Gardena 4020 Spindelmäher 300 Testbericht

Gardena-4020-spindelmaeher-300
ab 85,35
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Kornsaenger

der kleine leise

Pro:

umweltfreundlich, leise, platzsparend

Kontra:

um so mehr Mühe kostet eine AW bei schlechtem Boden

Empfehlung:

Ja

Hallo und herzlich willkommen bei meinem 2. Bericht über einen umweltfreundlichen Rasenmäher aus dem Hause Gardena. Wie schon gesehen handelt es sich um einen Spindelmäher. Ich hab mich immer gefragt wie so ein Teil die kraft alleine über die Räder übertragen kann ohne dass diese einfach nur blockieren. Er schafft es.

Wir haben den Mäher 2006 für unseren kleinen Hof gekauft, haben glaube €70 hingelegt, weil es mir mit dem Rasentrimmer zu blöd war. Der is zu kurz und wird schwer wenn das Gas dranklebt.

Der Zusammenbau ist mir nicht sehr schwer gefallen, aber meine Mutter hatte das nich so richtig gerafft. Also scheint es nicht sooo kinderleicht zu sein. Aber auf der Zeichnung ist alles recht gut erkennbar. Das heißt dass man mit Gedult auch schnell fertig wird.

Die Kunststoffräder haben mich nicht sehr begeistert. In unserem Hof ist ein Stück gepflastert, Anfahren is da nich, höchstens äußerst langsam und vorsichtig, aber da mäht er nicht. Auf dem Rasen hat er sich allerdings mehr oder weniger bewährt. Also wenn man keinen Fußballplatz hat muss man zügig fahren, dem entsprechend fliegt einem das Gras auch um die Ohren. Unser Hofrasen hat auhc unterschiedliche dichte. Bei manchen Grasbüscheln musste ich paarmal drüberfahren bis sie ganz ab sind.

Die Höhenverstellung ist eigentl keine Höhenverstellung, sondern ehr eine Anpassung. Je nach dem wie man sie einstellt mäht er. Das muss man aber selber austesten. Ich habe ihn in der unteren Hälfte stehen. Ist er zu hoch, hüpft er herum, ist er zu niedrig, blockieren die Räder.

Die Reinigung ist eigentl einfach, er hat ja nicht viel. Aber an den Klingen lieber vorsichtig machen, es besteht zwar keine Verletzungsgefahr, allerdings beschleunigt die Spindel schon bei kleinen Drehungen am Rad. Abschneiden kann man sich den Finger zwar nicht, aber es muss ja nicht sein.

Ich würde sagen dass man mit diesen Mäher auch eine Fläche von 1000m² mähen könnte, aber auch nur wenn diese Fläche ebenen schönen Rasen hat, sonst macht man sich zum Affen. Es ist jedoch immer möglich ein sehr schönes Ergebnis zu erziehlen, und es ist billig. Er ist ja praktisch wartungsfrei, hat keine Betriebskosten udn braucht wenig Platz.

39 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Baby1

    16.11.2007, 08:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • shimada28

    30.05.2007, 22:21 Uhr von shimada28
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* >> Gruß,shimada28

  • bigmama

    22.05.2007, 18:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Annemie23

    14.05.2007, 22:01 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    soso; LG.. Anne

  • Sebastian2211

    02.05.2007, 17:39 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht !!!

  • albinaschulz

    02.05.2007, 11:17 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Sayenna

    02.05.2007, 10:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    02.05.2007, 01:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Puenktchen3844

    02.05.2007, 00:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    01.05.2007, 23:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • tobbbbi

    01.05.2007, 20:29 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz guter Bericht! Knappes sh. LG Tobias

  • anonym

    01.05.2007, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sabate

    01.05.2007, 17:07 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • sandrad198

    01.05.2007, 16:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • TheLick

    01.05.2007, 15:40 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • Christian0583

    01.05.2007, 15:16 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Christian