Fujifilm FinePix S304 Testbericht

Fujifilm-finepix-s304
ab 37,51
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SirMoritz

Spitzencam zu Spitzenpreis

Pro:

Preis, Funktionsumfang, Quali der Bilder, Objektiv, xD-Chip

Kontra:

Größe, kein AF-Licht, keine Menüeinstellung Display

Empfehlung:

Ja

Die Fuji Finepix S 304

So machte ich mich also auf die Suche, mir endlich auch eine DigiCam zuzulegen. Nachdem mir zuerst der Markt ziemlich unübersichtlich und riesig vorkam, legte ich also zuerst mal meine Forderungen an das neue Schmuckstück fest:

Sie sollte einen guten optischen Zoom (3- bis 10-fach haben), ein lichtstarkes Objektiv, mindestens 3,2 Mio Pixel haben, mit normalen Akkus laufen und nach Möglichkeit nicht zu teuer sein. Videofunktion benötige ich nicht unbedingt, aber wenn´s dabei sein sollte, sage ich auch nicht nein.

Ihr meint, das sei zuviel gefordert? Lest erstmal weiter….

Inzwischen habe ich die Kamera dann doch schon 4 Monate (seit Dezember 2002) und fühle mich in der Lage, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen:

Zur Cam:
Lieferumfang:
Geliefert wird das Schmuckstück in einer Box, zusammen mit der Software, einen Objektivaufsatz, einem USB-Verbindungskabel, einer 16 MB xD-Speicherkarte und natürlich der Bedienungsanleitung. Kleines Schmankerl: ein Satz Batterien. Soweit so gut, also ausgepackt und losgelegt…

Aussehen:
Sie sieht futuristisch aus, hat aber trotzdem nicht das klassische Kameradesign verloren: man findet sich intuitiv zurecht, die Bedienung geht gut von der Hand und ist einfach konzipiert.

Preis und Anschaffung:
Ich persönlich habe sie schon für 600 Euro im Internet gesehen, allerdings habe ich selber nur 450 gezahlt (Dezember 2002). Inzwischen ist sie aber bei guenstiger.de für unter 400 Euro zu bekommen, ein Schnäppchen. Ich habe sie mir bei m&m-Photo in Mannheim besorgt, zum einen weil der Laden schön nah ist und man somit einen Ansprechpartner hat, wenn was nicht läuft (toitoitoi bisher nicht benötigt), um anderen weil die im Dezember die günstigsten waren. Ich habe ein sogenanntes Set gekauft und habe zur Kamera noch ein Tischstativ, eine Tasche (passt alles rein), einen 128 MB xD-Chip und einen Akkusatz inkl. Ladegerät erworben.

Ausstattung:
Herausragend der Zoom: optisch 6-fach. Auf die Kleinbildbrennweite gerechnet ermöglicht das Objektiv somit 38 bis 228 mm. Allerdings sind die Aufnahmen bei vollem Zoom doch schnell verwackelt, daher lobe ich mir ein Stativ…
Das tolle lichtstarke Objektiv verblüfft immer wieder. Selbst in relativ dunkler Umgebung holt die Kamera doch erstaunliche Helligkeit raus, auch im Verglich zu diversen anderen DigiCams von meinen Kumpls.
Die Videofunktion ist nunmal dabei, Videos von 160*120 oder 320*240 Pixel können bis zu einer Minute aufgenommen werden.
Für die Photographie stehen ein Automatikmodus (reicht vollkommen für fast alle Bilder), ein Portraitmodus (auch für nachts, etc…) und ein Manueller Modus zur Verfügung.
Selbstverständlich verfügt die S 304 über einen Selbstauslöser.
Fehlen tut mir eigentlich nur das fehlende Autofokuslicht, was das automatische Scharfstellen im Dunkeln doch erschwert.
Die Makrofunktion, die Aufnahmen bis zu 10 cm vor der Linse erlaubt wird allen Haustierbesitzern gefallen, ich habe sie schon des öfteren genutzt (die Viecher sind aber auch neugierig!)
Der eingebaute Blitz verfügt selbstverständlich über alle gängigen Einstellmöglichkeiten.

Zusätzliches nettes Feature ist die Web-Cam-Funktion. Hier ist über das beigefügte USB-Kabel problemlos ein Videochat möglich, eben wie mit einer Webcam. Die Bildqualität kommt mir aber besser vor (Vergleich zu meiner Creative Webcam III USB).

Das von vielen bemängelte Plastikgehäuse stört mich nicht, denn erstens macht Plastik die Cam leichter und günstiger und zweitens vermittelt eben dieses Plastikgehäuse genügend Stabilität und Handlichkeit um ein Metall- oder was-auch-immer-Gehäuse nicht zu vermissen.

Display:
Das kleine aber feine Display auf der Geräterückseite reicht für meine Bedürfnisse voll aus, das es weder dreh noch schwenkbar ist kann ich gut verschmerzen. Einzig die fehlende Möglichkeit, beim Anschalten der Cam das Bild direkt auf dem Display zu sehen, trübt den positiven Gesamteindruck. Ein Umschalten vom Sucher auf das Display muss bei jedem Nutzen per Knopfdruck erfolgen, bleibt dann aber bis zum Ausschalten erhalten.
Schöne Spielerei: Auf Knopfdruck kann man ins gemachte Bid zoomen und sich die Details nochmals anschauen.

Sucher:
Schon, lichtdicht bei starkem Umgebungslicht, ansonsten von mir nicht benötigt.

Zoom:
Tja, optisch 6-fach eben, einwandfrei. Ideal für mein liebstes Hobby, das Drachenfliegen. Hierbei kann ich mir den Drachen beliebig heranzoomen und kann somit nur empfehlen, beim Kauf auf optischen Zoom zu bestehen. Der 2-fach Digitalzoom steht bei allen bis auf die größte Pixelauflösung zur Verfügung, wird aber von mir, aufgrund des mehr als ausreichenden optischen Zoom, der Tatsache das ich keine Digi-Zooms mag und der ausgezeichneten Quali der Bilder bei höchster Qualistufe (und damit keine Einstellung Digi-Zoom), nicht verwendet.

Auslösezeit:
Bei DigiCams oft und heiss diskutiertes Thema: die Auslöseverzögerung. Die Fuji S 304 lässt sich zur Beruhigung aller auch als Schnappschusskamera nutzen, Bilder werden ohne große Zeitverzögerung gemacht.

Videofunktion:
Netter Gag, den ich zwar nicht unbedingt benötige, der aber Spaß machen kann. Möglich sind Videos mit 160 * 120 oder 320 * 240 Pixel und bis zu einer Minute Länge mit Ton. Davon sind dann soviele möglich, bis der Speicherchip voll ist. Nachteil: die netten Videos werden dann schonmal mehrere MB groß, ein Einsatz im Web ist somit nur beschränkt möglich.

Akkulaufzeit:
BOMBASTISCH. Mehr kann ich dazu nicht sagen: Also 200 Bilder teilweise mit Blitz sind ohne Probleme drin, selbst wenn das Display an ist, dann erfolgt ein Wechsel. Benötigt werden 4 normale Mignon Batterien mit 1,5 V. Ich selber verwende 2000 mAh-Batterien.

Speicherkarte:
Mitgeliefert wird eine 16 MB xD-Karte. Das ist das neue Kartensystem von Fuji und Olympus. Die Karten sind kleiner und dünner, theoretisch sind aber Kapazitäten bis zu 8 Gigabyte möglich. Aktuell sind Karten bis 256 MB auf dem Markt zu haben, ich habe mir eine 128 MB Karte für 88 Euro dazugekauft. Das ermöglicht das „Schiessen“ von 102 Bildern in höchster Auflösung.

Menü
Einfach, übersichtlich, gut gegliedert. Alle wichtigen Einstellungen können schnell mit einer Hand erledigt werden. Einfach spitze.

Mitgelieferte Software:
Die S 304 kommt mit Software, die ein betrachten der Bilder auf dem TV mittel VideoCD ermöglicht, habe ich aber bisher nicht getestet, da ich ein anderes Bildverwaltungsprogramm nutze. Der mitgelieferte Treiber lässt Win XP die Kamera als externes Laufwerk erkennen, amn kann ohne Probleme die Bilder starten, verschieben oder löschen.

Bildqualität:
Hervorragend. SO gut, das ich inzwischen auf die höchste Quali verzichte, um für Webbilder kleinere Dateien zu bekommen. Der Verlust an Qualität ist minimal. Dafür kann man Bilder aus höchster Auflösung ohne Bedenken als 20 mal 30 cm große Photos abziehen lassen, der Wahnsinn.
Beste Qualität (Einstellung 3M-F) liefert 1,2 MB große Bilddateien mit einer Auflösung von 2048 * 1536 Pixel.
Webqualität (2M) liefert ca. 390 bis 400 kB große Bilddateien mit imm noch 1600 * 1200 Pixel.

Handbuch:
Kurz gesagt: deutsch, gut gegliedert, viele Bilder. Ich habe mich sofort zurechtgefunden. Allerdings ist die Kamera auch nach dem ersten Lesen intuitiv zu bedienen.

Mein FAZIT:
Spitzenkamera zu wirklich gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ein Kauf wird von mir empfohlen.
Und ich habe den Spaß am Photographieren wieder entdeckt.

14 Bewertungen