Franziskaner Hefe-Weissbier Testbericht

Franziskaner-hefe-weissbier
ab 11,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Stef200

Na Mönch, dann mal PROST!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Tagen surfte ich durch verschieden Kategorien um mich für neue Bericht inspirieren zu lassen. Und was musste ich dabei fest stellen?! Ich komme nun aus der Bierhauptstadt Deutschlands und es sind kaum Berichte dort vorhanden! Schon fühlte ich meine Berufung... Das Informationsangebot muss hier verbessert werden. So viele Leute trinken Bier, Unmengen was da am Tag runtergespült wird, und kaum Informationen. Ne ne, das wird sich ändern...

Teil 1 meiner Berufung ist das Franziskaner Hefe-Weissbier.



°~°~° Die Flasche °~°~°

Auf der 0,5 Liter großen, braunen Glasflasche ist auf den vorderen Etiketten ein schelmisch grinsender Mönch abgebildet, der genüsslich sein Bier zum Mund führt. Grundfarbe der Etiketten ist gold, soll die Farbe des Bieres symbolisieren.

Auf dem hinteren Etikett findet man den Hinweis auf das deutsche Reinheitsgebot, der Verwendung allerbester Rohstoffe und die umweltfreundliche Pfandflasche. Außerdem ist Franziskaner offizieller Co Partner der deutschen Olympiamannschaften 2002 in Salt Lake City und 2004 in Athen.

Die Aufmachung der Etiketten empfinde ich animierend zum Kauf und sehr gut gelungen für ein Weissbier.



°~°~° Zum Geschmack °~°~°

Hierzu muss ich sagen, dass das Bier nur im kalten Zustand probiert worden ist, denn warm... na ja. Und außerdem aus einem Weissbierglas.
Schon beim Öffnen der Flasche erfreut ein dezent würziger Bierduft die Nase. Verstärkt wird dieser beim Einschenken in ein ausgespültes Glas. Der erste Schluck lässt schon auf mehr hoffen, da spreche ich aus Erfahrung. Ein leckeres prickeln von der Kohlensäure auf der Zunge und dem gering gehaltenem Aroma. Ohne Probleme kann man davon auf das ein oder andere mehr davon trinken, denn es ist sehr bekömmlich.

Meinem Geschmack nach dürfte es durchaus ein wenig würziger schmecken, da nach relativ kurzer Zeit, wenn es langsam lau wird, das Aroma verliert und lack schmeckt. Also schnell trinken ;o)

Das Schaumverhalten ist als träge zu beurteilen, was einen großen Vorteil beim Einschenken von Ungeübten darstellt.

Der Alkoholgehalt pendelt im Mittelfeld bei 5%, was einen nicht zu schnell schwummrig werden lässt.



°~°~° Die Zutaten °~°~°

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfenextrakt. Was noch und wie viel davon wird wohl immer das Geheimnis der Brauerei Spaten-Franziskaner-Bräu in München bleiben. Auf alle Fälle ist es nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut.



°~°~° Gebinde / Preis °~°~°

Den Kasten gibt es in 0,5l Mehrweg-Flaschen mit 20 Stück. Der Preis liegt meist bei 10,49€, den ich persönlich für günstig im Vergleich zu anderen halte.
Weiterhin kenne ich die 0,5l Einweg Dosen zu 1,29€, die man häufig an Tankstellen findet. Der Preis kann hier allerdings stark schwanken, sollte der Bedarf auf ein Weissbier von der Tankstelle sein, achtet auf einen dazugehörigen Getränkemarkt, da die Dosen dort meist billiger sind.



°~°~° Mein Fazit °~°~°

Trotz dem leider schnell nachlassenden Geschmackes kann ich das Bier voll empfehlen, einen kleinen Abzug bekommt es dennoch.
Auch die Situation am nächsten Tag, sollte mal mehr verköstigt werden, ist durchaus ohne Neben- und Langzeitwirkung. Die Regenerationsphase sehr kurz.

Dass dieses Bier in München sehr verbreitet ist, hat meiner Meinung nach seine volle Berechtigung.


BUT... DON’T DRINK AND DRIVE !!!



Stefan

31 Bewertungen