Gardena Schlauch-Regner 7,5m Testbericht

Gardena-schlauch-regner-7-5m
ab 12,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Flexibilität:  sehr hoch
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wolli007

kann ein Schlauch regnen?

Pro:

gute Qualität, 10 Jahre Schlauchgarantie

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo und Guten Tag,

in unserem Garten haben wir als Gartenbegrenzung und auch als Sichtschutz vor einigen Jahren 30 Zypressen gepflanzt. Es war sehr trocken damals und die jungen Zypressen mussten natürlich laufend Bewässert werden. Mit dem Gartenschlauch oder der Gieskanne war uns das zu lästig, also haben wir im Baumarkt einen Gardena Schlauch-Regner gekauft.


Produkt
Gardena Schlauch-Regner


Hersteller
Gardena GmbH
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm
Tel.: 0731-490-0
Fax: 0731-490-219
E-Mail: [email protected]


Produktbeschreibung
- Feiner Sprühregen für Beete, Rabatten, schmale Zonen
- In Fixlängen anschlussfertig ausgestattet mit Original GARDENA Systemteilen
- Verlängerbar durch einfaches Zusammenstecken (max. Länge 22,5 m)
- Individuell kürzbar: Schlauch auf gewünschte Länge abschneiden, Anschlussteile montieren
- 10 Jahre Schlauchgarantie
- Länge 7,5 m, Farbe orange


wie teuer ?
Im Baumarkt um die Ecke ca. 16 Euro.


der Alltagsbetrieb
Unsere neuen Zypressen sollten täglich gewässert werden. Ich hatte aber keine Lust, alle paar Stunden mit der Gießkanne loszuziehen oder mit dem Gartenschlauch zu wässern. Abhilfe schaffte ein Gardena Schlauch-Regner, gekauft im Baumarkt um die Ecke.
Da 7,5 m nicht reichten, habe ich zwei Schläuche gekauft und miteinander verbunden. Das ist ja bei dem Gardena-System kinderleicht.
Also haben wir den Schlauch-Regner um die jungen Zypressen herum verlegt. Den Schlauch-Regner haben wir dann mit unserem Gartenschlauch bis zum Wasseranschluss verlängert. Nun brauchten wir nur noch den Wasserhahn aufdrehen und die Zypressen wurden beregnet. Die Farbe orange für den Schlauch haben wir bewusst gewählt. Orange ist eine Signalfarbe, der Schlauch wird damit nicht zur Stolperfalle oder beim Rasenmähen übersehen. Wir mussten Anfangs etwas mit dem Wasserdruck experimentieren, bis genau die richtige Fläche beregnet wurde. Ein voll aufgedrehter Wasserhahn beregnet ca. 3 Meter Gartenfläche, das ist natürlich nicht nötig. Das Wasser sollte sich ja nur um die Zypressen herum verteilen und die Wurzeln mit Wasser versorgen.
Der Schlauch-Regner hat alle 16 cm feine Schlitze aus denen bewässert wird. Darum ist etwas Sorgfalt beim Verlegen des Schlauches nötig. Da diese Düsen sehr fein sind, muss darauf geachtet werden das die Düsen nicht durch Erdreich verstopfen können. Zum Eingraben ist der Schlauch auch nicht geeignet, es würde nur die Düsen verstopfen. Wir haben den Schlauch-Regner um die Bäume flach ausgelegt und darauf geachtet das der Schlauch nirgendwo geknickt ist. Um die Bäume zu bewässern brauchten wir nur einen geringen Wasserdruck. Dadurch bewegte sich der Schlauch auch nicht und musste nicht irgendwie fixiert werden.
Heute sind unsere Zypressen über 2m hoch, also denke ich, hat sich der Aufwand mit dem Schlauch-Regner gelohnt.


Reinigung
Natürlich verdreckt so ein Schlauch, wenn er ein paar Wochen im Garten liegt. Das ist aber nicht nur Erde, sondern auch Kalb von unserem Wasser. Und die feinen Düsen verstopfen dann schon mal. Jede Düse einzeln zu Reinigen ist nicht nötig. Wir haben eine große Wanne, darin kommt Wasser mit etwas Essig oder ganz normaler Entkalker (Kaffeemaschine). Darin wird der Schlauch gelegt und wir lassen das Gebräu ein paar Stunden einwirken. Zum Schluss haben wir den Schlauch ordentlich durchgeknetet und dann noch mal mit vollem Wasserdruck durchgespült. Noch bisschen trocknen lassen und wir können den Schlauch-Regner zum Überwintern einlagern.
Der Schlauch-Regner ist nicht frostsicher, also wird er bei uns spätestens im Herbst eingelagert.


Qualität/Verarbeitung
Mit der Qualität und auch mit der Verarbeitung dieses Gardena-Produkts bin ich sehr zufrieden. Der Schlauch-Regner lässt sich gut auslegen und verheddert sich auch nicht. Der Schlauch ist bis heute nicht spröde oder rissig geworden.
Der Gardena Schlauch-Regner ist Formstabil und Druckfest bis 6 bar. Die Garantiezeit von 10 Jahren zeigt, dass der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist. Und ich bin es auch. Ich möchte dieses Gardena-Produkt nicht mehr hergeben.


27.07.2008
wolli

158 Bewertungen, 56 Kommentare

  • hbscgirl

    02.01.2009, 11:07 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Bunny84

    18.12.2008, 22:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Anja.

  • LiFo

    17.12.2008, 22:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • panico

    21.11.2008, 00:09 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • Puenktchen3844

    18.11.2008, 00:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • manu63

    21.10.2008, 18:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Fenja

    06.10.2008, 16:04 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • Baby1

    03.10.2008, 00:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tuffi2106

    06.09.2008, 13:50 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und schönes Wochenende. Tuffi

  • Ja_Beyer

    31.08.2008, 10:44 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG und schönen Sonntag

  • doelau

    30.08.2008, 20:24 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Lilith21

    30.08.2008, 20:11 Uhr von Lilith21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Wünsch ich dir aus dem Sonnigen Viernheim :)

  • creedy18

    28.08.2008, 11:46 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • misscindy

    24.08.2008, 20:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, lg Sylvia

  • alexschicke

    24.08.2008, 19:57 Uhr von alexschicke
    Bewertung: besonders wertvoll

    EIn sehr detailierter guter Bericht

  • Puppekaa

    24.08.2008, 10:29 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • coniunx

    19.08.2008, 20:08 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Zzaldo

    16.08.2008, 22:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Turbotisl1

    14.08.2008, 23:32 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • tk7722

    12.08.2008, 20:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    12.08.2008, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Woche wünsch ich dir noch! GLG Anke

  • cosch

    11.08.2008, 20:27 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen montagabend und LG cosch

  • Volker111

    11.08.2008, 13:52 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    aus dem Schlauch kanns regnen ;-)

  • anonym

    10.08.2008, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....

  • Striker1981

    10.08.2008, 17:01 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ronald65

    10.08.2008, 13:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Tratschonkelchen

    09.08.2008, 20:28 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! liebe Grüsse Raphael

  • presscorpse

    09.08.2008, 00:51 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht :o) lg presscorpse

  • LINUS2804

    08.08.2008, 23:20 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • anonym

    03.08.2008, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag! LG pumuckel64

  • isumi

    03.08.2008, 02:29 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • Estha

    02.08.2008, 21:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • gartenzwerg92

    02.08.2008, 19:43 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, vlg gartenzwerg

  • anonym

    02.08.2008, 01:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • linki7

    31.07.2008, 23:41 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2008, 11:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Clarinetta2

    29.07.2008, 20:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die abkühlung könnte ich gebrauchen

  • Mondlicht1957

    29.07.2008, 20:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Yvettte

    29.07.2008, 00:28 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, den kann ich gut gebrauchen !

  • Daisy_Bluemchen

    28.07.2008, 23:36 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße... Daisy

  • chevyfan

    28.07.2008, 22:22 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • luiggi

    28.07.2008, 21:44 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Detlef

  • campino

    28.07.2008, 13:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • Jerry525

    28.07.2008, 11:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • morla

    27.07.2008, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • bigmama

    27.07.2008, 20:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    27.07.2008, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • try_or_die87

    27.07.2008, 19:04 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • paula2

    27.07.2008, 18:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    27.07.2008, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    27.07.2008, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • nicki1502

    27.07.2008, 17:37 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Nicki

  • Jugin

    27.07.2008, 17:17 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant zu lesen wünsch dir noch einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Schwäbisch Hall

  • sabrina.witte@gmx.de

    27.07.2008, 17:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen sonntag, lg sabrina

  • Power_Surfer

    27.07.2008, 17:01 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • ingoa09

    27.07.2008, 16:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Ingo