GameStar Testbericht

Gamestar
ab 71,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von letsthommes

Vier Jahre GameStar!!!!!!!!

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

im Schnitt 250 Seiten Information pro Ausgabe, alle paar Monate eine Vollversion, sehr übersichtlich

Kontra:

Preis (9,50 DM)

Empfehlung:

Ja

Eigentlich ist die derzeitige GameStar die Jubiläums-GameStar, aber die Redakteure warten noch bis zur 11/2001, da diese die 50 Ausgabe ist und somit ein weiteres Jubiläum vor der Tür steht.

Zum Inhalt:
Als Beispiel zum typischen GameStar-Inhalt nehme ich jetzt mal die Ausgabe 10/2001, welche eigentlich die Jubiläums-Ausgabe ist.
Hauptthema ist diesmal Commandos 2. Dann gibts noch Berichte über die QuakeCon, ein Quake-Tunier, und über die Service-Wüste Deutschland. Im Hardware-Teil erfährt man etwas über die Zusammenstellung des Eigenbau-PCs.
Im Editorial berichtet GameStar überdie Hauptthemen des Heftes. Unter dem Text findet sich immer ein Gruppenfoto der Redakteure, dessen Hintergrund ein Screenshot des aktuellen Hauptthemas ist (hier Commandos 2).
Die nächste Doppelseite zeigt den Inhalt der Gamestar der wie folgt gegliedert ist:
1.Aktuelles
2.Previews
3.Report
4.Titelstory
5.Tests
6.Online
7.CD-Inhalt
8.GameStars
9.Tipps & Tricks
10.Hardware
11.Rubriken/Sonstiges

Genaueres zu den genannten Punkten:
1.Aktuelles
Das erste ist dei Gerüchte/Szene-Rubrik.
Hier wird über inoffiziel geplante Spiele und Star-Programmierer berichtet. Außerdem gibts den Newsticker und Informationen über LAN-Parties sowie die Auflösung der Leserfrage der letzten Ausgabe und eine Stellungname eines Redakteurs zu aktuellen Themen, wie Filmumstzungen von Computerspielen oder die Preispolitik der Hersteller usw.
Die nächsten zwei Doppelseiten berichten über Spiele-News. Außerdem findet man die Leser-Charts und Verkauf-Charts. Wiederum gibts eine Stellungname eines Redakteurs und eine Liste der laufenden Spiele-Beta-Tests. Nebenbei gibts die Gamestar-Charts. In dieser Liste finden sich die besten 20 Spiele der letzten drei Ausgaben wieder.
Auf der nächsten Seite gibts News aus deutschen Landen und ein kleines Firmenporträt.
Darauf folgen die Hardware-News mit einer weiteren Stellungname eines Redakteurs zur neusten Hardware usw. Dann gibts eine Preis-Leistungs-Übersicht der 25 besten Prozessoren.
2.Previews
Auf den nächsten circa 30 Seiten (variiert von Ausgabe zu Ausgabe) finden sie Previews zu kommenden Spielen. Die wichtigsten Informationen sind enthalten und eine Vorbewertung gibts auch. Am Schluss des Preview-Teils finden sie die Preview-Liste. In der steht,wnn das Spiel erscheint, der Ersteindruck/Bewertung, das Genre des jeweiligen Spiels, der Hersteller und Angaben zu weiteren Previews in älteren GameStars.
In der Liste finden sich rund 50 Spiele, die entweder mit ausgezeichnet, sehr gut, gut oder passabel bewertet werden.
3.Report
Im Report-Teil finden sie Berichte über Fimumsetzungen von Computerspielen (in dieser Ausgabe über Final Fantasy) und in dieser Ausgabe einen Report über die Sevice-Wüste Deutschland.
Hier berichtet GameStar über Preispolitik der Hersteller und Einsparungen bei der Spieleverpackung auf Kosten des Kunden. Außerdem gibts ein Rechenbeispiel zu den Kosten der Herstellung eines Spiels.
Diese Ausgabe gibts einen Sonder-Report über Spiele-Klassiker, wie Lemmings und Turrikan 32. Diese und drei weitere Spiele finden sich auch auf der GameStar-CD. Allerdings sind dies recht alte Spiele, die nur von Fans gespielt werden.
4.Titelstory
Wie oben erwähnt dreht es sich in der Titelstory der jetzigen GameStar um Commandos 2. Der Nachfolger zum etwa drei Jahre alten Commandos war schon längst überfällig. Steuerung, Charaktere und das Spielziel werden erklärt. Dazu gibtseinen Vergleich mit ähnlichen Spielen (Desperados und Star Trek:Away Team)
Eine Tabelle mit Tuning-Tipps und Hardwareanfor-derungen ist auch dabei. Es gibt Kommentare von vier Redakteuren, die das Spiel getestet haben. Im Wertungskasten stehen Berwertung, hier 87 Prozent, Hardwareanforderungen, Randinformationen und Alternativen zum Spiel.
Die Titelstory handelt meist von sehr guten Neuerscheinungen. Manchmal wird aber auch über kommende Spiele berichtet.
Als nächstes folgt die Teamseite mit Gruppenfoto, wo die Redakteure eine (humorige) Frage eines Lesers beantworten. Hier: \"Was würdet ihr tun, wenn es keine Computerspiele gäbe?\"
Die GameStar-Redakteure heissen:
Jörg Langer, Martin Deppe, Gunnar Lott, Jörg Spormann, Michael Galuschka, Mick Schnelle, Peter Steinlechner, Petra Schmitz, Walter Reindl, Frank Maier, Heiko Klinge, Markus Schwertel, Paul Kautz, Jochen Riest, Alexander Beck, Christian Merkel und Jan Tomaszewski.
5.Tests
Als nächstes kommt der Test-Teil. Der ist aufgegliedert in:
-Action
-Strategie
-Sport
-Simulationen
-Adventures
-Budget
Vor den eigentlichen Tests steht ein Bericht des leitenden Testers der Rubrik über aktuelle Entwicklung im Genre, oder Flops und Tops der derzeitigen Tests.
Darauf fogen die Tests mit Informationen, Hardwareanforderungen und Kommentaren.
6.Online
Hier erfahren sie etwas über GameStar.de und die GameStar-Liga. Dort werden Tuniere von Counterstrike, Unreal Tournament und UT Tactical Ops ausgetragen.
Dann gibts noch einige Online-News über besondere Sites.
Als nächstes kommen die Leserbriefe. Da wird über alle möglichen Themen geschrieben. Ein Großteil der Briefe wird beantwortet.
7.CD-Inhalt
Hier gibts eine Übersicht über den CD-Inhalt mit Kommentar von Jörg Spormann dazu. Auf den nächsten Seiten folgt eine genauere Übersicht über die enthaltenen Demos und Tools.
Seit kurzem gibt es auch die GameStar-DVD-Ausgabe. Die gibts zwar nur über Abo, aber sie bietet viel für ihren Preis. Kinotrailer und mehr Demos und Tools.
8.GameStars
In dieser Rubrik berichtet GameStar über Star-Programmierer, wie John Carmack. In dieser Ausgabe ist es Cliff Bleszinsky. Er ist einer der Hauptprogrammierer von Unreal und UT und arbeitet gerade an Unreal 3. In einem Interview erzählt er über seinen Einstieg in die Branche und sonstige Dinge. Außerdem finden sich Informationen zu Hobbies usw.
9.Tipps & Tricks
Hier findet man auf rund 30 Seiten Tipps, Tricks und Komplettlösungen zu aktuellen Spielen. Dazu gibts einen Index in dem sie erfahren in welcher der letzten zwölf Ausgaben sie zu welchem Spiel Tipps usw. finden.
Darauf folgt das Gewinnspiel. Preise sind Computerspiele, Hardware und andere Dinge rund um den Computer. Der Gesamtwert der Preise liegt bei ungefähr 10000 Mark. Doch in der nächsten, der Jubiläums-GameStar gibts bestimmt wieder ein 100000 Mark Gewinnspiel mit circa 500 Preisen.
10.Hardware
Hier werden Hardwareteile getestet und Tuningtipps gegeben.
In dieser Ausgabe wird erklärt, wie man sich seinen eigenen PC zusammenschraubt, ohne Fehler zu machen.
Als Beispiel werden drei PC in drei Preisklassen gezeigt. 1500, 2500 und 4000 Mark kosten die einzelnen Modelle.
Zusätzlich gibts einen Einkaufsführer für Hardware. Es gibt Informationen über Preis, Bewertung und Besonderheiten.
11.Rubriken
Hierzu gehören die Leserbriefe, die Vorschau usw.
Das witzigste ist die Vorletzte. Hier werden Spiele verarscht und in dieser Ausgabe gibts einen Bericht über die Tour de GameStar.
Darauf folgt die Vorschau-Seite. Hier erfährt der Leser, was in der nächsten GameStar getestet wird.
Die nächste Ausgabe ist den Kauf wert. Neben Vollversionen und Riesngewinnspiel gibts Tests zu Aquanox und Stronghold.

Wer viel Wert auf Information legt, statt auf Vollversionen und anderen Schnickschnack, sollte sich die GameStar trotz des hohen Preises ansehen.

LETSTHOMMES

9 Bewertungen