Franziskus Kräutererkältungsbad Testbericht

No-product-image
ab 9,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von clauds22

Endlich wieder durchatmen!

Pro:

hilft gut gegen Erkältungsbeschwerden, man kann wieder richtig durchatmen, riecht sehr angenehm

Kontra:

man wird sehr müde

Empfehlung:

Ja

Man kann es einfach nicht verhindern, wenn einen mal ein Virus oder eine Erkältung packt. Ganz langsam beginnt sie dann zumeist, mir Halsschmerzen zu bereiten, ich fühl mich schlapp und müde, bald kommt der Husten und die Kopfschmerzen dazu und ein bisschen Fieber darf natürlich auch nicht fehlen. Für die Einnahme von Tabletten oder vor allem auch Antibiotika kann ich mich eigentlich nicht begeistern, weswegen ich mich hauptsächlich mit einem passenden homöopathischen Mittelchen eindecke und überlege, was ich sonst noch tun kann, um etwas Besserung hervorzurufen. Und was wäre da für einen Bade-Freak wie mich wohl passender als ein Erkältungsbad?!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

So kam es also, dass ich im Schrank noch eine Probe des Franziskus Erkältungs-Linderungs-Bades entdeckte. Dieses wurde seinerzeit beim Schlecker für 0,50 Euro gekauft, wobei ich nun natürlich nicht weiß, wie teuer eine normale Flasche dieses Mittelchens ist. Für dieses kleine Fläschchen, das für ein Vollbad reicht, finde ich den Preis aber eigentlich ganz angemessen. Das Bad soll laut Packungsbeilage nicht angewendet werden bei größeren Hautverletzungen, schweren fieberhaften und infektiösen Erkrankungen, Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche), Hypertonie (Bluthochdruck) und ebenso wenig bei Asthmatikern oder Säuglingen und Kleinkindern. Ansonsten ist das Bad für jeden geeignet, der mit einem grippalen Infekt, starkem Schnupfen oder Halsweh geplagt ist und sich ein wenig Linderung schaffen möchte.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

In der kleinen Probeflasche befinden sich ganze 20 ml einer dunkelgrünen Flüssigkeit. Nachdem ich nun also mein Badewasser eingelassen habe, konnte ich das ganze Fläschchen nacheinander dem Wasser zugeben und beobachten, wie sich alles ganz langsam mintgrün färbt. Während dieser Aktion setzte auch schon der intensive Geruch ein, der mich übrigens ganz stark an irgendein Mittelchen erinnerte, mit dem meine Mutter mir früher, wenn ich krank war, immer den Rücken einrieb. Ich glaube, es war von Wick. Auf alle Fälle ist der Geruch sehr intensiv, aber gleichzeitig auch sehr angenehm. Was man deutlich bemerkt, ist der Eukalyptusduft, der meines Erachtens am meisten hervorsticht. Dies mag auch daran lieg, dass bereits ein Fünftel der 20 ml Flüssigkeit aus Eukalyptusöl besteht.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Der Badezusatz schäumt übrigens ein ganz klein wenig auf und bleibt dann, nachdem er sich vollständig mit dem Wasser vermischt und seine hübsche grüne Farbe hinterlassen hat, als intensiver Duft zurück. Ich habe schon nach wenigen Minuten gemerkt, dass meine Nase frei wurde und auch die Atemwege positiv auf das Bad reagierten. In meinem Hals war zwar weiterhin ein gewisser Hustenreiz, aber Hauptsache die Atmung ging wieder beinahe normal, egal ob durch Mund oder Nase, was nämlich vorher ein kleines Problem darstellte. Der Duft bleibt über die ganze Badezeit (empfohlen zwischen 15 und 20 Minuten) erhalten und wirkt sehr entspannend.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Nach dem Bad war ich von der Wirkung auf jeden Fall überzeugt, da meine Nase absolut frei war und ich insgesamt einfach wieder viel leichter atmen konnte. Außerdem fiel mir auf, dass meine Haut durch das Eukalyptusbad ganz weich geworden ist und scheinbar auch mit genug Feuchtigkeit versorgt wurde, was mir den Anschein gab, dass ich mich nicht mal eincremen müsse. Die einzige ‚negative’ Wirkung, die mir auffiel, war die, dass man von dem Bad sehr, sehr müde wird. Dies mag einerseits gut sein, wenn man das Bad abends nimmt, da man danach sicherlich herrlich schlafen kann, aber ich hatte es heute Vormittag und könnte jetzt auf der Stelle in mein Bettchen verschwinden ;) Dafür möchte ich aber nun natürlich keinen Punkt abziehen, denn vielleicht hatte das Bad auch nur auf mich diese Wirkung.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Alles in Allem kann ich diesem herrlich duftenden Erkältungsbad seine Linderung nur bestätigen und freue mich, dass ich wenigstens für die nächsten paar Stunden wieder frei durchatmen kann. Der Preis ist für die Leistung angemessen und sicherlich besser als irgendein Nasenspray oder ein sonstiger Arzneihammer, der dann auch noch sämtliche Nebenwirkungen mit sich bringt. Falls es einen von euch erwischt hat (hallo Nadine *g*), oder aber noch erwischen wird, was ich natürlich niemandem wünsche, dann probiert das Bad ruhig mal aus und entspannt ein wenig im mintgrünen Wasser ;)

28 Bewertungen