Fellowes Gel Crystal Mauspad Wrist Rest Testbericht

ab 17,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von catmother

Das Ruhekissen für meinen Maus-Arm

Pro:

ergonomisch, angenehme Oberfläche, wirkliche Erleichterung

Kontra:

etwas teuer, Padfläche etwas klein

Empfehlung:

Ja

Gerade ist es angekommen und liegt schon auf meinem Schreibtisch. Wenn man wie ich fast den ganzen Tag am Computer arbeitet und pausenlos die Maus hin- und herschiebt, der merkt es sicher auch am Handgelenk und am Unterarm, daß die unbequeme aufwärtsgerichtete Haltung der Hand leicht unangenehm sein kann. Auf Dauer führt es wohl auch zu Schäden der Muskulatur. Und so wie es einen Tennis-Arm gibt, hab ich dann scheinbar einen Maus-Arm.
Deshalb sind ergonomische Arbeitsmittel sehr wichtig, sowohl bei der Tastatur – hier ist die Auflage der Handfläche von Vorteil – als auch bei der Maus.

Und da hab ich mir nun was Neues angeschafft. Eigentlich mußte ich nur den Mindestbestellwert erreichen bei einer Bestellung von Büromaterial und dachte mir, da tust du dir gleich was Gutes.


** Verpackung **
Das Mousepad mit Handauflage kam in einer einfachen, aber effektiven und müllsparenden Blisterverpackung daher, die sich an zwei Druckknöpfen leicht öffnen läßt. Darin befindet sich das Mousepad, eine Pappwand und ein winziges Broschürchen mit Werbung.


** Hersteller **
Fellowes ist eine amerikanische Firma, die sich mit Büro-, Computer- und Handyzubehör beschäftigt.


** Aussehen/ Verarbeitung **
Schade, daß hier kein Bild dabei ist, so muß ich versuchen, euch das Teil anschaulich zu beschreiben.
Das Pad besteht aus einer schwarzen Plastikbasis, deren Größe von 25 cm Länge und 16 cm Breite insgesamt in etwa der eines normalen Mauspads entspricht. Doch die Basis ist zweigeteilt im Verhältnis 1 : 2 Drittel. Während die hintere Fläche ein übliches stoffbezogenes Schaumgummi-Pad enthält, ist das vordere Drittel der eigentliche Clou. Da ist nämlich ein Gelkissen integriert.
Das Kissen ist ca. 2,5 cm hoch, ganz weich, wie Gel eben so ist, und mit einem glänzenden, hautfreundlichen Satinstoff bezogen.

Während das Pad lose in dem Rahmen liegt, scheint das Gelkissen festgeklebt zu sein. Im Falle eines Falles kann man es also nicht austauschen oder mal waschen.

Für die Basis gibt es noch vier kleine selbstklebende Scheiben, die man in die Rundungen der Löcher klebt. So ist gewährleistet, daß der Plastikrahmen auf dem Schreibtisch nicht oder nur schwerlich verrutscht.

Bei meinem Mousepad ist der Rahmen schwarz und Pad und Gelkissen dunkelblau. Eine angenehme Farbe, die den Schmutz nicht so schnell annimmt. Es gibt das Teil noch mit weißem Rahmen und grauen Auflagen.

Alles scheint sauber und solide verarbeitet zu sein, wenn man da auch nicht viel verkehrt machen kann. Lediglich beim Stoffbezug des Pads sind die Kanten einfach nur abgeschnitten, so daß es aussieht, als könnten sich irgendwann mal die Fäden lösen. Aber ich hatte schon mal so ein Pad, bei dem das ähnlich unsauber aussah, der Stoff aber ewig gehalten hat. Wir werden sehen.


** Versprechen des Herstellers **
1. Angenehmes Gel passt sich dem Handgelenk an und bietet maximalen Komfort und eine ideale Auflage
2. Rutschfeste Basis sorgt für stabile Handgelenkauflage
3. Maus Pad bietet hervorragende Maussteuerung


** Meine Erfahrungen **
Zunächst war es natürlich wirklich gewöhnungsbedürftig, weil sich meine Handhaltung schon lange der Benutzung der Maus auf einem herkömmlichen Pad angepasst hatte. Aber inzwischen spüre ich den Unterschied.

Durch die ergonomisch gestaltete Handauflage und das sich dem Gelenk anpassende Gel wird der Druck auf das Handgelenk wirklich reduziert. Allerdings muß man dazu auch die richtige Haltung einnehmen. Anfangs lag ich mit meinem Arm zu weit vorn, so daß sich das Handgelenk zwischen Kissen und Maus befand und nicht auf dem Gelkissen. Das hat bei mir eine seltsame Spannung im Unterarmmuskel verursacht. Es kann natürlich auch sein, daß das von der ungewohnten Haltung an sich ist und nicht an dem Kissen liegt. Denn die Muskeln hatten sich ja an die dauernde Überdehnung durch die nach oben gebogene Hand angepasst. Probiert es mal aus, man merkt den Unterschied sehr deutlich. Und die Auswirkungen des überdehnten Handgelenks hab ich immer beim Sport gespürt, wenn wir Liegstütze machen mussten. Dann taten die besonders weh.

Am besten geht es bei mir, wenn das Handgelenk direkt an der Rundung des Kissens endet und nur die Hand über dem Maus Pad schwebt und die Maus bedient. So ist es für mich am schonendsten und angenehmsten.

Nun habe ich sehr kleine Hände und Arme, so daß die Anpassung des Gels an das Gewicht bei mir nicht unbedingt relevant ist. Aber wenn man mal Druck auf das Kissen ausübt, dann merkt man, wie es nachgibt.

Auch das Tracking der Maus ist hervorragend und präzise. Nun habe ich eine optische Maus, wo der Lauf sowieso sehr viel besser ist als bei einer analogen. Für letztere könnte ich mir vorstellen, daß die Fläche des Pads ein wenig klein ist. Wenn ich nämlich mal an die Größe normaler Pads denke, ist da schon eine Verringerung der Fläche um fast 30 %.
Ich kann allerdings nicht darüber klagen, und ich habe schon so einiges an Steuerung innerhalb des Bildschirms ausprobiert. Immer blieb die Maus auf dem Pad.

Nun habe ich das Pad ja noch nicht so lange und die Auswirkungen bisher dürften nur marginal sein. Aber ich denke, daß sich mein Handgelenk mit der Zeit noch weiter erholen und entspannen dürfte. Auf jeden Fall wird meine Hand nicht mehr so schnell kalt wegen der Überdehnung und fehlenden Durchblutung.


** Preis **
Bei allago.de habe ich für das Mouse Pad 22,85 € bezahlt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß man es in den Technik-Diskountern auch durchaus günstiger bekommt.


** Meine Meinung **
Schon nach wenigen Stunden war ich von meiner Idee begeistert und dem Produkt überzeugt. Man spürt die Entspannung der Hand von Anfang an. Und eine gesunde und nicht anstrengende Haltung ist schon wichtig, wenn man den ganzen Tag damit zu tun hat.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist noch o.k., wenn man mal die gesundheitlichen Aspekte in Betracht zieht.

47 Bewertungen, 9 Kommentare

  • chapikra

    16.02.2006, 11:11 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit internetten Grüßen Sandralein

  • topfmops

    15.02.2006, 13:07 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht !! Schließlich bin ich der lebende Rechner. Ich hab’ eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine sich dauernd selbsterweiternde Festplatte und es am liebsten, wenn die Maus mit dem joy-stick spielt.

  • lara03

    15.02.2006, 12:06 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen würden mich freuen. LG + SH

  • fast_help

    15.02.2006, 11:56 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • morla

    15.02.2006, 11:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    15.02.2006, 11:28 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Betthuepfer

    15.02.2006, 11:17 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt ein Super Bericht LG Jenny

  • Alinas_Daddy

    15.02.2006, 11:04 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Alinas_Daddy (Freue mich auch über Gegenlesungen ;-))

  • Lotosblüte

    15.02.2006, 10:46 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, das werde ich mir auch noch zulegen <br/>lg