Funktionen Testbericht

No-product-image
ab 252,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Nun geht mir kediner mehr durch die Lappen

Pro:

Man finde hier neue und interessante Autoren

Kontra:

Neid wird geschürrt und auch schlechte Autoren tauchen hier auf, also kein wirklicher Lob für gute und fleißige Autoren.

Empfehlung:

Ja

Warum ich diesen Bericht schreibe:
==================================

Weil ich von dieser Funktion total begeistert bin.

Seit vorgestern hat man bei Yopi nicht nur die Möglichkeit, Produkte in den Observer aufzunehmen, sondern auch seine Vertrauten.
Vorher war das Lesen hier doch sehr umständlich, jeden einzelnen mußte man anklicken, um zu sehen, ob ein neuer Bericht geschrieben wurden, bei einigen User ist bekannt, man pro Tag min. ein neuer Bericht da sein würde, doch es gibt auch User, die schreiben nicht so viel, und da ist es dann schon entmunternt, wenn man ständig den Account aklickt und dann nichts neues vorfindet.

Wie funktioniert das Ganze:
===========================

Wenn man also User in seinem Observer aufnehmen möchte, dann muß man ihnen vertrauen, das ist das Einzige, was mich daran stört, denn oftmals entdecke ich User, die mir gefallen, und die ich somit beobachten möchte, also würden sie normaler Weise vorerst in meinem Observer landen, damit ich auch jeden Bericht von ihnen lesen kann, gefallen die mir über einen längeren Zeitraum, dann bekommen die User mein Vertrauen. So handhabe ich es zumindest mit dem CIS bei ciao, doch das ist hier leider nicht möglich, die User können nur in den Observer, wenn man ihnen vertraut.

Um diese Funktion zu aktivieren, muß mal in seinem Account auf die Funktione Observer klicken, dann hat man hier die Wahl zwischen Produkten und Mitgliedern, man muß dann zu den Mitgliedern wechseln, und hat nun die Möglichkeit, alles User, denen man Vertraut, in den Observer zu schieben, was mit der Strg Taste sehr schnell geht, man muß also nicht jeden einzelnen anklicken. Sind die User markiert, dann klickt man nur noch auf hinzufügen und schon sind alle aufgenommen, die man drüben haben möchte. Eine Sache von max. zwei Minuten, je nachdem wie schnell der PC ist, aber auf keinen Fall kompliziert.

Daß man die User so aufnehmen kann, hat einen großen Vorteil, man hat schnell alle seine Vertrauten im Observer, ohne nun jeden einzelnen ankicken und aufnehmen zu müssen.

Wenn die User aus dem Observer nun einen neuen Bericht schreiben, dann kommt eine Mail von yopi, über die man direkt den Bericht anklicken kann, schon kann man lesen und bewerten, man muß natürlich ein geloggt sein.

Wie ist meine Erfahrung mit dem Observer:
=========================================

Ich habe gestern meine Vertrauten im Observer aufgenommen, und schon kurz danach kamen einige wenige Mails, daß neue Berichte vorliegen, schnell waren die Berichte gefunden und gelesen, das fand ich total praktisch.
Heute Morgen dann fand ich eine ganze Menge neuer Nachrichten, mein Postfach war total voll, ich muß also dran denken, wenn ich in drei Wochen in Urlaub fahre, daß ich dann den Observer vorrübergehend abmelde, dann sonst läuft mein Postfach über, das muß nicht sein.

Wenn ich den Observer mit dem CIS von ciao vergleiche, so hat ciao doch einen kleinen Voteil, es kommt nur eine Mail, in der ich alles Links zu den Berichten finde. Die Benachrichtigung werde ich auch im Urlaub laufen lassen, da bekomme ich dann max. 15 Mails, die ich nach dem Urlaub so nach und nach möglichst nachbearbeiten werde, je nachdem wie meine Kinder mich lassen.

Ansonsten fand ich es heute Morgen nicht schlimm 20 Mails im Kasten gehabt zu haben, die Mails sind ja schnell gelesen, im Outlock sehr leicht, aufrufen, lesen, anklicken, Bericht lesen, Mail löschen und schon erscheint dann ja automatisch die nächste Mail.

Fazit:
======

Grundsätzlich bin ich von dem neuen Observer begeistert, auch wenn mir eine gesammelte Mail lieber wäre, als viele einzelne, aber man kann sich ja noch verbessern. Wer dieses Funktion noch nicht kennt, dem kann ich sie auf jeden Fall ans Herz legen, auf diese Weise verpaßt man keinen Bericht seiner Vertrauten mehr. Und auf der Startseite macht mir das Lesen oft keinen Spaß, denn dort findet man doch viel Unsinnige Bericht, trotzdem werde ich dort ab und zu weiter lesen, aber eben nur noch ab und zu, Hautlesepunkt ist bei mir mein Observer und natürlich Rücklesungen zu meinen Berichten.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-04-27 20:05:50 mit dem Titel Wozu ist das wirklich gut

Warum ich über dieses Thema schreibe:
=====================================

Nun, es gibt einen guten Grund, denn ich finde diese Hall off Fame eher unsinnig, als sinnig und genau deswegen möchte ich einen Bericht dazu verfassen und meine Meinung äußern.

Wo finden wir die Hall of Fame:
===============================

Hier fängt die erste Schwierigkeit schon einmal an. Auf der Startseite gibt es keinen wirklichen Link, es handelt sich also eher um eine Versteckte Seite von yopi. Der Link hierher taucht auf wenn man einen User anklickt.

Was bietet die Hall of Fame:
=============================

In der Hall of Fame werden Autoren vorgestellt, eigentlich schon mal eine gute Sache. Die Unterteilung gibt es hier in verschiedenen Kategorien:

Diese Woche, mit den Unterkategorien

Yopi Autoren mit den meisten (qualitativ guten) Beiträgen, wo 11 Autoren aufgeführt werden,

Meist gelesene Yopi Autoren, hier findet man insgesamt sogar 100 Autoren und

meist gelesene Erfahrungsberichte, wo 10 Berichte zu finden sind.


Weiterhin gibt es noch die Einteilung seit Beginn des neuen yopi, wo es zusätzlich die Unterkategorien mit den meisten Vertrauten und den meist gelesenen Produkten gibt. Allerdings gibt es bei dieser Kategorie den Einblick zu 100 Autoren oder Berichten.

Als letztes gibt es noch die Möglichkeit, sich die Hall of Fame der letzten Wochen aufzurufen, die dann die gleiche Unterteilung hat, wie die der aktuellen Woche.

Wie ist meine Meinung dazu:
===========================

Meine Meinung ist gespalten, denn ich besuche die Hall Of Fame ab und zu, weil ich auf diese Weise neue interessante Autoren finden kann. In meiner Buddy List sind Autoren, die ich schon länger kennen, die meisten Berichte kenne ich schon von anderen Plattformen, weil dort diese Autoren ebenfalls posten, was ja auch erlaubt ist. Doch ich möchte auf yopi auch gerne neue Mitglieder kennen lernen und deren Berichte. Auf der Startseite wird man oft enttäuscht und in der Hall of Fame erwarte ich eigentlich an der Spitze die User, die wirklich gute und intererrassente Berichte schreiben, denn immerhin wird ja, wenn auch in Klammern, betont, daß es sich um die meisten qualitativ guten Beiträge handelt.
Leider haut die Aussage, mit den meisen qualitativ guten Beiträgen hier nicht immer hin. Sicherlich, die Benotung bei den Autoren gibt einen Hinweis, ob es sich lohnt, hier zu lesen. Dennoch habe ich auf diese Weise den ein oder anderne User gefunden, der mir vorher noch nicht aufgefallen war.

In der aktuellen Hall of Fame kann ich sehen, welcher User derzeit wirklich aktiv ist, so fallen dann auch neue User auf, die sich vielleicht vor kurzem erst angemeldet sind. Durch mein Schreiben bei ciao, wo ich inzwischen seit drei Jahren dabei bin, kenne ich einige User, die ich auf yopi natürlich auch lesen möchte. Und so sehe ich, wenn meine Zeit es mir erlaubt, die Liste regelmäßig durch, um neue User zu finden und deren Berichte zu lesen und zu bewerten. Wer inaktiv ist, der ist in der aktuellen Hall of Fame sicherlich nicht zu finden.

Interessant ist natürlich auch, welche Erfahrungsberichte am meisten gelesen wurden, oftmals sind es natürlich dann auch Themen, über die besonders viel geschrieben wurde. Die Frage stellt sich natürlich, warum diese Themen besonders interessant sind. Meistens handelt es sich um aktuelle Themen, wenn ein neuer Kinofilm herausgebracht wurde, oder ein neues Buch. Wer sich aber darüber informieren möchte, der kann natürlich direkt in die Kategorie gehen, wer sich aber überhaupt informieren möchte, was für ein Kinofilme gerade neu anläuft, der ist hier genau richtig, sofern denn yopi schnell genug alles Aktuelle einstellt.

Doch ich sehe in der Hall of Fame auch Negative, denn leider ist das ganze auch mit viel Neid verbunden. Es gibt User, die gerne an der Spitze stehen, es aber nicht ertragen können, wenn andere User dort zu sehen. Somit finde ich die Anzahl der gesamt geschriebenen Berichte eigentlich unsinnig, was hat das für einen Sinn, außer Ärger.
Ich schreibe sehr gerne, und verbringe meine freie Zeit am PC, wo ich mir dann alles von der Seele schreiben kann, was mich gerade bewegt. So entstehen bei mir die meisten Berichte. Wenn ich einen neuen Film sehe oder ein Buch lese, dann muß ich einfach meine Meinung dazu schreiben. Doch auch andere Erlebnisse, möchte ich einfach weitergeben, denn mir selber haben so manche Erfahrungsberichte schon geholfen, und das erhoffe ich von meinen Berichten eben auch. Vieles in meinem Leben hätte ich sicherlich anders gemacht, wenn ich vorher meine Erfahrungen gekannt hätte. Natürlich muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen, um aus ihnen zu lernen, doch man kann auch gut aus den Erfahrungen anderer lernen. Uns so entstehen regelmäßig einige Berichte von mir, die ich dann poste. Für gewisse User, die inzwischen nicht mehr hier sind, war das eine Zeit ein Dorn im Auge, standen sie doch nicht in der Hall of Fame an erster Stelle. Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis, ich bin nicht auf viele Lesungen aus, ich hoffe einfach darauf, daß Menschen meine Berichte lesen, die sich für das Thema interessieren. Natürlich bin ich froh, mir auf diese Weise als Hausfrau ein kleines Taschengeld verdienen zu können, und das ist mit Sicherheit jeder User, der hier postet. Doch ich bin nicht wild auf 100 Lesungen, vernünftige Kommentare geben mir persönlich eigentlich viel mehr. Doch Neid, der muß wirklich nicht sein, denn ich denke, auch wenn man nur an 3.,4. oder 5. Stelle steht, dann bekommt man immer noch ausreichend Lesungen, wenn man sie denn will. Und ansonsten muß man eben selber sehr viel lesen, denn nur weil man in der Hall of Fame steht, führt es nicht gleich zu sehr vielen Lesungen!!! Auch wenn manches sich das einbilden.

Fazit:
=======

Eine nette Grundidee, dank der man immer wieder neue und interessant User finden kann. Leider wird dadurch aber auch Neid geschürrt, was ich persönlich sehr negativ finde. Auch stimmt es nicht, daß User mit den qualitativ guten Beiträgen hier nur auftauchen, auch User die kurze und nichtssagende Berichte posten, sind hier zu finden, allerdings durch die schlechte Benotung schon zu erkennen. Somit gibt es von mir eine mittlere Bewertung.

28 Bewertungen