Flughafen Hamburg Testbericht

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Erfahrungsbericht von Controller555

Ein Airport zum Abheben

Pro:

Sauber, gepflegt, umweltbewusst, rel . günstig, Atmosphäre

Kontra:

noch keine Bahnanbindung

Empfehlung:

Ja

Ach ja, wie oft war ich schon auf dem Hamburger Flughafen... Nur, um einfach da zu sein, um das Flair zu genießen, um den Duft von frisch verbranntem Kerosin und abgeriebenem Gummi wahrzunehmen!
Nächsten Monat fliege ich schon wieder von Hamburg. Diesmal geht´s nach München.
Aber nun zum "Erfahrungsbericht"...

Fangen wir doch dort an, wo wahrscheinlich jeder seinen Aufenthalt beginnt. Auf dem Flughafenparkplatz.
Am preisgünstigsten kommt man beim Parkplatz P8 weg, da dies ein unüberdachter Holiday-Parkplatz ist. Momentan kostet die Stunde 2€, der Tageshöchstsatz liegt bei 10€. (Stand: 06/2008)
Nur auf P8 und P9 ist ein langfristiges Parken zu empfehlen, da die anderen Parkgelegenheiten deutlich teurer sind!
Der Transport zum Terminal ist einfach, schnell und KOSTENLOS. Die modernen und umweltfreundlichen Busse verkehren im 10-Minuten-Takt von P9 über P8 und einige Mitarbeiterhaltestellen direkt zu den Terminals und zurück. Der Service kann von 03:45 bis 00:00 Uhr genutzt werden.
Das nächste, was man sieht, sind die Terminalgebäude. Terminal 1, überwiegend von Air Berlin, TuiFly und EMIRATES (nur Abflug) genutzt, ist etwas größer, als das Terminal 2. Alles ist sehr sauber und gepflegt und, was ich als sehr wichtig empfinde, es ist sehr leise, obwohl richtig was los ist! Der moderne Baustil von T1 und T2 sorgt für einen zeitgemäßen Ausdruck des Flughafens.
Die Sanitäranlagen sind sehr sauber.
Das Restaurant im T1 hat Flughafenpreise, ist aber dennoch erschwinglich. Die Auswahl ist groß und es schmeckt sehr gut.
Die Arrival Bar kann ich nicht empfehlen, da die Preise überheblich teuer sind! Ansonsten sind in T1 die üblichen Geschäfte zu finden. Buchladen, Souvenirladen und ein Supermarkt im Keller.
Kommen wir zum T2, überwiegend von DLH und Codeshare Partnern genutzt. (Codeshare? - Die Lufthansa gehört der Star Alliance an. Viele andere Airlines der Welt haben sich dieser Alliance angeschlossen. Bucht man z.B. einen Flug von Hamburg nach New York, kann es gut möglich sein, dass man mit der Lufthansa von HAM nach FRA geflogen wird und dann in eine Maschine von United Airlines einsteigt, um nach NY zu fliegen. Dieser Flug ist dann ein Codeshare Flug. Auf den Anzeigetafeln werden für den Flug mehrere Fluggesellschaften angezeigt: LH0489; UA159; AB7071. Das ist Codeshare... Oftmals eine günstige Alternative für Airlines, wenn ein Flug nicht ausreichend gebucht wurde. Die wenigen Passagiere werden einfach auf andere Flügge aufgeteilt.)
Jetzt aber zurück zum T2. Auch hier gibt es einige Restaurants und kleinere Läden. Zu erwähnen ist der Lufthansa World Shop in dem es so einige interessante Dinge gibt. Weiter oben befindet sich das Mövenpick Restaurant, welches jeden Morgen ein gutes Frühstücksbuffet anbietet.

Zwischen den beiden Terminals entsteht gerade die Airport Plaza. Ein riesiges Shopping-Gebilde unter dem sich nach Fertigstellung ein S-Bahnhof befindet. Im Moment kann man den Flughafen nur mit dem Flugzeug, dem Auto, dem Taxi oder dem Bus erreichen. Nicht immer günstig!
Sobald man die Sicherheitskontrolle passiert hat kommt man in die Gate-Area. Hier gibt´s das, was es auf jedem Flughafen gibt. Duty-Free-Shops und Bars bzw. Cafes.
Auch hier ist alles sauber und gepflegt. Sollte das Flugzeug nicht an einem Fingerdock positioniert sein, geht man einfach ein Stockwerk tiefer und steigt in einen Bus, um zum Flieger auf dem Vorfeld zu gelangen. (Meist bei Innerdeutschen Verbindungen und KLM Cityhopper-Flügen)
Und dann muss man auch schon wieder "Bye bye, see you next time!" sagen.
Oder man fliegt gar nicht weg, sondern schaut sich nur um und genießt die Flughafenatmosphäre auf den Besucherplattformen.
Wer denkt, er könnte ein paar Fotos schießen, hat sich leider geschnitten. Eine neue EU-Verordnung schreibt vor, dass es 2m hohe Schutzwände geben muss. Diese Glasscheiben sind natürlich voll mit Fingerabdrücken. Aber ich habe da einen Tipp. Nördlich von Piste 23 steht ein kleiner Kiosk "Coffe to fly". Sehr schöner Ausblick! Besonders bei folgender Bahnkonfiguration:
DEP 33 - LDG XX
DEP XX - LDG 15
Um die Flieger schön im Final zu erwischen, empfehle ich die Brücke nördlich von P1 oder eben direkt das Dach von P1.

Ich merke schon, ich weiche wieder vom Thema ab...
Das war erstmal so eine Beschreibung vom Airport.
Jetzt folgen noch ein paar allgemeine Dinge.
Die Anfahrt mit dem Auto geschieht relativ problemlos. Entweder von der Stadt, oder von der Autobahn. Von der Autobahn her, fährt unter der 15 durch und genießt somit beste Atmosphäre, wenn ein Flieger gerade von der 33 abhebt.
Ganz besonders empfehle ich die Flughafenmodellschau, die sich nördlich von T1 befindet. Auch dort gibt es eine Besucherterasse, die deutlich leerer ist, als die von T1 oder T2! Trotzdem hat man alles im Blick, besonders die landenden und startenden Maschinen von der 23.
Die Modellschau ist ziemlich interessant, aber eben nicht nur einmal. Das Modell ist sehr aufwendig gestaltet und super beleuchtet. Der Vortrag ist informativ und wird sehr amüsant vorgetragen.

Wer noch mehr wissen möchte, der soll noch mehr wissen!
Flugbewegungen sind von 06:00 bis 23:00 Uhr zu verzeichnen. Allerdings wird es bereits 22:00 sehr ruhig auf EDDH. Jeder Flieger, der sich zwischen 22:00 und 23:00 Uhr in EDDH bewegt, muss die doppelten Gebühren bezahlen. Wer sich nach 23:00 noch traut, bezahlt das Dreifache!
Die Pisten sind extra so angelegt, wie sie sind. Meistens wird die 33 für Abflüge genommen, da die Flieger dann nicht über die Stadt fliegen. Die 23 wird am meisten für Landungen benutzt, da sie über das beste ILS-System verfügt und der Anflug das Stadtgebiet nur streift.
ILS, was ist das?
ILS steht für Instrument Landing System, also Instrumenten Landesystem. Per Funk empfängt das Flugzeug Informationen zum Landebahnkurs und dem Gleitpfad. Je nach System fliegt der Autopilot das Flugzeug bis kurz vor´m Aufsetzen, oder landet vollständig, wenn die Sicht z.B. bei 0m liegt.
Das nur am Rande.
Man sieht, dass sich das Management um die Nachbarn kümmert und die finden das natürlich toll. Es gibt sogar eine Nachbarschaftszeitung, die "Flughafen Hamburg" heißt. Untertitel ist "Ein Service für Nachbarn von Hamburg Airport". Erhältlich ist diese in den Terminals und bei der Modellschau.
Für die Treibwerkstests, die von der Lufthansa Technik durchgeführt werden, wurde extra eine neue Lärmschutzhalle errichtet, die einzigartig in Deutschland ist.
Wer fliegt eigentlich von Hamburg oder nach Hamburg?
Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn es gibt natürlich Saisonflüge und die Airlines kommen und gehen.
Ein Beispiel: EMIRATES
Während EMIRATES letztes Jahr noch die Strecken Dubai-Hamburg-New York und New York-Hamburg-Dubai mit einer Boeing 777 geflogen war, mussten sie zeitweise auf den größeren Airbus A 340-500 umsteigen. Heute fliegen sie mit dem deutlich kleineren Airbus A 330 nur noch Dubai-Hamburg und Hamburg-Dubai.
Air Transat fliegt im Sommer die Strecke Hamburg-Toronto und zurück.
Mit TAP geht´s dauerhaft nach Portugal, EasyJet bringt euch nach London und Paris, BritishAirways ebenfalls nach London und die Lufthansa macht meistens einen Codeshare-Flug daraus. Die DLH fliegt aber auch nach Frankfurt, München, Berlin und viele andere deutsche Städte. Mit dem Hamburg Shopper von Germanwings geht´s nach München oder ins südliche Ausland. Mit Aeroflot nach Moskau oder mit Scandinavian Richtung Norden. Mit Brussels Airlines nach Brüssel, mit Continental nach Newark (New Jersey, direkt neben New York), oder vielleicht doch mit Air Berlin und TuiFly in die Ferien ans Mittelmeer? Auf der Internetpräsenz des Flughafens findet man viele weitere günstige Angebote!
Auch Umweltschutz wird in EDDH groß geschrieben.
Die ersten kleineren Dienstfahrzeuge fahren mit Gas, bald sollen Elektrofahrzeuge folgen.
Um die Lärmbelastung weiter zu reduzieren, werden Hydraulik, Elektrik und Klima von Aggregaten am Boden erzeugt und nicht von der APU der Flugzeuge!
APU???
APU steht für Auxiliary Power Unit, also Hilfstriebwerk, ist eine Gasturbine im Heck eines größeren Jets. Diese erzeugt lautstark den Strom, während die Triebwerke aus sind.
Ich glaube nach gut 1300 Wörtern kann ich langsam zum Ende kommen.

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 17:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • anonym

    18.06.2008, 10:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • NavySeall

    18.06.2008, 03:28 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • ingoa09

    18.06.2008, 02:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • Wuschel11

    18.06.2008, 02:24 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht lg Wuschel

  • bambie34

    17.06.2008, 23:07 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • morla

    17.06.2008, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • krullinchen

    17.06.2008, 22:51 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......viele Grüße!