Gilmore Girls Testbericht

Gilmore-girls
ab 10,05
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von hollerbusch

Mutter, Tochter, Freundin

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über eine meiner Lieblingsserien berichten. Der Anlauf der neuen Staffel ist Auslöser für diesen Bericht. Also, viel Spaß beim Lesen, denn den habe ich beim Schauen :-)

Die 5. Staffel der Gilmore Girls läuft dienstags 20:15Uhr und die 4. Staffel Mo-Fr 16:05Uhr auf VOX.

°°°° Inhalt

Lorelai Gilmore ist Anfang 30, eine taffe Frau und lebt in der verträumten Kleinstadt Stars Hollow. Dort erzieht sie ihre 16 Jahre jüngere Tochter Rory. Als Rory auf die Eliteschule Chilton gehen kann, bittet Lorelai ihre Eltern, mit denen sie seit Rorys Geburt kaum Kontakt hatte, um das Schulgeld. Emily und Richard geben es ihr unter einer Bedingung: Ein Abendessen jeden Freitag. Diese Abendessen nutzt Emily um sich an das Leben ihrer Tochter einzumischen. Denn hier prallen zwei Welten aufeinander. Die gutbetuchte Emily ist sehr auf Etikette und Ansehen aus, während Lorelai sagt, was ihr in den Sinn kommt und wann es ihr in den Sinn kommt. Das kompliziert ihr Liebesleben stark. Sie hat ständig wechselnde Affären. Mal mit Richard Geschäftspartner, mal mit Rorys Lehrer (mit dem sie sich auch verlobt). Doch eigentlich will sie nur, was alle Frauen wollen: Einen Partner, der sie liebt. Ob sie den in ihrem guten Freund Luke findet? Etwas stetiger geht es da mit ihrem Berufsleben voran. Nachdem das Hotel, wo sie Geschäftsführerin war, abgebrannt ist, macht sie mit ihrer Freundin Sookie ein eigenes Hotel auf.
Rory steht ihrer Mutter da in nichts nach. Sie ist ein Durchstarter an der Schule und bekommt Zusagen von Harvard, Prinston und Yale (für Yale entscheidet sie sich). In der Liebe sieht es eher chaotisch aus. Ihr erster Freund ist Dean. Doch beide streiten und trennen sich (so was kommt in jeder Beziehung vor). Dann fängt sich eine Romanze mit dem klugen, aber unheimlich wilden Jess an. Nach der sehr schmerzhaften Trennung, findet sich Rory in Deans Armen wieder. Doch leider ist der inzwischen verheiratet......

°°°° Personen

Lorelai Victoria Gilmore - Lauren Graham
*********************************************************
Lorelai ist unheimlich taff. Sie erzieht ihre Tochter, die sie mit 16 Jahren bekam, ganz allein und meistert ihr Leben. Sie besitzt unheimlich viel Humor und bringt ihre Umgebung mit vielen starken Sprüchen aus der Fassung. Das bekommt nicht nur Emily zu spüren, sondern auch Luke (weiter unten dann mehr). Da Lorelai süchtig nach Kaffee ist, hängt sie jeden Tag bei Luke im Café ab und bombardiert ihn mit ihrer Meinung zu allen Themen. Doch sie kann auch anders. In einer Folge erinnert sie sich an Rorys Geburt und die Einsamkeit, die zu dieser Zeit in ihrem Herzen herrschte. In einer anderen Folge bricht sie vor Luke zusammen, weil sie kein Geld mehr für den Hotelbau hat und unter starkem Druck steht. Das sind Momente, wo Lorelai so unheimlich menschlich ist. Manchmal ist sie ziemlich ausgeflippt und benimmt sich eher wie die Tochter als wie die Mutter, aber manchmal kann sie auch sehr erwachsen sein.
Lauren wurde 1964 auf Hawai geboren. Obwohl sie vorher schon Autritte bei "Seinfield" und "Law and Order" hatte, war die Rolle der Lorelai ihr absoluter Durchbruch. Sie erhielt für diese Rolle den "Family Television Award" und 2002 eine Golden-Globe-Nominierung.


Lorelai "Rory" Gilmore - Alexis Bledel
*********************************************************
Rory (so wird sie sogar von den Lehrern genannt) ist eigentlich das Gegenteil ihrer Mutter. Sie ist fleißig und immer auf die Schule/Uni bedacht. Für ihr Ziel nach Havard zu gehen, steckt sie ständig den Kopf in die Bücher. Sie ist ein typischer Teenager und merkt, dass es nicht leicht ist erwachsen zu werden. Schon gar nicht in der Kleinstadt, wo einem alle auf die Finger schauen. Als sie in Yale ist, bekommt sie zum ersten Mal einen herben Rückschlag. Bis jetzt lief alles gut und sie war ein Überflieger in der Schule, doch in Yale wird sie auf den Boden der Tatsachen zurückgezogen. Ihre Artikel für das Magazin werden gekürzt oder nicht veröffentlicht und ein Professor steckt ihr, dass ihre Arbeit nur eine vier wert ist. Sie ist am Boden zerstört. Doch wie jeder Student rappelt auch sie sich wieder hoch.
Alexis wurde 1981 geboren. Die Rolle der Rory ist ihre erste Rolle und sie hat sich sofort in die Herzen der Zuschauer gespielt. 2001 bekam sie dafür den "Young Artist Award for Best Performance in a TV Drama Series" und ein Jahr später erhielt sie den "Family Television Award". Im Übrigen ist sie mit Milo (dem Schauspieler von Jess) zusammen.

Das sind die Gilmore Girls, aber ich möchte hier noch ausführlich über Luke berichten, da er ein besonderer Teil dieser Serie ist.

Luke Danes - Scott Patterson
*********************************************
Luke ist der Besitzer des Cafés "Lukes Dinner". Jeden Tag besucht in Lorelai um sich ihre Tagesdosis Kaffee abzuholen. Doch nicht nur das führt sie zu Luke. Obwohl er ein echter Miesepeter ist, hilft er jeden aus der Patsche, der Hilfe braucht. So hilft er Lorelai bei allen Handwerksarbeiten und seinem Neffen Jess. Doch der will die Hilfe nicht und bringt Luke oft in Rage und zur Verzweiflung. Zwischen Lorelai und Luke bildet sich eine tiefe Freundschaft, aber jeder bekommt die unterschwellige Leidenschaft mit. Als Luke heiraten will, träumt er, dass Lorelai in davon abhält. In der fünften Staffel ist es dann soweit: beide sind ein Paar. Nun merkt Luke wie turbulent und ausgeflippt das Leben mit Lorelai ist, aber seine Liebe kann das nicht aufhalten (hoffe ich).
Vor seiner Schauspielkarriere war Scott professioneller Pitcher. Nach dem Karriereende begann die Schauspielerei in "Seinfield" und "Will und Grace". Privat trinkt er übrigens überhaupt keinen Kaffee.


Weitere Personen:

Emily und Richard
-------------------------
Man merkt, dass eine tiefe Enttäuschung zwischen Emily und Lorelai herrscht. Die brodelt unter der Oberfläche und wird doch nie richtig ausgesprochen. Bei jedem Gespräch kommt sie irgendwie zu tragen und wenn Lorelai nicht da ist, merkt man, dass Emily doch sehr darunter leidet.

Sookie und Lane
-------------------------
Sookie ist die beste Freundin von Lorelai. Sie ist eine super Köchin und genauso hibbelig wie Lorelai. Nach dem Brand in Hotel wird sie Lorelais Partnerin im neuen Hotel.
Lane ist Rorys beste Freundin. Sie ist Asiatin und ihre Mutter ist eine sehr strenge Christin. In Lane ist ein Rockerherz und das versucht sie lange vor ihrer Mutter zu verstecken. Als alles rauskommt, fliegt sie aus ihrem zuhause und zieht mit ihren Bandkollegen zusammen.

Kirk und Taylor
---------------------------
Kirk und Taylor sind die zwei Verrückten in Stars Hollow. Kirk macht nur Unfug und ist einfach nur nervig, während Taylor (der Stadtrat) mit seinen Regel und Gesetzen alle zur Weisglut bringt. Doch ohne die beiden wäre die Serie nicht das, was sie ist.

°°°° Meinung
Es ist endlich mal keine "Heile-Welt"-Serie. Hier wird gestritten, vertragen, geliebt und gelitten. Auch wenn das Mutter - Tochter - Verhältnis etwas komisch ist. Beide sind richtige Freundinnen (was vielleicht der Altersunterschied ausmacht) und es gibt sehr selten typische Konflikte (ich denke das grad an meiner Mutter und mich), doch gerade darum schaue ich die Serie. Ich mag dieses ausgeflippte Leben der Lorelai und ihr Gegenpol Rory, aber ich mag auch die Momente, wo Trauer und Verzweiflung angesagt sind. Denn das macht das Leben aus. Da merkt man, dass die Gilmore Girls nicht auf irgendeinem fremden Planeten wohnen und Supergirls sind, sondern echte Menschen mit echten Problemen. Auch kann ich das Leben in so einer Kleinstadt nachvollziehen. Ich komm ja ursprünglich auch aus einer.
Außerdem sind sie mein Ruhepol in der Woche (also ich schaue die neuen und wenn es geht die alten Folgen).

Ich kann es jedem ans Herz legen, der auf eine gute Packung Humor und Ausgeflipptheit steht.

Bis bald eure Antje

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Doro1975

    24.02.2006, 10:44 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • WreckRin

    22.02.2006, 14:26 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • Alinas_Daddy

    22.02.2006, 12:40 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg!

  • morla

    22.02.2006, 12:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • boergy

    22.02.2006, 12:18 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o) Fester Termin bei mir,am Dienstag-Abend!!!