Eisfieber (gebundene Ausgabe) / Ken Follett Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
Erfahrungsbericht von Zzaldo
Fiebersenkende Mittel brauchte ich nicht !!!
Pro:
die Idee
Kontra:
keine Spannung, sehr langatmig und zäh
Empfehlung:
Nein
heute möchte ich Euch über das Buch "Eisfieber" aus der Feder von Ken Follett berichten.
### Vorwort ###
Für mich ist lesen immer Entspannung pur. Allerdings muss das Buch dazu sehr gut sein. Es muss mich regelrecht mitreißen. Allerdings schaffe ch es auch nicht ein Buch, welches mich nicht besonders in seinen Bann zieht an die Seite zu legen. Ich muss es einfach zu Ende lesen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt. Nun bin ich ein absoluter Ken Follett Fan. Ich finde seinen Schreibstil einfach faszinierend und habe daher auch alle seine Bücher gelesen. Daher war ich auch sehr froh endlich mal wieder ein neues seiner Bücher in den Händen zu halten um es zu lesen. Meine Meinung zu dem Buch sollt ihr nun im folgenden Bericht erfahren.
### Der Autor ###
Viel gibt es über den Autor nicht zu berichten- Ken Follett ist 1949 in Cardiff, Wales geboren. Nach einem Philosophiestudium in London arbeitete er eine Zeitlang als Zeitungsreporter.. Bekannt wurde er im Jahre 1979 mit dem Spionagethriller "Die Nadel", welcher später auch verfilmt wurde. Aber auch nach seinem Debüterfolg war immer wieder was von ihm zu lesen. Seine Größten Erfolge hatte er mit den Büchern " Die Säulen der Erde" und "Die Pfeiler der Macht". Aber auch viele andere seiner Bücher landeten auf den Bestsellerlisten. Einige von diesen werde ich euch nun noch nennen.
- Auf den Schwingen des Adlers
- Die Leopardin
- Brücken der Freiheit
- Die Löwin
- Die Kinder von Eden
- Der dritte Zwilling
- Das zweite Gedächtnis
- Mitternachtsfalken
- Dreifach
- Die Spur der Füchse
- uvm.
### Fakten zum Buch ###
++ Verlag ++
Erschienen ist es im Lübbe Verlag
++ Erscheinungsdatum ++
September 2005
++ Preis ++
Die gebundene Ausgabe habe ich für 22,90 €uro erhalten
++ ISBN Nummer ++
3-7857-2220-6
++ Seitenzahl ++
Eisfieber hat 461 Seiten
++ Kurzbeschreibung ++
Antonia Gallo, genannt Toni, ist Sicherheitschefin in einer schottischen Firma, die Impfstoffe entwickelt. Ein neues Mittel gegen ein tödliches Virus ist aus dem Labor gestohlen worden. Ein Versuchstier wird vermisst. Ein Techniker wird leblos aufgefunden, aus Nase und Ohren blutend, und ein forscher Fernsehjournalist wittert die Story seines Lebens.
Während sich über Schottland ein Sturm von gewaltigen Ausmaßen zusammenbraut, ahnt Toni noch nichts von dem Albtraum, der ihr bevorsteht. Denn skrupellose Verbrecher sind hinter dem Virus her.
### Die Story ###
In der kleinen pharmazeutischen Firma Oxenford Medical die ihren sitzt in der Nähe der Nordschottischen Stadt Edinburgh hat, wird ein Impfstoff für den tödlichen Erreger Maroba-2, eine Mutation des Ebolavirus', gesucht. . In ihrem Forschungslabor gilt die höchste Sicherheitsstufe. Für die Sicherheit ist die junge Sicherheitschefin Toni Gallo zuständig.
Als sie am heiligen Abend das fehlen einer Probe des besagten Virus feststellt kommt sie zu ihrer ersten großen Bewährungsprobe. Jedoch wird sehr schnell herausgefunden, das ein Mitarbeiter des Hochsicherheitslabors die Probe zusammen mit einem Versuchskaninchen entwendet hat. Der Mitarbeiter sowie das Kaninchen werden bei ihm zu Hause tot vorgefunden. Toni und der Chef vom Oxenford Medical, Professor Stanley Oxenford, sind durch diesen Vorfallstark beschäftigt, das die Presse diesen Vorfall nicht ausschlachtet und Panik in der Bevölkerung verbreitet. Mit einer Menge Geschick gelingt ihnen dieses dann auch.
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn das jetzt alles gewesen wäre. Ist aber natürlich nicht so. Der spielsüchtige Kid Oxenford, Sohn des Firmenchefs, hat, um seine Spielschulden von 25000 Pfund zu begleichen, noch ganz andere Sachen vor. Er will mit drei weiteren Tätern, ins Hochsicherheitslabor einbrechen um dort den Impfstoff für das Maroba-2-Virus zu stehlen um damit seine Spielschulden zu begleichen. Dieses sollte für ihn nicht allzu schwer sein, da er das komplette Sicherheitssystem entworfen und programmiert hatte. Aber natürlich kommt alles anders als man denkt, denn seine Auftraggeber haben gar kein Interesse an dem Impfstoff. Sie wollen was ganz anderes. So verläuft der Einbruch alles andere als wie geplant und viele Schwierigkeiten entwickeln sich. Verschärft wird das gesamte Unternehmen auch noch durch einen Blizzard, der sich über Nordschottland zusammenbraut.
### Leseprobe ###
Ungeduldig wartete Kit in seinem Zimmer darauf, dass sich die anderen Bewohner des Hauses endlich zur Ruhe begaben. Er musste sich so schnell wie möglich auf den Weg machen, doch wenn jemand hörte wie er das Haus verließ, war alles verloren, Also zwang er sich dazu, auszuharren. Er saß an dem alten Schreibtisch in der Rumpelkammer. Sein Laptop war noch immer am Netz, um die Batterien zu schonen: Es wurde im Laufe der Nacht noch gebraucht. Kits Handy steckte in seiner Tasche. Er hatte noch drei Anrufe aus dem beziehungsweise in den Kreml manipulieren müssen. Zwei davon harmlose Privatgespräche für Werkschutzmitarbeiter, die er durchlassen konnte. Der dritte Anruf war ein Gespräch aus dem Kreml nach Steepfall. Kit vermutete, das Steve Tremlett Stanley über die Probleme mit der Telefonanlage unterrichten wollte, nachdem er Toni Gallo nicht hatte erreichen können. Kit hatte eine vorgefertigte Ansage abgespielt, die dem Anrufer mitteilte, dass der Anschluss gestört sei.
### Meine Meinung ###
Ich persönlich bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch ran gegangen. Da ich, wie bereits im Vorwort genannt ein absoluter Ken Follett Fan bin und ich seinen Schreibstil absolut hinreißend finde. Er hat bis jetzt immer den Spagat geschafft, zwischen historischen Romanen und Thrillern. Dieses ist ihm dieses mal absolut nicht gelungen. Die Story an sich ist sehr gelungen und man könnte erwarten, das diese auch schön und spannend verpackt wird. Hier scheint es allerdings eher so, das Follett zwischen durch die Ideen ausgegangen sind, wie er die >Story spannend rüberbringen kann. Diese vermeintlichen Lücken hat er dann mit detaillierten Beschreibungen von Familiären Situationen aufgefüllt. Natürlich ist es auch wichtig ein wenig Einblick in die Familienbanden zu bekommen, allerdings muss man das nicht über hundert und mehr Seiten tun, wo man dann hinterher auch noch feststellen muss, das diese ganzen Vergangenheiten mit der eigentlichen Story absolut nicht in Zusammenhang stehen. Die Story an sich findet innerhalb weniger Tage statt und das scheint den Autor doch unter große Probleme gestellt haben. Denn der Stoff zieht sich in vielen Bereichen sehr stark in die Länge und wird dadurch leider auch stellenweise sehr langweilig.
Natürlich sind auch in diesem Roman von Ken Follett das Thema Liebe und Erotik ein große Rolle. Allerdings interessiert es mich eigentlich nicht ob der jugendliche Neffe des Firmenchefs, bevor er heldenhaft versucht die Welt zu retten, sein erstes Mal auf dem Dachboden erlebt. Hat mit der Story überhaupt nichts zu tun und zerstört eher eine eventuell gerade aufkommende Spannung. Auch die Heldin dieser Geschichte ( Toni Gallo ) ist für mein Empfinden sehr Klischeehaft dargestellt worden. Eine Bildhübsche, junge Frau, die natürlich allen Männern den Kopf verdreht und alle nur mal mit ihr " frühstücken" wollen, rettet die Menschheit. Ich weiß ja nicht, das ist mir wirklich ein bisschen zu viel Klischee.
### Mein Fazit ###
Erst mal muss ich sagen, das ich sehr enttäuscht bin vom neusten Werk von Ken Follett. Ich bin es von ihm wirklich anders gewohnt und hatte erwartet das er aus dieser Story wirklich mehr macht. Von der Spannung und dem guten Schreibstil, den ich aus seinen anderen Büchern kennen gelernt habe, war überhaupt nichts zu spüren. Aus diesem Grund kann ich Euch dieses Buch auch nicht empfehlen und vergebe nur zwei von fünf möglichen Sternen, mit der Hoffnung das sein nächstes Buch wieder ein absoluter Knaller wird.
Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem Bericht ein wenig helfen und ihr sucht euch vielleicht doch ein anderes Buch aus.
Über Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Ciao bis zum nächsten Mal
192 Bewertungen, 62 Kommentare
-
27.12.2008, 19:07 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
24.12.2008, 12:05 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir stressfreie Festtage....lg vom JERRY
-
15.12.2008, 19:45 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen angenehmen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja
-
29.11.2008, 08:32 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende Lg Sigi
-
10.09.2008, 02:17 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Werner
-
17.08.2008, 12:19 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
17.08.2008, 01:14 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichSpAeTe AbEnDgRuEsSe..AnJa
-
23.05.2008, 10:55 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich,lg Tanja
-
20.05.2008, 15:05 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichfeiner Bericht LG Andrea
-
09.05.2008, 12:45 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich Liebe Grüsse
-
07.04.2007, 15:06 Uhr von steve_77
Bewertung: sehr hilfreichsh und LG Steve_77
-
01.04.2007, 09:14 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich** Liebe Grüsse **
-
20.03.2007, 17:13 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!
-
18.03.2007, 15:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
01.02.2007, 17:48 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreichIch mag mehr die historischen Romane von Follet. LG Tanja
-
31.01.2007, 00:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
26.01.2007, 14:12 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg sarah
-
11.01.2007, 07:58 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
08.01.2007, 22:50 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*sh*¸.•´¯)
-
01.01.2007, 20:56 Uhr von AM179
Bewertung: sehr hilfreichKenne ich auch noch nicht, scheine hier aber nichts verpasst zu haben........
-
27.11.2006, 18:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHabe das Buch zwar daheim, aber irgendwie macht mich der Buchrücken einfach nicht neugierig, vielleicht werde ich ja dann auch enttäuscht, wobei ich bisweilen keine größeren Erwartungen habe, habe bisher allerdings auch erst 2 Werke ("Auf Den Schwinge
-
17.05.2006, 13:33 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, lg Sylvia
-
01.05.2006, 16:40 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichDanke für diesen Bericht. Dieses Buch stand eigentlich auf meiner Liste "muss ich unbedingt noch lesen". Das kann ich dann ja wohl streichen. Lg Annemone
-
21.04.2006, 00:36 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
20.04.2006, 00:35 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich... lg patrick
-
17.04.2006, 17:20 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
-
13.04.2006, 20:31 Uhr von Suggababe2
Bewertung: sehr hilfreichsh ! lg Micha :-)
-
13.04.2006, 20:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! super bericht. Gruß Steffi (freu mich über gegenlesungen gaaaaaaaaanz dolle!!!)
-
13.04.2006, 12:05 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
-
09.04.2006, 19:29 Uhr von LucaDickmops
Bewertung: sehr hilfreichhab vor zwei Tagen angefangen zu lesen, normalerweise hab ich so ein Buch dann schon durch, hier bin ich gerade auf Seite 45, werde es wohl wieder in den Schrank stellen
-
09.04.2006, 18:10 Uhr von Hoffi
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG ;-) Gruß Dominik
-
03.04.2006, 16:36 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg Sara
-
29.03.2006, 11:48 Uhr von jens1488
Bewertung: sehr hilfreichgruss nadine & jens ;-) <br/>freuen uns immer sehr über genenlesungen:-)
-
28.03.2006, 14:40 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichsehr ausführlich
-
27.03.2006, 14:02 Uhr von PoisonAngel
Bewertung: sehr hilfreichSH!!! LG; Nicole
-
27.03.2006, 13:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***sh & lg***Christina
-
27.03.2006, 12:04 Uhr von LeonTheProfi
Bewertung: sehr hilfreichfreue mich auf gegenlesung denn <br/> <br/>1 LESUNG = 1 GEGENLESUNG
-
24.03.2006, 03:36 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :o))))
-
23.03.2006, 14:25 Uhr von butterfly90
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich*****Super Bericht******Freue mich auf Gegenlesungen*******mfg butterfly90
-
21.03.2006, 19:04 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichEin SH von mir ;) LG Mogry :)
-
19.03.2006, 16:01 Uhr von waikiki22
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich !!! LG Waikiki22
-
19.03.2006, 12:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichUnd schon gegengelesen... LG, Marianne ;-)
-
19.03.2006, 00:27 Uhr von Finalsteini
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
17.03.2006, 22:42 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreichlg, Ilka123
-
15.03.2006, 15:29 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichKen Follett les ich auch sehr gern, ich werds mir trotzdem mal besorgen... allerdings leihweise... <br/>SH + LG <br/>Ina
-
14.03.2006, 00:07 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreichLiebe grüße Moniseiki
-
11.03.2006, 16:14 Uhr von Nathalie
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir
-
10.03.2006, 14:38 Uhr von ch123
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Lg, ch123
-
08.03.2006, 00:20 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich********** SH **********
-
07.03.2006, 23:22 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreichGruß Naffy
-
07.03.2006, 23:04 Uhr von aya2005
Bewertung: sehr hilfreichklasse!!freue mich über weitere Gegenlesungen,lg
-
07.03.2006, 21:49 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichNein danke <br/>lg
-
07.03.2006, 14:07 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreichTooooller Bericht von Dir :-) <br/>Gruss, Patrik
-
07.03.2006, 11:32 Uhr von Oli33DUI
Bewertung: sehr hilfreichAuch ein sehr schöner Bericht.
-
07.03.2006, 11:25 Uhr von skorbut
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.03.2006, 11:11 Uhr von Alphanova1
Bewertung: sehr hilfreichLG!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen!!
-
07.03.2006, 10:32 Uhr von Liroy
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.03.2006, 10:20 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht LG Anita
-
06.03.2006, 21:49 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
06.03.2006, 21:25 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichsh ! freu mich auch über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra
-
06.03.2006, 21:02 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
06.03.2006, 20:51 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSH, Gruß, Ralf
Bewerten / Kommentar schreiben