Der falsche Freund (gebundene Ausgabe) / Nicci French Testbericht

ab 12,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von jansdarling2002

.:. Traue nur soweit du die Lieben siehst .:.

Pro:

Handlung, Charakterzeichnung, Schreibstil (teilw . ), Spannung

Kontra:

ab und an langatmige Passagen, letzte Drittel des Buches zu sehr gestrafft

Empfehlung:

Ja

Hi meine Lieben,
ich hab da ja noch etwas in meinem Lesefundus gefunden, und zwar Der falsche Freund von dem Autorenduo Nicci French, ein Werk hatte ich ja schon gelesen, und so kam mir dieses dann gleich ganz gelegen, denn der Klappentext sprach mich schon an, Viel Spaß beim lesen.


..::.. Buchprofil ..::..
Originaltitel: Secret Smile (erschienen 2003 by Penguin Books/ London)
Buchtitel: Der falsche Freund (erschienen 2006 by Goldmann)
Übersetzer: Birgit Moosmüller aus dem englischen
Genre: Roman
ISBN: 3-442-46176-6
Preis: 8,95€ (Taschenbuch)


..:: Autorenprofil ..::..
Nicci French ist das Pseudonym eines Autorenduos, es setzt sich zusammen aus Nicci Gerrad und Sean French, beide Londoner Journalisten.
Nicci Gerrad - 1958 geboren - studierte Englische Literatur in Oxford und unterrichtete dieses dann auch in Los Angeles.
Ihr Partner Sean French wurde 1959 in Bristol geboren, der Werdegang war in etwa derselbe, auch er studierte englische Literatur in Oxford. Sean French gewann dort bereits einen Preis des Vouge Magazins.
Kennen gelernt haben sich die beiden Autoren bei Ihrer journalistischen Tätigkeit für das New Statesman Magazin.

Weitere Werke des Duos (kl. Auswahl)
Der Glaspavillon - Ein sicheres Haus - Höhenangst - Das rote Zimmer - In seiner Hand - Der Feind in deiner Nähe - Acht Stunden Angst.


..::.. Story ..::..
Die bei 30 Jahre alte Miranda wandelt als unverheiratete Frau durchs Leben, aber sie steht mit beiden Füßen fest im Leben, hat einen Job in einer kleinen Maler und Tapezierfirma und fühlt sich was das anbetrifft relativ wohl, ihre Mutter (Marcia) sieht das anders, und macht sich dementsprechend Sorgen.
Ihre Kurzbeziehung zu Brendan ist in Mirandas Augen nicht zukunftsorientiert und so gibt sie ihm kurzerhand den Laufpass, und das ohne sich etwas dabei zu denken. Sie will nichts mehr wissen von dem Menschen der in ihrem Tagebuch gelesen hat und permanent mit einem süffisanten Lächeln durch die Gegend läuft.
Miranda gewöhnt sich gerade wieder an den Zustand des Single Daseins...da versetzt ihre Schwester Kerry ihr einen Schreck, als sie mit ihrem neuen Freund an der Seite auftaucht - es ist Brendan!
Miranda ist mehr als geschockt, Kerry und die Eltern von beiden sind mehr als happy, hingerissen und eingewickelt von Brendans Charme... Brendan hingegen versucht in kleinen Schritten Miranda seelisch einen bei zu pulen und flüstert ihr bei einem Familientreffen einen Ekel erregenden Spruch ins Ohr, welcher Miranda auf dem kürzesten Wege zum Klo rennen und sich übergeben lässt.

Keiner aus der Familie lässt sich träumen dass dies ein perfider Rachefeldzug seitens Brendan ist und es kommt noch schlimmer... Kerry und Mirandas Elternhaus wird renoviert und Kerry wartet noch auf ihre Wohnung, so dass erst mal eine Übergangslösung her muss und die sieht alles andere als Entspannt aus: Brendan und Kerry wollen in Mirandas Wohnung einziehen, ein gefundenes Fressen, denn nun kann Brendan so richtig loslegen mit seinem Rachefeldzug. Es kommt zu Spannungen, die Miranda den Anlass geben, zu ihrer besten Freundin Laura zu ziehen...Mirandas Platz nimmt ihr Bruder Troy ein. Miranda hingegen macht sich in Sachen Brendan so ihre Gedanken und fängt auf eigene Faust an zu recherchieren. Dabei fördert sie so einige Details ans Tageslicht die ihr gar nicht gefallen. Alles was Brendans Lebenslauf hergibt ist ein reines Lügengerüst.
Miranda spricht Brendan bei einem Familientreffen darauf an, aber Brendan kontert geschickt mit den Geheimnissen aus Mirandas Tagebüchern.

Kerry ist geschockt, als sie die vermeintliche Tragweite von Mirandas Anschuldigungen erkennt... sollte Miranda versuchen, ihr Brendan wegzunehmen?
Und Miranda? sie ist entsetzt und wütend zugleich, und sucht sich Frieden bei ihrem neuen Freund Nick, aber dieser kann die Anschuldigungen an Brendans Person nicht mehr hören und trennt sich von ihr. ©Jansdarling2002
Miranda ist das egal, sie hat nur noch einen Gedanken : Brendan, denn sie vermutet, das Brendan nicht nur sie als Ziel hat, sondern auch alles, was Miranda nahe steht, sei das ihr geliebter Bruder Troy oder ihre beste Freundin Laura. Während Miranda ihren Gedanken nachhängt, machen sich Mirandas Mutter und ihre Schwester Kerry Sorgen um Miranda, und legen ihr nahe, sich an eine Psychiaterin zu wenden, da ihre Gedanken und Anschuldigungen krankhaft erscheinen.

Wer wird den Rachefeldzug gewinnen? Brendan oder Miranda?


..::.. Meinung / Kritik ..::..
Und mein zweites Werk von dem Autorenduo Nicci French, und ich bin angetan, denn Der falsche Freund hat mich wunderbar unterhalten, die Thematik - wenn auch nicht das neueste Thema - ist durch das Autorenduo kreativ dargestellt worden.
So kann man sich als Leser in die Handlung hervorragend hineinversetzen, weil man vielleicht selber schon so etwas Ähnliches erlebt hat. Aber nicht nur das, durch eine bildhafte und prägnante Schreibweise übt das Autorenduo einen ganz besonderen Reiz auf den Leser aus, schon nach wenigen Seiten ist der Leser gefesselt und in den Bann gezogen - welcher einen auch so schnell nicht mehr loslässt. Man denkt nebenbei, man möchte so etwas selber nicht erleben.

Zu dieser von Finesse geprägten Handlung kommen noch hervorragend dargestellte Charaktere, die so gut dargestellt werden, das man sich in jeden einzelnen Charakter hinein versetzen kann und auch entsprechend so empfindet - sprich man durchlebt die Geschichte selbst, so kommt es einem vor.
Immer wieder wechselt man als Leser in die Blickwinkel der einzelnen Charaktere und lernt diese noch intensiver kennen. Teilweise entwickelt sich beim Lesen auch ein gewisses Mitgefühl für den einen oder anderen Charakter, für den Charakter Brendan hingegen entwickelt man nur noch Hass. Eines muss man den Autoren lassen, die Charakterzeichnungen sind immer wieder in Genuss…diesmal gerät hier allerdings die Spannung ein wenig ins Hintertreffen, denn der Schreibstil des Autorenduos hat einen Hang zum langatmigen…so liest man seitenlang die Gedanken über die Mitmenschen, dadurch ist das Spannungspotential ein wenig gemindert. Aber ein gutes Buch muss nicht immer unbedingt spannend sein, sondern den Leser ansprechend unterhalten.
Was mir aber so nach 2/3 des Buches aufgefallen ist, mit einem Mal legen die Autoren den Turbo ein, und straffen das ganze, stellenweise wurde mir die Handlung dann zu sehr gestrafft, und es fehlten mit einem Mal die Zusammenhänge ein wenig, manche Sachen konnte man dann nicht mehr so ganz nachvollziehen. Schade, man könnte meinen, hier wurde die Zeit bis zur Abgabe eng. Obwohl so schlecht ist die Straffung des Erzähltempos nicht. Allerdings hätte man damit vielleicht schon zu Beginn des Buches anfangen sollen, dann wäre der Leser nicht so über einige ausufernde und somit langatmige Passagen gestolpert.

Alles insgesamt gesehen, ein schon noch unterhaltsames Werk, welches zwar nicht unbedingt vor Spannung strotzt, aber schon einen gewissen Kitzel auslöst.
Für die ab und an auftauchenden langatmigen Passagen muss ich einen Stern abziehen, bleiben also noch gute 4 Sterne und eine Empfehlung meinerseits über.
Herzlichen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren sagt Eure Chrissy.

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen unter dem gleichen Nicknamen und bleibt somit mein Eigentum.

82 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    23.10.2008, 17:08 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • anonym

    04.10.2008, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben lg willi

  • Puenktchen3844

    03.10.2008, 00:14 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.LG************

  • tina08

    02.10.2008, 00:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Zzaldo

    01.10.2008, 23:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    01.10.2008, 14:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    01.10.2008, 00:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    30.09.2008, 21:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • Clarinetta2

    27.09.2008, 19:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wäre ein buch für mich

  • Mondlicht1957

    26.09.2008, 21:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • doelau

    25.09.2008, 23:57 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • may786

    23.09.2008, 12:33 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von may786

  • antjemue

    23.09.2008, 10:28 Uhr von antjemue
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schon geschrieben, das Autorenteam steht auf der Liste ;o) LG Antje

  • knopfi

    23.09.2008, 02:52 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • sandieheinrich

    22.09.2008, 23:45 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    22.09.2008, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilfreich und informativ beschrieben. Kein Bw mehr lg pidi

  • anonym

    21.09.2008, 03:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • mima007

    20.09.2008, 21:52 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Wow, gibt ja doch noch Knete:-) Liebe Gruesse von mima007

  • giselamaria

    20.09.2008, 13:00 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW, ein sehr guter Bericht!! Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag, ist ja Sonne pur heute, Sommer zurückgekehrt?? tschüssle Gisela

  • gypsi

    20.09.2008, 12:58 Uhr von gypsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feines WE....LG Gabi

  • blackangel63

    20.09.2008, 06:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiN sChOeNeS wE..gRuSs AnJa

  • bigmama

    19.09.2008, 22:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    19.09.2008, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    beste Grüße von mir

  • senora

    19.09.2008, 18:09 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • f.schroerluecke@gmx.de

    19.09.2008, 16:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw und würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • Jerry525

    19.09.2008, 15:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Michaela2015

    19.09.2008, 14:58 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüsse, michi

  • presscorpse

    19.09.2008, 14:44 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • LaDyH

    19.09.2008, 14:13 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben und interessant zu lesen. LG

  • Kleinnightwish

    19.09.2008, 14:13 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • Tuffi2106

    19.09.2008, 13:46 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • anonym

    19.09.2008, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • NancyNoack

    19.09.2008, 13:21 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Wochenausklang

  • Fenja

    19.09.2008, 13:14 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Start ins Wochenende wünscht Fenja

  • anonym

    19.09.2008, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, wünsche ein schönes Wochenende. pumuckel64

  • tk7722

    19.09.2008, 13:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    19.09.2008, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse berichtet!! Grüssle

  • Anstseax

    19.09.2008, 12:47 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • bambie34

    19.09.2008, 12:43 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Freitag, Gruß Tanja

  • HeikouSimone

    19.09.2008, 12:40 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone