GlaxoSmithKline Zovirax Lippenherpescreme Testbericht

Glaxosmithkline-zovirax-lippenherpescreme
ab 6,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von wir_2

Einzigartig in der Wirkung

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

es wirkt!

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Seit meiner Kindheit hab ich immer mal wieder eine Fieberblase, vor allem wenn ich ein aus einem benutzten Glas drinke oder mit schmutzigen Händen unabsichtlich am Mund ankomme. Mittlerweile kenn ich fast alle Produkte gegen diese lästigen Dinger, aber bei mir hilft nur dieses.

zur Creme
Der genaue Name des Produktes ist: Zovirax: 5% Creme von der Pharma Firma Glaxo Smith Kline. Der Wirkstoff ist Aciclovir - genauer gesagt ist in der Tube Aciclovir in einer Propylengycol-Cremebasis. Es handelt sich um eine kleine Tube, mit 2 g Inhalt. Dieser Minispender ist in einem kleinen Plastikdose um die Creme vor Temperatur zu schützen. Trotzdem: Am besten die Creme im Arzneischrank aufbewahren!

Nach dem Kauf ist die Creme meist 2-3 Jahre haltbar (aber so lange braucht man sie gar nicht aufbewahren, Fieberblasen kommen leider immer wieder).

Wirkung (bei mir)
Bei mir gibt 2 Arten der Fieberblasenbekämpfung:

1.) Die Lippe (oder nur ein kleiner Teil davon) juckt und spannt, nach einer Zeit ist die Stelle rot - es ist aber noch kein Bläschen zu sehen. Wenn ich diesen Zeitpunkt erwische und dann die Salbe drauftupfe, kommt es gar nicht zur eigentlichen Bläschenphase. 1 Tag mit Salbe genügt.

2.) Ich wache auf und sehe ein prall gefülltes Bläschen. Da hilft nur: Creme drauf schmieren und einige Tage abwarten (bei mir dauert das so 3-4 Tage). Das hört sich zwar lange an, aber ohne Medikament hätte ich dieses lästige Dings über Wochen (alles schon ausprobiert)

Seit kurzen gibt es diese Fieberblasen - Patches - die angeblich unsichtbar sind. Die hab ich natürlich sofort ausprobieren müssen, aber außer dem hohen Preis ist mir nichts aufgefallen. Mehr noch: meinen Arbeitskolegen fragten blöd, was da klebt (bei der Salbe weiß schließlich jeder, warum die dort ist)

Tipps
Ein wie ich finde wichtiger Tipp von meiner Apothekerin: am besten die Creme auf ein Wattestäbchen geben und dann erst auf die Lippe - nicht direkt auf das Bläschen oder auf die Hände --> Bakterien

Bläschen niemals ausdrucken - wie bei Pickeln in der Pupertät heißt das Zauberwort "Abwarten"

Die betroffene Stelle wirklich dick mit Creme einstreichen, ich weiß, dass ist peinlich, aber sie hilft dann wirklich deutlich besser.

Und noch ein Tipp von meinem Arzt: die Salbe immer wieder neu und reichlich aufschmieren - also immer wenn sie eingezogen ist, wieder draufgeben.



Sehr offtopic, aber trotzdem lustig: während ich diesen Bericht schreibe habe ich gerade mit einer Fieberblase zu kämpfen, deshalb hab ich auch nach diesen Artikel gesucht :-)

86 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Puppekaa

    03.02.2009, 14:50 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • tk7722

    27.01.2009, 09:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Michaela2015

    24.01.2009, 11:19 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet, liebe Grüsse Michi

  • frankensteins

    22.01.2009, 23:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    .............liebe Grüße

  • Baby1

    05.01.2009, 20:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    14.12.2008, 12:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche allen Lesern einen schönen 3. Advent, lg vom JERRY

  • Zzaldo

    18.09.2008, 20:13 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • misscindy

    25.06.2008, 17:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • try_or_die87

    02.06.2008, 18:04 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • manu63

    07.05.2008, 14:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    28.04.2008, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, viele Grüße, Chris

  • anonym

    20.04.2008, 04:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Liebe Grüße, Just86

  • anonym

    06.03.2008, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • morla

    29.01.2008, 23:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • panico

    28.01.2008, 11:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Woelfchen4

    28.01.2008, 10:14 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • mrwong

    17.01.2008, 21:33 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • gerrhosaurus1978

    16.01.2008, 21:24 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • hjid55

    16.01.2008, 21:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • mu4you

    12.01.2008, 00:22 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....Liebe Grüße...mu4you

  • Striker1981

    10.01.2008, 19:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht SH ..mfg STRIKER

  • paula2

    10.01.2008, 18:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    09.01.2008, 01:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • sachary

    08.01.2008, 17:19 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht freu mich über Gegenlesungen:)

  • Puenktchen3844

    07.01.2008, 00:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht. LG

  • Django006

    05.01.2008, 10:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • rpbm69

    03.01.2008, 09:46 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh... lg Bettina

  • lueckingb

    29.12.2007, 17:03 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 2008

  • BroeselWerner

    28.12.2007, 23:42 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche alles Gute für das neue Jahr 2008

  • echodelta

    28.12.2007, 22:30 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH UND EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2008! LG KAI

  • Markusgeiger86

    28.12.2007, 20:53 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus