GEO Epoche Testbericht

Geo-epoche
ab 9,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ashrafkhan

GEO Epoche, ein sehr gelungenes Sonderheft...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopianer :-)
Heute schreibe ich zur Abwechslung mal einen Bericht über eine meiner Lieblingszeitschriften, genauer über die GEO Epoche, einer Sonderausgabe von GEO.

~++~++~Erscheinungszeitraum und Preis~++~++~
Die GEO Epoche erscheint 2mal im Jahr, meist April und Oktober. Diese Zeit wird (ich habe mich erkundigt) dafür benötigt, für jedes Thema das Maximum an Information zu recherchieren.
Der Preis beträgt 8,08 EUR (früher 15,80 DM) pro Ausgabe, und dies ist zwar recht teuer für eine Zeitschrift, aber sie bietet in jeder Ausgabe wirklich etwas für diesen Preis, zudem erscheint sie ja nur 2mal im Jahr.

~++~++~Aufmachung~++~++~
Auf dem Titelblatt ist immer nur ein, meist schwarz-weißes, Bild einer Person/Familie/Büste zu sehen, im unteren Bereich in rot und weiß das aktuelle Thema. Bei der Ausgabe 6 (Oktober 2001) war z.B. die Familie Romanov zu sehen und unten stand dann \"Im Reich der Zaren\".
Oben ist der Schriftzug \"Geo Epoche\", wobei GEO im \"normalen\" grün ist, Epoche ist in grau gehalten.
Durch das nichtfarbige Titelbild wirkt die Zeitschrift von außen eher dunkel

~++~++~Inhalt~++~++~
Jedes Heft umfasst ca.180 Seiten. Auf diesen Seiten wird alles zu einem speziellen Thema erläutert, meist fängt es vorne mit dem Aufstieg (beispielsweise der Zaren) an und endete - natürlich - mit dem Untergang dieser Kultur.
Auf den 10 oder 12 Seiten gibt es immer Bilder über die komplette Doppelseite, um dem Leser einen ersten Einblick über die Kultur zu verschaffen.
Jedes Unterthema wird in speziellen Kapiteln behandelt. Meist gibt es 20 dieser Kapitel, z.B. eines über die Bauern Russlands, eins über die Russisch-Orthodoxe Kirche oder eins über das Ende der Romanovs. Die Texte sind pro Unterthema meist 6 Seiten lang, wobei viele Bilder den Text auflockern.
Die Sprache ist nicht, wie einige sicherlich befürchten, in hochwissenschaftlichem Fachvokabular geschrieben, sondern in leichtem \"Normaldeutsch\", so dass auch Leser, die mit Geschichte oder dem Thema vorher nix zu tun hatten, sich schnell einfinden. Der Text informiert gut ohne wissenschaftlich zu klingen, so dass es mir Spaß macht, zu lesen.
Auf den letzten Seiten (ab S.160 ungefähr) ist der \"Campus\"-Teil, hier wird zu einigen bekannten Stichwörtern ein wenig geschrieben, die im restlichen Heft sonst nicht vorkommen (z.B. Rasputin und seine Macht). Diese Texte sind aber nur sehr kurz, aber dadurch nicht weniger informativ.

Das Heft ist durchgänging bunt mit vielen Bildern und Karten.


~++~++~Bisher erschienene Ausgaben~++~++~
Nr.1
Nr.2 Das Mittelalter
Nr.3 Das Reich der Pharaonen
Nr.4 Die Indianer Nordamerikas
Nr.5 Das Römische Imperium
Nr.6 Im Reich der Zaren
Nr.7 Sonderausgabe zum 11.September 2001
Nr.8 Das Alte China

Danke fürs Lesen und ich erbitte Kommentare!!

ashrafkhan

14 Bewertungen