Ferrari Testbericht

No-product-image
ab 48,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von T_Goose

Das springende Pferdchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Am Wochenende ist es endlich wieder soweit, dann beginnt nach 4monatiger Pause endlich wieder die Formel 1 Saison. Ich kann es kaum noch erwarten und bin schon sehr gespannt, was die Teams für dieses Jahr auf die Beine gestellt haben. Im letzten Jahr wurde die Saison von Ferrari und speziell Michael Schumacher dominiert. Noch nie holte ein Fahrer wie Michael Schumacher so viel Punkte ( 144 ), so viele Siege ( 11 ), stand so häufig auf dem Siegerpodest ( 17 ) und wurde so früh Weltmeister ( am 21. Juli 2002, beim11 Rennen in Frankreich ). Wird diese Dominanz auch in diesem Jahr anhalten? Das wird die neue Formel 1 Saison bringen. Hier ein kleiner Ausblick auf das Team Ferrari.

Das Team :
########

Das Formel 1 Team von Ferrari ist ein wahre Legende und das einzige Team, das seit der Gründung der Formel 1 im Jahre 1950 am Start ist. In den letzten 52 Jahren konnten sie so einige Titel für sich gewinnen und führen auch manche Statistiken an. Um nur einige zu nennen, so hat Ferrari insgesamt 12 Weltmeister und 12 Konstrukteurs Weltmeisterschaften gewonnen. Eine beachtliche Bilanz.
Im Jahr 2000 wurde Ferrari nach 21 Jahren wieder Weltmeister und dominiert seitdem die Formel 1. Doch wer steckt hinter den Erfolgen von Ferrari? In den nächsten Zeilen werdet ihr es erfahren.

Luca di Montezemolo ( Präsident )
Er ist seit 1991 der Präsident von Ferrari und führte das Team wieder zum gewohnten Erfolg. Er war in den 70ern bereits einmal Teamchef und kennt sich so in der Formel 1 aus.

Jean Todt ( Teamchef )
Der kleine Franzose hat seit 1993 bei der Scuderia Ferrari das sagen. Er hatte den Ehrgeiz, aus Ferrari das Beste Formel 1 Team zu machen. Er war es, der 1996 Michael Schumacher zu Ferrari holte und mit ihm die besten Techniker und Ingeneure. Seine Arbeit hat sich in den letzten Jahren mehr als ausgezahlt.

Ross Brwan ( Technischer Direktor )
Er ist das Superhirn des Teams. Er entwickelt geniale Strategien und dank ihm wurden schon einige Rennen gewonnen. Er wechselte 1997, ein Jahr nach Michael Schumacher von Benetton zu Ferrari.

Paolo Martinelli ( Motorenchef )
Er sorgt dafür, dass der Motor von Ferrari immer genügend Power hat. Bereits seit über 30 Jahren arbeitet er bei den roten aus Maranello und seit 1994 steckt er sein ganzes Wissen in die Formel 1. Auch in diesem Jahr hat er wieder sein ganzes Können unter Beweis gestellt.

Rory Byrne ( Chef-Designer )
Der Aerodynamik-Spezialist kam wie Brawn 1997 von Benetton zu Ferrari. Er sorgte mit seinen aerodynamischen Neuerungen dafür, dass Ferrari wieder zurück zum Erfolg kam.

Im Team Ferrari stimmt einfach alles. Der Zusammenhalt ist einfach riesengroß und das Zusammenspiel der einzelnen Personen klappt einfach perfekt. Auch wenn die Arbeit nicht immer leicht war und das Team aber auch Michael Schumacher Fehler machten, so hielt das Team immer zusammen und wollte weiterhin nur ein, den Erfolg!
So einen Arbeitsgeber wünscht sich wohl jeder Formel 1 Fahrer. Aber den haben in diesem Jahr nur die beiden Fahrer Michael Schumacher und Ruben Barrichello.

Die Fahrer :
########

Michael Schumacher
Schumacher ist der beste Formel 1 Fahrer, den es je gab. Er wurde am 03. Januar 1969 in Hürth-Hermülheim geboren. Er ist verheiratet mit Corinna und lebte mit ihr und den beiden Kindern Gina-Maria und Mick und Vufflens-le-Chateau in der Schweiz. 1991 gab er in Spa in Belgien sein Formel 1 Debüt im Team Jordan. Was damals nicht so erfolgreich begann, das Rennen endete bereits nach wenigen Metern, wurde schnell erfolgreicher. Bereits 3 Jahren später holte Michael als erster deutscher Fahrer überhaupt eine Formel 1 Weltmeisterschaft im Team Benetton! Und als er im Jahr darauf seinen Titel erfolgreich verteidigte, stieg er zu einem genialen Fahrer auf. 1996 wechselte er zur Scuderia Ferrari.
Auch wenn hier anfangs der Erfolg ausbliebt, Ferrari war einfach kein Erfolgsteam, so baute er das Team auf und führte es nach und nach wieder an die Spitze zurück. 2000 holte er nach 21 Jahren wieder eine Weltmeisterschaft für Ferrari und hat seitdem auch noch 2001 und 2002 den Titel entscheiden können. Schumacher fühlt sich bei Ferrari so wohl, das wohl noch einige Erfolge mit ihm folgen dürften. Immerhin wäre er der häufigste Weltmeister, wenn er sie noch einmal gewinnen würde. Man darf also auf die neue Saison gespannt sein!
Michael Schumacher ist ein akribischer Arbeiter, der alles für den Erfolg tun würde. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist er aber auch ein Familienmensch. Er würde alles für seine Frau und die Kinder tun und versucht auch nach harten Testtagen bei seiner Familie zu sein. Sie ist es auch, die ihm die Kraft geben, Rennen zu gewinnen.
Seine Teamkollegen hat Michael Schumacher immer gut im Griff gehabt. Es gab keine, die er nicht schlagen konnte. Doch mit Rubens Barrichello hat er seit 2000 einen Fahrer an seiner Seite, der ihm das Leben schon mal schwer machen kann. Im letzten Jahr konnte er das Rennen in Österreich nur gewinnen, nachdem ihn Barrichello kurz vor dem Ziel passieren ließ. Die neue Saison verspricht also viel Spannung zwischen den beiden.

Rubens Barrichello
Barrichello wurde am 23. März 1972 in Sao Paulo geboren. Der Brasilianer ist mit Sylvana verheiratet und hat einen Sohn namens Eduardo. Sei Formel 1 Debüt gab er 1994 im Jordan Team und kam 2000 zu Ferrari.
Barrichello kam als klare Nummer 2 zu Ferrari und hatte eigentlich nur eine Aufgabe, Schumacher den Rücken vor Gegnern freizuhalten und ihn unbedrängt überholen zu lassen, wenn es sein muss. Auch wenn es nicht immer einfach für ihn war, so fügte er sich seiner Rolle. Doch seine Rolle hat sich im letzten Jahr deutlich verändert, seitdem beide Fahrer als „gleichwertig“ eingestuft wurden. So gewann er auch das eine oder andere Rennen und wurde im letzten Jahr Vize-Weltmeister.

Das Auto :
#######

Der Formel 1 Wagen für die Saison 2003 läuft unter dem Namen F2003-GA. Das F steht für Ferrari, die 2003 logischerweise für das aktuelle Jahr und das GA ist die Abkürzung des im letzten Jahr verstorbenen Gianni Agnelli, dem langjährigen Chef von Fiat und somit auch von Ferrari.
Der Bolide war im letzten Jahr bereits perfekt und es war für mich eine interessante Frage, was man denn überhaupt noch verbessern könnte? Man war den anderen Teams derart überlegen, dass man mit dem Wagen aus dem letzten Jahr sicherlich eine ähnliche Dominanz erreichen könnte. Aber trotzdem hat man sich bei Ferrari Gedanken gemacht und das Super-Auto weiterentwickelt.
Dabei ist ein neuer, perfekter Bolide entstanden, der auch in diesem Jahr der Konkurrenz das Fürchten lehren sollte. Er hat eine Länge von 4545 mm und eine Breite von 1796 mm und ist dabei nur 959 mm hoch! Das ist nicht mal ein Meter und die Fahrer liegen mehr in ihrem Renner! Mit Fahrer wiegt der Ferrari F2003-GA bloß 600 kg, was in der Formel 1 ein Fliegengewicht ist. Da es aber ein Mindestgewicht von 750 kg gibt, können so die Zusatzgewichte je nach Strecke verteilt werden und der Wagen wird so optimal ausbalanciert.
Der Motor ist ein 10 Zylinder, mit 2997 ccm Hubraum. Die PS Zahl wird auf ca. 870 geschätzt, was aber im Laufe der Saison sicherlich noch weiter gesteigert werden kann. Die Aerodynamik wurde weiter verbessert, was für die Renner fast noch wichtiger ist, als ein starker Motor.
Im großen und ganzen ist der F2003-GA ein wahres Kraftpaket, mit dem es für die beiden Fahrer Michael Schumacher und Ruben Barrichello nicht besonders schwer sein sollte, die Weltmeisterschaft für sich zu entscheiden.

Fazit :
#####

Ich denke, dass Ferrari auch in diesem Jahr das dominierende Team in der Formel 1 sein wird. Sie haben unbestritten die beiden besten Fahrer und ein perfektes Auto. Es ist aerodynamisch und kraftvoll und sollte fehlerlos funktionieren. Auch wenn es bei den ersten 3 Rennen noch nicht zum Einsatz kommen soll, da wird noch mit dem Renner aus dem letzten Jahr gestartet, sollte eine Verteidigung der Weltmeistertitel nichts im Wege stehen. Vielleicht gibt es aber dadurch etwas Spannung, dass sich Schumacher und Barrichello etwas mehr in die Haare bekommen und die WM somit länger offen halten können. Eins bleibt jedenfalls klar, mit Michael Schumacher kam der Erfolg zu Ferrari zurück. Und so langer er noch für die roten am Steuer sitzt, wird der Erfolg auch bleiben.
Da einfach alles perfekt zusammenpasst und alles ohne Probleme funktioniert, kann ich dem Team nichts anderes als die Note 1 geben. Es gibt einfach nichts zu verbessern. Ob das nun empfehlenswert ist? Ich denke schon, denn die anderen Team könnten sich hier mal eine Scheibe abschneiden.

Ich danke euch allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

Ciao T_Goose

11 Bewertungen