Fluch der Karibik (VHS) Testbericht

ab 12,31
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(32)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stormwatch2k3

Ihr glaubt nicht an Geistergeschichten?!?

Pro:

alles

Kontra:

ein bißchen langatmig

Empfehlung:

Ja

Die Story:

Einige Jahre sind vergangen, seitdem der junge Will Turner (Dylan Smith) als Schiffbrüchiger aus dem Wasser gefischt wurde. Um ihn vor dem Galgen zu bewahren nahm ihm die Gouverneurstochter Elizabeth (Lucinda Dryzek) unbemerkt ein Piratenmedaillon vom Hals. Bei einem Blick auf die weite See sah sie das sagenumwobene Geisterschiff Black Pearl davon segeln. Seit jener Zeit trägt sie das Medaillon versteckt als Glücksbringer um den Hals. Der mittlerweile erwachsene Will (Orlando Bloom) ist Lehrling beim Hofschmied von Elizabeths Vater (Jonathan Pryce) und Elizabeth (Keira Knightley) eine stattliche Frau, welche von Captain Norrington (Jack Davenport) umworben wird.

Der Zufall will es, das Elizabeth eines schönen Tages von den Klippen ins Wasser stürzt und von dem Piraten Jack Sparrow (Johnny Depp) gerettet wird. Als Dank will man jenen jedoch lieber am Galgen sehen, weshalb er vorerst ins örtliche Gefängnis gesteckt wird. Doch als Elizabeth ins Wasser stürzte, löste ihr Medaillon eine merkwürdige Reaktion aus. Noch in der gleichen Nacht treibt die Black Pearl vor den Ufern der idyllischen Karibikstadt und geht mit ihren Kanonen auf direkten Zerstörungskurs. Es dauert auch nicht lange bis die Besatzung des Piratenschiffes plündernd, raubend und mordend durch die Stadt zieht. Doch eigentlich sind sie nur hinter einer Sache her - dem Medaillon und seinem Träger. Wenig später findet sich die schöne Elizabeth auch schon an Bord der Black Pearl und ihres Kapitäns Barbossa (Geoffrey Rush) wieder.

Um Elizabeth wieder aus den Klauen der Piraten zu befreien, holt Will Jack aus dem Gefängnis und kapert mit ihm ein Schiff der britischen Marine. Nachdem sich die beiden noch eine Crew zusammengeschart haben kann die Verfolgung der Black Pearl beginnen. Allerdings sind die Piraten nicht ihr einziges Problem, denn Captain Norrington ist den beiden dicht auf den Fersen. Doch Will lässt sich davon nicht abhalten und auch Sparrow wird von seinem Ehrgeiz getrieben, denn er hat noch eine persönliche Rechnung mit Barbossa zu begleichen ...

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten/Fakten zum Film:

- Originaltitel:
• Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
• The Pirates of the Caribbean


- Land: USA
- Jahr: 2003
- FSK: 12
- Regie: Gore Verbinski
- Darsteller: Johnny Depp; Orlando Bloom; Keira Knightley; Geoffrey Rush; Jack Davenport u.a.
- Laufzeit: ca. 137 min. (Uncut)
- Anbieter (DVD): Walt Disney / Buena Vista (Special Edition)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit zum Film:

Als \"Fluch der Karibik\" vor einigen Monaten den Weg in die deutschen Kinos fand, rieten mir einige meiner Freunde vehement von dem Film ab. Aus diesem Grund beschloss ich lieber auf die DVD zu warten. Als der Silberling letztendlich mit Skepsis in meinem DVD-Player lag, konnte ich den Rat meiner Freunde nicht einmal annähernd nachvollziehen. Denn dieser Streifen ist wirklich ein sehr guter Abenteuerfilm, der von der ersten bis zur letzten Sekunde zu begeistern weiß. Zugegeben: der Film ist ziemlich in die Länge gezogen, weshalb er in der Endwertung auch einige Punkte einbüßt, doch kann er voll und ganz überzeugen. Man bekommt eine super Mischung aus Abenteuer, Humor und ein wenig Horror geboten. Und die Schauspieler können auf ganzer Linie überzeugen. Allen voran Johnny Depp (\"From Hell\"; \"Sleepy Hollow\" u.a.) als leicht verstörter Pirat.

Die Atmosphäre, die in dem Film rübergebracht wird, ist einfach genial und versetzt den Zuschauer für über 2 Stunden in eine andere Welt. Mit malerischen Kulissen und passender musikalischer Untermalung. Hier wurde in allen Belangen ganze Arbeit geleistet. Wenn man an Abenteuerfilmen á la \"Die Mumie\" etc. Gefallen findet, sollte man definitiv auch zu diesem Streifen greifen.

Für Freunde der folgenden Titel empfehlenswert:

• Die Mumie
• Die Mumie kehrt zuück

^^^^^^^^^^^^^^^

Kurze Anmerkung zur Altersfreigabe:

Die Freigabe ab 12 ist gut gewählt, da keine detaillierte Gewalt. Und die wenigen Horrorszenen sind auch fürs jüngere Publikum geeignet und eher zum lachen.

© 2004; Stormwatch2k3 (KGFF)

17 Bewertungen