Tintenblut (gebundene Ausgabe) / Cornelia Funke Testbericht

ab 7,88
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Von Feen, Räubern und dem Eichelhäher…

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

eine ganz andere phantastische Geschichte, eine neue Traumwelt, guter Preis

Kontra:

leider gibt es kein Ende und der Leser muss Band 3 kaufen um mehr zu erfahren

Empfehlung:

Ja

Und schon kommt der zweite Bericht zur Tintenwelt-Trilogie. Band Eins mit dem Namen Tintenherz hatte ich ja wirklich schnell durchgelesen und damit ich nicht aus der Geschichte raus komme, hab ich mir gleich den nächsten Band geschnappt: Tintenblut.

Aussehen des Buches
==================
Auch Tintenblut gibt es in einer schönen Hardcover-Ausgabe. Dieses Mal hat das Buch eine russisch-grüne Grundfarbe. Das Cover sieht an sich genauso aus wie Band Eins, nur das es dieses Mal andere Fantasiefiguren und Buchstaben auf der Vorderseite gibt. In der Mitte ist wieder ein aufgeschlagenes Buch abgebildet. Doch dieses Mal sitzt ein Eichelhäher auf dem Buch. Es geht auch um den Eichelhäher in der Geschichte, also finde ich das sehr passend.
Auch dieses Hardcover-Buch ist stabil gebunden und der Buchdeckel ist auch wieder etwas Wasser abweisend.

Test von der Vorderseite:
Cornelia Funke
Tintenblut


Preis
======
Das Buch habe ich bei Weltbild im Internet bestellt. Da gab es im Dezember ein Angebot, bei dem es keine Portogebühren geben würde. Also hat man sich schon mal 3,95 Euro gespart. Bezahlt habe ich für das Buch den normalen Preis von 22,90 Euro.


Allgemeine Buchdaten
====================
Tintenblut erschien ebenfalls im Cecilie Dressler Verlag in Hamburg im Jahr 2005. Die Illustrationen sind wieder von Cornelia Funke und auch für dieses buch gibt es ein Hörbuch bei Jumbo.
ISBN: 978-3-7915-0467-4
Seitenanzahl inkl. Index, Quellenverzeichnis und Danksagung: 731


Über die Autorin
==============
Cornelia Funke ist eine der bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- bzw. Jugendliteratur. Zunächst beendete sie eine Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und hat erst nach einem Grafikstudium angefangen zu schreiben. Sie gestaltet auch die Illustrationen zu ihren Büchern größtenteils selbst. Inzwischen sind ihre Bücher in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden. Zur Zeit lebt Cornelia Funke mit ihren Kindern Ben und Anna in Los Angeles, Kalifornien. Ihr Mann Ralf ist 2006 an Krebs gestorben. Zu internationalen Erfolgen von Ihr zählen:
* Herr der Diebe
* Drachenreiter
* Die Tintenwelt-Trilogie

Andere Bücher von ihr:
* Potilla
* Lilli und Flosse
* Kleiner Werwolf
* Zottelkralle
* Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
und viele mehr...


Text auf der Buchrückseite
======================
Meggie las zum hundertsten Mal den Abschiedsbrief an ihre Eltern:
Liebster Mo! Liebste Resa!
Bitte macht euch keine Sorgen. Farid muss Staubfinger finden, um ihn vor Basta zu warnen, und ich gehe mit ihm. Ich will gar nicht lange bleiben, ich will nur den Weglosen Wald sehen und den Speckfürsten, den Schönen Cosimo und vielleicht noch den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Ich will die Feen wiedersehen und die Glasmänner - und Fenoglio. Er wird mich zurückschreiben. Ihr wisst, dass er es kann. Macht euch keine Sorgen. Capricorn ist ja nicht mehr dort.
Bis bald, ich küsse euch tausendmal, Meggie.


Meine Buchbeschreibung
=======================
Capricorn und der Schatten sind tot. Basta und Mortola (Capricorns Mutter) kamen ins Gefängnis. Während Meggie und Mortimer zusammen mit Resa bei Elinor einziehen, arbeiten Staubfinger und Farid (ein Junge aus 1001 Nacht, den Mortimer herausgelesen hat) als Feuerschlucker um sich Geld zu verdienen. Staubfinger ist nach wie vor unglücklich weil er in dieser hektischen Welt festsitzt. Er will unbedingt in die Tintenwelt zurückkehren. Mortimer will aber nicht versuchen ihn zurück zu lesen, da er weiß wie Staubfingers Geschichte endet: Staubfinger wird bei dem Versuch seinen Marder Gwin zu retten von einem Mann Capricorns getötet. Das hat er Staubfinger auch schon erzählt. Doch Staubfinger möchte trotzdem in die Tintenwelt zurückkehren.
Staubfinger macht sich am Anfang von Tintenblut also auf die Sucher nach einem anderen begnadeten Leser, der ihn in die Tintenwelt zurückbringen kann. Farid möchte auch unbedingt mit, da er sehr an Staubfinger hängt und nicht mehr von seiner Seite weichen will. Schließlich finden sie einen Leser: Orpheus nennt er sich und er liebt das Buch Tintenherz. Er schreibt sich selbst einen Text und es gelingt ihm Staubfinger zurück zu lesen, allerdings ohne Farid. Dieser ist jetzt so unglücklich darüber, dass er von Staubfinger getrennt wurde, dass er sich auf den Weg zu Meggie macht um sie zu bitten ihn auch in die Tintewelt zu lesen. Außerdem weiß er, dass Basta und Mortola Orpheus bestochen haben, damit er Staubfinger zurückließt. Er fürchtet, dass Basta Staubfinger töten will. Doch die Beiden sind hinter Mortimer her.

Meggie träumt inzwischen ebenfalls davon einmal die Tintenwelt selbst zu erkunden. Resa kam zwar stumm aus der Tintenwelt zurück und kann sich nur über Handzeichen verständigen, aber was sie ihrer Tochter erzählt, klingt für sie einfach wunderbar. Darum ist es auch kein Wunder, dass Meggie, als Farid auftaucht, sofort Feuer und Flamme ist. Sie stellt Farid ein Ultimatum: Sie versucht ihn in die Geschichte hinein zu lesen, wenn sie mitkommen kann. Der Plan ist, dass Fenoglio, der ebenfalls in der Tintenwelt verschwunden ist, sie ja wieder herausschreiben kann. Immerhin ist Fenoglio der Erfinder von Tintenwelt. Er wird schon einen Weg finden. Mit einer geringfügigen Änderung von Orpheus' Worten gelingt das Hineinlesen der Beiden.
Als Mortimer und Resa Meggie's Verschwinden bemerken, sind beide absolut verzweifelt. Aber sie haben nicht viel Zeit darüber nachzudenken, denn Basta und Mortola haben Farid verfolgt und tauchen nun in Elinors Haus auf. Mortola sinnt auf Rache für den Tod an ihrem Sohn Capricorn. Sie befiehlt Orpheus Mortimer, Basta und sich selbst in die Tintenwelt zu lesen. Dabei geht etwas schief und auch Resa verschwindet im Buch Tintenherz.

Während Meggie und Farid die Tintenwelt entdecken und sich auf die Suche nach Staubfinger machen, kommen Mortimer, Resa, Basta und Mortola an Capricorns alter Festung zurück. Mortola hat ein Gewehr und feuert einen tödlichen Schuss auf Mortimer ab, als sie sieht dass die Festung zerstört ist und Capricorn wirklich auch in der Tintenwelt tot ist. Sie hatte die Hoffnung, dass Capricorn nur in unserer Welt gestorben wäre. Nach den Schüssen auf Mortimer verschwinden Mortola und Basta. Resa gelingt es Hilfe zu holen, aber die "Weißen Frauen" sind schon auf dem Weg um Mortimer ins Reich des Todes zu entführen.
Währenddessen haben Meggie und Farid Staubfinger gefunden. Er lebt bei seiner alten Liebe Roxane. Und auch Fenoglio taucht wieder auf. Er hat sich in Ombra niedergelassen. Ombra ist die Stadt in der die "Guten" der Tintenwelt leben. Doch es ist nichts mehr wie zuvor in Tintenherz beschrieben. Der Speckfürst ist todunglücklich, weil Cosimo sein innig geliebter Sohn gestorben ist und der Natternkopf auf der anderen Seite des "Weglosen Waldes" versucht die Macht an sich zu reißen. Auf der Nachtburg herrscht er und ist das absolute Böse in der Geschichte.

Fenoglio versucht ein bisschen gute Stimmung in Ombra zu verbreiten und erfindet einen Retter wie Robin Hood , der den Armen hilft und den Natternkopf an der Nase herumführt. Er gibt ihm den Namen Eichelhäher und schreibt Lieder und Geschichten über ihn und die Räuber und Spielmänner verbreiten seine Geschichten über das ganze Land. Als Vorlage diente Fenoglio Mortimer. Er weiß ja nicht, dass Mortimer jetzt ebenfalls in der Geschichte lebt. Und damit macht er Mortimer unabsichtlich zu dem Eichelhäher.
Außerdem bringt Fenoglio Meggie dazu ihm Cosimo, den Schönen von den Toten zurück zu lesen. Oder besser gesagt, er schreibt sich eine Kopie von Cosimo zurück. Doch der ist ein klein bisschen dumm geraten und möchte nur Krieg gegen den Natternkopf führen.

Resa konnte währenddessen mit Hilfe einer Heilerin Mortimer vor dem Tod retten. Sie finden Unterschlupf bei den Räubern. Der "Schwarze Prinz", der Anführer der Räuber und Spielleute, steht auf ihrer Seite. Doch das Lager der Räuber wird von den Männern des Natternkopfes überfallen. Und als sie Mortimer sehen, denken sie er ist der Eichelhäher. Der Natternkopf will ihn vor seiner Burg aufhängen, wenn seine Männer Mortimer erst einmal durch den "Weglosen Wald" zu ihm gebracht haben.
Meggie erfährt durch einen Brief von Resa, dass ihre Eltern jetzt ebenfalls in der Geschichte sind. Sie weiß auch das Mortimer verletzt ist und macht sich auf den Weg um ihn und Resa irgendwie zu befreien. Staubfinger und Farid kommen mit ihr um ihr zu helfen, denn Farid ist unsterblich in Meggie verliebt.

Kann Meggie Mortimer und Resa retten? Und kann Cosimo, der Schöne den Natternkopf besiegen? Wartet immer noch der Tod auf Staubfinger? Und wird es Meggie, Mortimer und Resa gelingen in ihre Welt zurückzukehren?


Meine Meinung und Fazit
===================
Man muss Tintenherz nicht unbedingt gelesen haben um die Geschichte zu verstehen, aber es ist sicherlich einfacher wenn man die Reihenfolge der Bücher einhält sonst erscheint die Geschichte ein bisschen verwirrend. Zwar hat Cornelia Funke einen Index mit den vorkommenden Figuren hinter der Geschichte angehängt, aber dennoch beziehen sich viele Passagen in der Geschichte auf Teil 1 der Trilogie.

Diese Geschichte ist ganz anders als Tintenherz. Tintenherz spielte in unserer Welt und enthält Orte die heutzutage ganz natürlich sind. Tintenblut spielt im tiefen Mittelalter. Es sind Ritter, Soldaten, Spielleute und Räuber unterwegs. Es gibt Burgen und "weglose Wälder" die undurchdringbar erscheinen. Dort tummeln sich Feen, Kobolde, Nixen und Glasmänner. Der "Schwarze Prinz" ist mit seinem Bären und seiner Gruppe von Räubern unterwegs. Es gibt die "Weißen Frauen" die beim Herannahen des Todes die Opfer holen. Und Moosweibchen und Heilerinnen versorgen Verwundete mit Kräutern aus dem Wald.
Und obwohl die Geschichte in so einer phantasievollen Umgebung spielt, erzählt Cornelia Funke die Geschehnisse ganz natürlich. Der Leser kann sich selbst in eine ganz andere Welt träumen. Die Personen sind an die Geschichte des Mittelalters angelegt und die Fantasiefiguren sind meistens aus bekannten Mythen entnommen. Daher kann sich der Leser gut in die Geschichte hineinfinden. Die Geschichte ist neu, aber die vorkommenden Figuren kommen einem wenigstens bekannt vor.

Ich empfand die Geschichte noch spannender als Tintenherz, denn alle paar Seiten gibt es Verwicklungen mit denen noch nicht einmal Fenoglio als Erfinder der Tintenwelt gerechnet hat. Dadurch passiert immer wieder etwas Neues und Meggie muss versuchen mit den neuen Tatsachen irgendwie fertig zu werden, wenn sie ihre Eltern retten will. Fenoglio will natürlich die Tintenwelt so ändern, dass diese Welt wieder mehr seinen Vorstellungen entspricht. So etwas kann ja nur schief gehen. Und so entwickelt sich alles genau ins Gegenteil wie Fenoglio es beabsichtigt hat. Genau wie in dieser Welt auch. Man kann nun mal nicht anderen Personen seinen Willen aufzwingen. Manchmal läuft die Geschichte einfach anders.
Auch für dieses Buch gilt, dass ich einige Stellen einfach nicht geeignet für jüngere Kinder finde. Es wird getötet, es ist blutig und manche Personen werden aufgehängt oder kommen in einem Feuer um. Ein sensibles Kind kann das bestimmt nicht leicht verkraften. Meggie ist in dieser Geschichte bereits 14. Und so würde ich das Lesealter auch bei Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 14 sehen.

Im Gegensatz zu Band 1 gibt es bei Tintenblut kein wirkliches Ende. Bei Tintenherz war die Geschichte zunächst einmal abgeschlossen mit dem bestandenen Abenteuer und einem guten Ende. Hier bei Tintenblut bleiben einige Fragen offen, die sich dann hoffentlich in Band 3 dem "Tintentod" klären werden. Der Leser wird also eigentlich gezwungen sich auch Band 3 zu kaufen.
Genau wie bei Buch 1 finde ich auch die Verarbeitung dieses Buches sehr gut gelungen. Die Seiten sind schön gebunden und der Preis ist nicht zu hoch angesetzt. Die Kapitel schließen wieder mit einer Zeichnung von Cornelia Funke und dieses Mal sind es neue Bilder. Also nicht wieder die gleichen wie in Tintenherz. Allerdings wiederholen sich auch hier die Bilder immer mal wieder. Die Kapitel sind auch hier nicht zu lang, aber es gibt im Vergleich zu Band 1 einige Kapitel die länger als 20 Seiten sind. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Sprache ist einfach und gut verständlich. Das Buch ist sehr gut zu lesen und man verliert nicht so leicht den Faden.

Auch für dieses Buch möchte ich eine Wertung von 5 Sternen geben und eine Kaufempfehlung für alle aussprechen, die gern Geschichten, die im Mittelalter spielen und in denen schimpfenden Feen und Räuber vorkommen, lesen.

127 Bewertungen, 39 Kommentare

  • liebes35

    13.08.2009, 19:34 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht, LG Steffi

  • oskermit

    21.06.2009, 12:23 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos... und DANKE für deinen Besuch bei mir! Schönen Sonntag

  • krullinchen

    20.06.2009, 11:50 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • Daisy_Bluemchen

    14.06.2009, 15:49 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichet

  • sabtau

    17.05.2009, 16:14 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • manu63

    02.04.2009, 00:16 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    19.03.2009, 22:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    18.03.2009, 22:26 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    08.03.2009, 13:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    06.03.2009, 12:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Striker1981

    28.02.2009, 15:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    28.02.2009, 01:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Dr_Ed

    26.02.2009, 22:07 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Großartiger Bericht!

  • nikita86

    26.02.2009, 16:42 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. würd mich über gegenlesung freuen. lg, nikita

  • Beachtime01

    26.02.2009, 12:39 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • giselamaria

    25.02.2009, 15:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! - schönen Tag noch - herzliche Grüße Gisela ein Buch und eine Autorin, die mit sehr vielen Lorbeeren bedacht wurde. Sie ist eine tolle Frau, schreibt tolle Bücher. Muss auch mal eins lesen :_)

  • anonym

    20.02.2009, 08:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Habe ich noch vor mir :-) . LG.

  • Mondlicht1957

    13.02.2009, 16:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich auch dir ein schönes Wochende

  • Prueter87

    12.02.2009, 16:29 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, besser, sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • lahr2006

    12.02.2009, 11:12 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht ! LG.

  • Lunagirl07

    11.02.2009, 23:25 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, LG von Pia

  • Jenny192

    11.02.2009, 15:28 Uhr von Jenny192
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und noch einen schönen tag.

  • frankensteins

    10.02.2009, 16:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuuuuuuuuuuuuper lg

  • Enaid

    10.02.2009, 13:14 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....es grüßt Enaid!

  • morla

    09.02.2009, 17:13 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • proanti1

    09.02.2009, 17:09 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • leupi123

    09.02.2009, 17:08 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • Iris1979

    09.02.2009, 16:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • leon1

    09.02.2009, 15:31 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag Gruß Sascha

  • paula2

    09.02.2009, 15:28 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    09.02.2009, 15:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montag...Lg Sigi

  • eichhoernle

    09.02.2009, 14:09 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch eine schöne woche!

  • anonym

    09.02.2009, 14:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • hinalein

    09.02.2009, 14:00 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Band 2 empfand ich als etwas langweilger als Band 1 und 3...Schönen Start in die Woche wünsche ich! LG, Janine

  • cat_in_a_cradle

    09.02.2009, 13:52 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant geschrieben! LG Cat

  • 4money

    09.02.2009, 13:46 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen guten Wochenstart chris::

  • HeikouSimone

    09.02.2009, 13:35 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg von Simone

  • ronald65

    09.02.2009, 13:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bambie34

    09.02.2009, 13:29 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Montag, Gruß Tanja