Flughafen Hamburg Testbericht

No-product-image
ab 10,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Starflyer15

Flughafen Hamburg (HAM)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im März 2003 besuchte ich den Flughafen Hamburg zum ersten Mal und war eigentlich sehr zufrieden mit diesem und hätte zuvor nicht gedacht, wie groß der nordische Flughafen eigentlich ist. Aber seht selbst in den aufgeführten Details:

1. Lage / Verkehrsanbindung
***************************
Der Flughafen liegt ca. 8 km von der Innenalster entfernt und ist leider nur über die \"normalen\" Straßen der Stadt zu erreichen, eine Autobahnanbindung fehlt! Dadurch kann die Anfahrt zum Flughafen etwas länger dauern, wenn man durch den dicken Berufsverkehr fahren muss. Der Weg zum Flughafen ist allerdings sehr gut ausgeschildert und führt auch direkt zum Ziel. Angekommen am Airport stehen dem Gast tausende Parkplätze und mehrere Parkhäuser zur Verfügung, deren Preise recht moderat sind.
Zudem kann der Fluggast den Flughafen auch via Taxi oder Tranfer-Bus aus der Innenstadt erreichen. Der Bus kostet 4,50€ pro Strecke und ist relativ günstig für deutsche Zubringerdienste.
U- und S-Bahn fahren nicht direkt zum Flughafen, dies soll allerdings im Laufe des Jahres 2007 geändert sein, sodass der Reisende noch bequemer zum Flieger gelangen kann.

2. Terminals
************
Der Flughafen Hamburg verfügt über 3 betriebsfähige Terminals, sowie 1 im Bau befindliches Terminal, das Terminal 2. 1,3 und 4 verkraften pro Jahr ca. 10 Millionen Passagiere und sind trotzdem relativ modern.
Das Terminal 1 ist das zweitgrößte des Flughafens und fertigt hauptsächlich Charterflüge der Hapag-Lloyd und von Air Berlin an rund 35 Check-In Schaltern ab. Da es schon etwas älter ist, sieht es leicht retro aus, vermittelt allerdings einen freundlichen und sauberen Eindruck. Fluggastbrücken erleichtern das Einsteigen und Bars, Shops und Restaurants vertreiben die Zeit.
Das Terminal 3 ist das kleinste von allen Terminals und bietet lediglich 12 Check-In Schalter. Abgefertigt werden hier nur LTU, HLX und Gexx. Das Terminal wirkt wie ein Provisorium und macht keinen sehr freundlichen Eindruck. Viele Treppen und verwirrende Schilder irritieren den Fluggast und sind nicht behindertenfreundlich. Eine sehr kleine Auswahl an Bars und Shops soll das Warten erträglicher machen.
Das Terminal 4 ist wohl das Schmuckstück des Flughafens, das sich im Terminal 2 wiederspiegeln soll. 1992 eröffnet bietet es die moderne Glas-/Stahloptik und verfügt über eine imposante Glaskuppel, unter der sich 60 Check-In Schalter, viele Shops, Restaurants und Cafés sammeln. Das größte der Terminals setzt Akzente und vermittelt internationales Flair. Eine Aussichtsterrasse befindet sich in der obersten Etage, die leicht über Rolltreppen und Aufzüge zu erreichen ist. Airlines wie Lufthansa, British Airways und Thomas Cook fliegen ab diesem eleganten Terminal.
Hinter den Passkontrollen aller Terminals befindet sich ein zentraler Abflugpier mit rund 15 Fluggastbrücken, 30 Busgates und wiederum sehr vielen Duty-Free Shops und Cafés. Im Laufe der Bauarbeiten wird z.Z. ein Anbau des Piers fertig gestellt, der nochmals 6 Finger und 8 Busgates vorsieht. Der Sicherheitsbereich macht einen sehr sauberen und exclusiven Eindruck, der durch Kirschholzpanelen, schwarze Böden und hellem Licht verstärkt wirkt.
Auch in der Ankunft überwiegen Holzfarben und das anstehen an den 12 Gepäckbändern ist angenehm zu ertragen.

3. Personal / Freundlichkeit
****************************
Das Personal war immer sehr freundlich und aufgeschlossen und stand mit Rat und Tat zur Verfügung, auch ohne größere Nachfragen wurden wir zum Transferbus begleitet. Das ist Service!

4. Abfertigung / Pünktlichkeit
******************************
Die Abfertigung am Flughafen zieht sich leider endlos in die Länge und dauert mitunter 10 Minuten pro Passagier. Das sollte in Zukunft schneller gehen! Ansonsten war ich mit allem sehr zufrieden und die Flüge gingen mehr als pünktlich raus.

5. Airlines
***********
Hamburg wird von 60 Airlines aus ganz Europa angeflogen. Mitunter fliegen Hamburg an: Lufthansa, British Airways, SWISS, Air France, Thomas Cook, Air Berlin, LTU, HLX, Gexx, Hapag-Lloyd, SN Brussels Airlines, Spanair, Iberia, Alitalia und viele mehr.

6. Ziele
********
Die rund 120 Ziele des Airports liegen hauptsächlich in Europa, Nordafrika und dem skandinavischen Raum verteilt. Allerdings findet man auch Charterflüge in die Karibik und in den fernen Südosten. So fliegt Thomas Cook bspw. nach Punta Cana oder Colombo nonstop. Mehrmals täglich werden bedient: Frankfurt, Düsseldorf, München, Stuttgart, Madrid, Amsterdam, Brüssel, London, Rom, ...

7. Statistiken HAM
******************
- 2 Runways
- 3 Terminals
- 10 Mio. Passagiere jährlich
- 60 Airlines
- 120 Ziele
- Deutschlands fünftgrößter Airport

8. Fazit
********
Der Flughafen Hamburg ist ein freundlicher, serviceorientierter Airport mit großen Ambitionen zur Nummer 4 in Deutschland aufzusteigen. Mit dem jetzigen Konzept sollte dies auch gelingen. Lediglich die fehlende Autobahnanbindung und das Terminal 3 lassen die Wertung nur auf 4 Sterne kommen!

4 Bewertungen