Geh aufs Ganze! Testbericht

Geh-aufs-ganze
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dakota104

Oh je ...das Sendeformat hat schon 39 jahre auf dem Buckel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In den letzten Tagen und Wochen schaute ich mir im Sportstudio einige Sendungen auf dem Fernsehsender Kabel 1 an.

Hier fällt auf ,dass der Sender teilweise sehr alte Spielfilme zeigt. Manchmal befindet sich darunter auch ein interessanter Klassiker der Filmgeschichte.
Aber auch die Fernsehshows wirken ziemlich altbacken.
Kein Wunder wurden solche Spielshows wie "Glücksrad" und "Geh auf's Ganze" von Sat 1 abgekauft.
Diese Shows erzielten bei Sat 1 nicht mehr die erforderliche Quote und wurden deshalb dort aus dem Programm genommen.

Kürzlich konnte ich deshalb nun auf Kabel 1 wieder eine Gameshow "Geh auf's Ganze" mit Jörg Dräger anschauen.
Nun gut schon das Sendekonzept ist nicht jedermanns Sache und es hat alles so einen amerikanischen Touch.
Als ich dann erfuhr, dass "Geh auf's Ganze" auf der Grundidee der amerikanischen Spielshow "Let's Make a Deal" basiert war mir alles klar.
"Let's make a Deal" wurde bereits 1963 (!!!) in den USA ausgestrahlt .Es wurde dann dort zur Besonderheit dass auffällig und anziehend gekleidete oder grellbunt geschminkte Menschen ausgewählt worden sind um mit dem Moderator einen "Deal" machen zu können.

Erst spät kam das Sendeformat von "Lets make a Deal" nach Deutschland zu Sat 1. Der Sender Kabel 1 übernahm am 01.02.1999 das Sendeformat und den alten Moderator.

Das Spielprinzip:

Der Moderator sucht - unterstützt von seiner attraktiven Assistentin Simone Derricks - aus dem Publikum einen besonders auffälligen Zuschauer aus. Dieser hat nun meistens die Möglichkeit einen kleineren Preis zu gewinnen.Hat er diesen kleinen Preis gewonnen kommt der Moderator Jörg Draeger ganz gross ins Spiel und versucht den Spielkandidaten in die Versuchung zu führen , denn hinter dem Tor 1 könnte doch ein nigelnagelneues Auto oder eine Kücheneinrichtung stehen.
Natürlich gibt es auch eine Niete oder besser einen Trostpreis, ,nämlich das rot-graue Stofftier mit dem Namen "Zonk".
Der Kandidat kann sich nun nicht entscheiden ,die Spannung steigt , schliesslich tendiert er zögernd zu Tor 2.
Nun kommt der Moderator erneut ins Spiel und bietet dem Kandidaten ähnlich wie auf einem Basar Geld an um doch das Tor 1 zu nehmen.
Verräterisch zählt er dabei schon mal die 500 Euro ab die der Kandidat erhält wenn er das Tor 1 nimmt.
Der Kandidat seinerseits schwitzt nun und kann sich nicht so recht entscheiden. Schliesslich entscheidet er sich für das Tor 1 und ist etwas enttäuscht als sich dahinter eine popelige Sitzgruppe befindet. Aber immerhin hat er zusätzlich 500 Euro erhalten.
Erneut kommt es nun zu weiteren Tauschgeschäften.
Oftmals geht es ja auch gut ,aber manchmal erschein auch die Niete. In diesem Fall ruft der Moderator "Zooooonnkkkk" und der Kandidat geht nur mit dem Stofftier nach Hause.

Wie gesagt ,ich halte das Sendeformat ,welches nun schon über 30 Jahre auf dem Markt ist für allzu antiquiert und auch extrem langweilig.
Ich kann mir kaum vorstellen das damit noch grosse Quoten erzielt werden . Als Hauptzielgruppe sehe ich hier nur ältere Herrschaften.
Es wäre auch überhaupt gar nicht meine Sache derart primitiv zu handeln und gierig auf einem besseren Preis zu hoffen.

Eigentlich kann man den Fernsehsender Kabel 1 nur dazu anhalten und darauf hoffen das er diese Sendung abschaltet.
Auch ist das Abkaufen von abgehalfterten Fernsehsendungen ein Sinnbild für das derzeitig ideenlose deutsche Fernsehen. Ich denke hier sparen einige Sender an der falschen Ecke.
Anstatt eigene , auf dem deutschen Markt zugeschnittene Formate zu entwickeln muss sich der Fernsehzuschauer mit der alten Sosse langweilen.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • owesen

    09.04.2002, 14:12 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier wie bei eComments lesenswert ! Gruß, Sönke (owi13)

  • Fishkopf77

    09.04.2002, 14:09 Uhr von Fishkopf77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Bericht kenne ich doch schon :O) Gruß Verena