Ferrero Nutella Testbericht
Erfahrungsbericht von steft1
Einzigartige Nuss-Nougat-Creme
Pro:
Geschmack, Konsistenz, Haptik im Mund
Kontra:
Zucker, Fett und Preis (nochwas?)
Empfehlung:
Ja
Mit Nutella aufgewachsen - leider nicht so häufig wie ich mir das gewünscht hätte - hat die cremige braune Masse bis heute nichts von seinem Reiz für mich verloren. Ich werde hier nicht anfangen die Inhaltsstoffe, Daten usw. aufzuzählen, das haben andere vor mir bereits zur Genüge getan (einfach die vorigen Berichte lesen). Dennoch habe auch ich einen Beitrag zu Nutella.
Das Glas samt Aufdruck hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert, was bereits einen Wiedererkennungseffekt auslöst, wobei auch gleich die Erwartung an einen bestimmten Geschmack im Mund entsteht. Bereits das Glas zu öffnen ist 'schokoladig', und zwar weil der weisse Plastikdeckel beim Drehen knackt und dies auf den darunterliegenden strammen Silberpapierdeckel hinweist (leicht klebrig und riffelig), der noch abgezogen werden muss damit das Auge die glänzende braune, noch unbeschädigte Oberfläche zu Gesicht bekommen kann. Das noch abzuziehende Papier weist darüber hinaus auf die Frische des Produktes hin, welches vor einem also noch kein Verbraucher gesehen haben dürfte.
Da solange ich denken kann an diesem Papier eine Lasche fehlt ist man gezwungen die Folie am Rand anzuknibbeln und dann abzuziehen oder sie gleich ganz einzustechen.
Die Option im Hinterkopf sich später mit dem Deckel näher zu befassen tunkt man vorsichtig ein Messer oder einen Löffel (Löffel - wer streicht es schon aufs Brot?) in den braunen Glanz hinein und bekommt einen ersten visuellen Eindruck von der Konsistenz. Alles zum Munde führend und darin versinkend lassend geht es nun zunächst um das haptische Erlebnis, das Gefühl wie sich die Creme im Mund anfühlt und verteilt. Erst dann geniesst man den nussigen, milchigen, süssen, schokoladigen usw. Geschmack.........
Ziel ist zunächst, die Oberfläche möglichst lange nicht völlig zu zerstören, was bei mir dazu führt dass ich immer von dem Anfangsloch aus löffle, bis sich die Seiten hineinzuneigen anschicken und ich beginne das Glas komplett von oben herunter zu essen.
Zwar stimmt die Bezeichung 'Brotaufstrich' auch, ich habe es oft erfahren dass Nutella auf Butterbrot prima schmeckt, was mich aber nicht daran hindert es meistens pur zu essen, also mit Löffel oder auch nur mit zwei Fingern. Bei der letzten Option ist es ebenfalls ein Erlebnis, den Finger in die Masse hineinzutauchen und fühlen zu können wie die sämige Konsistenz sich um ihn herumwickelt bzw. in welcher Form sie beim Herausziehen an selbigem kleben bleibt.
Zum Deckel ist zu sagen, dass meistens irgendwelche Aktionen laufen, die, nachdem man in der Deckelinnenseite die runde Pappe entfernt hat amüsante Spiele oder Aufkleber herausfallen lassen (vorn auf dem Glas angekündigt) welche mich als Kind zusätzlich erfreuten, heute meine Kaufentscheidungen aber nicht mehr wirklich beeinflussen.
Den Versuch andere, billigere Marken auszuprobieren mache ich immer wieder, lasse diesen auch auch regelmässig schnell wieder sein - es scheint nichts zu geben was im Geschmack Nutella gleichkommt. Sicher locken die schwarz-weiss hineingespritzen Massen, schöne Muster lassen Vielfalt im Geschmackserlebnis erahnen usw. aber bisher kam keine der Alternativen an die Konsistenz oder Geschmack von Nutella heran (kann man natürlich auch kaufen, ist eben dann nur kein Nutella).
Neulich habe ich eine mengenmässig vergleichbare Biomarke entdeckt die tatsächlich teurer ist als Nutella - dennoch hatte ich bisher wenig Motivation diese auszuprobieren (hat vielleicht andere Vorteile??).
Ferrero wird wissen warum es an der gesamten Marke noch nie etwas geändert hat und offensichtlich Nutella auch für andere eigene Produkte verwendet (u.a. Ferrero Rocher usw.) - vermutlich geht bereits gut über den Ladentisch was Nutella als Zutat beinhaltet.
Vermiesen konnte mir den Genuss noch niemand, höchstens einmal ansatzweise ein Gespräch mit einer Kollegin am Mittagstisch wobei die Diskussion über Lezithin Inhaltsstoffe wie Bestandteile von Haaren, Pferdeblut usw. zutage förderte - wen würde das jedoch tangieren bei den angegebenen geringfügigen Mengen?).
Dennoch kaufe ich Nutella relativ selten, was wohl mit Fett-, Zuckergehalt und Preis eines Glases zusammenhängt (kleine Gläser lohnen m. A. nach den Kauf nicht) - wenn es bei mir in der Küche steht ist es sofort wieder leer, somit wäre ich wohl nur am löffeln wäre Nutella bei mir permanent vorhanden (mit entsprechendem Fettaufbau mich betreffend usw.)
Ein einschneidendes Erlebnis war das riesige 1,95583 kg Nutella-Glas (damaliger Umrechnungskurs) bei der Umstellung von DM auf Euro - ebenso schnell leer wie meine anderen Nutellagläser, ferner nenne ich seitdem einen formschönen, gläsernen Haushaltsbehälter mit einer grossen goldenen DM bzw.einem goldenen Euro auf der Vorderseite mein eigen, was mich wohl noch bis anno dazumal an frühere Zeiten erinnert.
Fazit: Kaufen
29 Bewertungen, 14 Kommentare
-
27.06.2008, 19:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80
-
12.05.2008, 23:58 Uhr von Bigfatalex
Bewertung: sehr hilfreichLG Marc ;-)
-
12.05.2008, 23:20 Uhr von jacki0987
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße wünscht Jacqueline
-
12.05.2008, 23:13 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper geschrieben lg werner
-
12.05.2008, 22:55 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir einen schönen sonnigen pfingstmontag. lg. petra
-
12.05.2008, 22:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir einen schönen tag
-
12.05.2008, 21:06 Uhr von LaDyH
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht.
-
12.05.2008, 21:00 Uhr von syl_md
Bewertung: sehr hilfreichsh, würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Gruß Syl
-
12.05.2008, 20:39 Uhr von Tutule
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! LG
-
12.05.2008, 20:26 Uhr von 00flintstone
Bewertung: sehr hilfreich...kaum einer der Nutella wohl nicht kennt, oder?.....stimme Deinem Fazit voll zu, LG Flint
-
12.05.2008, 19:42 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichlg Emanuel
-
12.05.2008, 19:25 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen sonnigen Tag und liebe Grüße Anja
-
12.05.2008, 18:33 Uhr von wolf23
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! :)
-
12.05.2008, 18:22 Uhr von Music-King
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß, Roland
Bewerten / Kommentar schreiben