Arbeitsamt Testbericht

No-product-image
ab 76,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von steft1

Struktur

Pro:

eigener Internetzugange mit Passwort, ehrliches Bemühen der Mitarbeiter usw.

Kontra:

Hinter dem Kästchendenken geht der eigentliche Mensch völlig unter

Empfehlung:

Nein

Das gute alte Arbeitsamt gibt es nicht mehr, es heisst nun Arbeitsagentur. Aber hat sich auch inhaltlich etwas geändert?

Beim Überfliegen der bisherigen Testberichte fand ich einen Konsens der immer wieder auftaucht und dem ich mich gleich anschliesse: Man kann auch überstrukturieren.
Sicher ist Klarheit und Struktur vonnöten, zumal wenn es um ein derart existenzielles Thema geht wie Arbeit und Brötchenerwerb -dennoch vermisse ich weiterhin eines, und das ist die Berücksichtigung der Individualität des Einzelnen.

Da steht man an der Pforte, weiss, dies und das kommt ohnehin am Ende nicht infrage - dennoch wird man erst von A nach D über B und C geschickt, bis die lieben Mitarbeiter der Bundesarbeitsagentur denselben Gedankengang für sich nachvollzogen und v.a. an den richtigen Stellen protokolliert haben (ein Jahr in S.A. fällt nun mal nicht in die Europäische Union usw.). Allein hierfür sind bereits wieder Stunden, wenn nicht gar mehrere Besuche an diesem schönen Ort draufgegangen. Sagt man das Eigentliche gleich zu Beginn ist der einem gerade gegenübersitzende Mitarbeiter natürlich genau dafür "nicht zuständig", das müsse man Person X und Y mitteilen, und die können dann... bla.
Ebenfalls teile ich den Eindruck, wenn man eines Tages an der "richtigen Adresse" gelandet sein sollte heisst das noch lange nicht dass nun auch das Passende für einen gefunden /gesucht werden kann - befindet man sich doch weiterhin im Schema einer vorgegebenen Berufsgruppe (oder eben keiner) und wird als stereotyper Vertreter derselben behandelt. Den Mitarbeitern ist hierbei kein Vorwurf zu machen, da sie für eben dieses Vorgehen geschult wurden.
Was man eigentlich zu Beginn schon wusste - man gehört also in Schema F, G, V o.a., wird aber dennoch aufgrund persönlicher Eigenschaften letztlich ohne eine Vorsprache bzw. gewisse Ankunftsszeit am gegebenen Arbeitsplatz nicht herausfinden können ob es etwas Längerfristiges werden kann, darf man dann nach einer Odyssee von weiteren Besuchen, Beratungen usw. endlich auch von der anderen Seite bestätigt bekommen.

Da such ich meinen Job doch lieber selbst - gern unter Zuhilfenahme des zugewiesenen Internetzugangs von Arbeitsagentur, der durchaus ganz passabel ist.

Fazit: kann zusätzlich hilfreich sein

20 Bewertungen, 7 Kommentare

  • MasterSirTobi

    06.07.2008, 06:49 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • wolli007

    27.06.2008, 21:32 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    27.06.2008, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • morla

    27.06.2008, 18:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • laeuft

    27.06.2008, 18:35 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, gruß franz

  • ko123456

    27.06.2008, 18:09 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. viele Grüße

  • ingoa09

    27.06.2008, 17:53 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo