch um eventuelle Langzeitschäden vorzubeugen. Wer schon häufig Schmerzen in Handgelenken oder Fingern hat, der sollte sich sowieso schleunigst nach passenden Auflagen umsehen.


So bedanke ich mich fürs Lesen ...
... heute schon geMOFFt?

39 Bewertungen, 16 Kommentare

  • tk7722

    29.07.2009, 12:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • senora

    27.02.2009, 19:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

  • Baby1

    18.11.2008, 07:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    22.06.2008, 01:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - wünsche einen schönen Sonntag

  • Puppekaa

    24.05.2008, 00:54 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT - LG KARSTA

  • MasterSirTobi

    28.04.2008, 16:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist wohl der Journalist in dir erwacht LG und Sh

  • trullilu

    04.04.2008, 22:39 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Elli-Spirelli

    23.03.2008, 00:13 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    die wölbung is doch n bissl zu groß .... aber gut hat ja auch ned jeder so kleine handgelenke wie ich LOL

  • Tut_Ench_Amun

    20.03.2008, 22:51 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • volcano

    16.03.2008, 16:24 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • anonym

    16.03.2008, 09:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Miraculix1967

    15.03.2008, 13:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Clarinetta2

    15.03.2008, 13:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima empfehlung

  • schnecke10

    15.03.2008, 12:33 Uhr von schnecke10
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Claudia

  • kawe

    15.03.2008, 12:25 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • swissghostly

    15.03.2008, 11:54 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht