From Dusk Till Dawn (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von tausi2000
Zwei Filme in Einem!!!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
dieser Film gehört zu den besten Horrorfilmen überhaupt, welche ich je gesehen habe.
Aber fangen wir damit an, als ich den Film zum ersten Mal im Kino gesehen habe. Bis zum damaligen Zeitpunkt war mir von diesem Film überhaupt nichts bekannt und die Kinoplakate und der Titel sahen recht interessant aus. Gesagt getan, der Tausi und seine Kollegen ab in den Film.
Als wir dann im Kino saßen und der Film anfing, waren wir erstmal etwas ratlos. Sollte es sich hier nicht um einen Horrorfilm handeln? Wenn ja, warum zeigen die uns ein Roadmovie? Ok, ein Roadmovie der härteren Art, aber trotzdem. Wir schauten uns den Film dann weiter an (einige Kollegen wollten schon gehen) und auf einmal wandelte sich der Film. Er wurde zum unglaublichen Vampirschocker.
Das war also meine erste Erfahrung mit diesem Film. Dieses nur als Hinweis, wenn Filmfreunde den Film nach den ersten zehn Minuten schon ausmachen wollen.
Kommen wir nun aber zum Film und zur DVD:
1. Inhalt
---------
Die Gecko Brüder wollen nach einem großen Banküberfall über die Grenze nach Mexico fliehen. Nachdem Sie einen Laden in Schutt und Asche gelegt haben, nehmem Sie einen Priester und seine zwei Kinder als Geiseln. In deren Wohnwagen versteckt, gelingt Ihnen auch die Flucht nach Mexico. =Ende des Roadmovies=
In Mexico angekommen fahren sie die Bar "Titty Twister" an, um dort auf ihren Kontaktmann zu warten, welcher sie in Mexico unterbringen soll. Was keiner der normalen Gäste in diesem Schuppen weiß, alle Angestellten des Ladens sind Vampire. Und was wollen Vampir von ihren Gästen, Blut, Blut und nochmals Blut. Die Truppe kämpft ab dann vom Abend bis zum Morgengrauen ums überleben. Nur zwei Gäste überleben, welche werden hier natürlich nicht verraten.
2. Die Schauspieler
-------------------
1. Geckobruder: George Clooney (bekannt aus "Three Kings" und der Serie "Emergency Room")
2. Geckobruder: Quentin Tarantino (bekannt aus "Pulp Fiction" bei dem er auch Regie führte)
Der Priester: Harvey Keiteil (bekannt aus "Pulp Fiction" und reichlich anderen Filmen)
Die Tochter des Priesters: Juliette Lewis (bekannt aus "Natural Born Killers" oder "Strange Days")
Die Schlangentänzerin im "Titty Twister": Salma Hayek (bekannt aus "Desperado")
Ich habe mich hier nur auf die bekanntesten Schauspieler bezogen.
3. Bild und Ton der DVD
-----------------------
Das Bild ist scharf und in Widescreen. Es gibt daran nichts auszusetzen.
Der Ton kommt in Dolby Digital 5.1 und ist in Deutsch und Englisch vorhanden. Bei der Englischen Tonspur sind die deutschen Untertitel (die einzigen, die es überhaupt gibt) nicht ausblendbar. Das ist sehr ärgerlich.
4. Extras der DVD
-----------------
Extras werden in Hülle und Fülle geboten. Es sind so viele, daß man eine zweite DVD beigefügt hat, auf welcher sich diese befinden.
Die Extras im Einzelnen:
"Folge der Fledermaus": Immer wenn im Film eine Fledermaus eingeblendet wird, kann man mit den Druck auf die OK-Taste der Fernbedienung einen Hintergrundbericht zu der Szene sehen. Ähnliches hatten wir ja schon bei Matrix, da hieß es "Folge dem weißen Karnickel".
"Full Tilt Boogie": Ein Making of in Spielfilmlänge, welches auch schon im deutschen Fernsehen zu sehen war (fragt mich jetzt nicht nach dem Sender, auf dem es damals kam).
Tito & Tarantula Special: Ein Bericht über die Band aus dem "Titty Twister", sowie Videoclips und Live-Ausschnitte der Band.
Dann gibt es noch Cast und Crew Infos, Referenzen und Insiderjokes, einen Bericht über die "From Dusk till Dawn" Trilogie (für alle die es nicht wissen, es gibt noch zwei weitere Teile, welche aber mit dem Original nichts zu tun haben) und Gerüchte. Das ist auch ganz interessant aber muß an dieser Stelle nicht ausgearbeitet werden.
5. Länge des Hauptfilms und des Bonus-Materials
-----------------------------------------------
Der Hauptfilm hat eine Länge von ca. 104 Minuten in der Uncutversion.
Das Bonusmaterial hat eine Länge, nun haltet euch fest, von ca. 160 Minuten. Da war eine zweite DVD ja auch nicht zu vermeiden.
6. Negatives
------------
In der original DVD Version, so wie sie mir vorliegt, liegen die Original und die Bonus DVD direkt übereinander. Das kann zu Beschädigungen der einen oder anderen DVD führen. Hier hätte man doch noch ein bisschen mehr Sorgfalt von der Herstellerfirma an den Tag legen können.
7. Mein Fazit
-------------
Ein Muß in jeder guten Horrorfilmsammlung auch wenn der Film wie ein Roadmovie beginnt. Der Film ist zwar hart, man kann teilweise aber auch ganz gut ablachen. Die Schauspieler gehen in íhren Rollen auf und sind sehr glaubwürdig (ist jetzt vielleicht bei einem Horrorfilm nicht ganz so wichtig). Meine Empfehlung: Kaufen, kaufen, kaufen!
33 Bewertungen, 6 Kommentare
-
22.05.2002, 02:10 Uhr von Jenni29Mai80
Bewertung: sehr hilfreichHeute mal wieder bei Yopi reingeschneit, und was sehe ich da in meinem GB? der Tausi ist auch bei Yopi! *freu* Ciao Jenni
-
15.05.2002, 20:05 Uhr von SchwarzeRosen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Filmchen...auch durch Tito & Tarantulla... Sonnige Grüsschen Carmen
-
29.04.2002, 20:47 Uhr von Malwina
Bewertung: sehr hilfreichder roadmovie-teil gefäält mir ja noch, aber dann baut er meinem geschmack nach ziemlich heftig ab....
-
29.04.2002, 20:45 Uhr von Schejtan
Bewertung: sehr hilfreichabsoluter kultfilm...
-
29.04.2002, 20:31 Uhr von hellfox
Bewertung: sehr hilfreichich liebe from dusk till dawn!
-
29.04.2002, 20:17 Uhr von krawallo
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße
Bewerten / Kommentar schreiben