Granini Apfel-Kirsche Testbericht

ab 6,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von PetitSoleil

Was ist Ap-Ki?

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

s.T.

Kontra:

s.T.

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Ja, was ist Ap-Ki? Ap-Ki ist Apfel-Kirsch Saft. Wenn es schon für Kirsch-Bananensaft die Abkürzung Ki-Ba gibt, dann sollte es auch Ap-Ki geben, auch wenn es sich nicht so schön anhört. Heute teste ich halt den Ap-Ki Saft von Granini. Granini hat einige neue Sorten auf dem Markt gebracht und dies ist eine davon.

Die Verpackung:
*********************
Wir haben eine moderne PET-Flasche auf der ja bekanntlich kein Pfand ist. Der Inhalt der Flasche beträgt 1 Liter. Wie es bei Granini ist, ist die Flasche durchsichtig und enthält nach innen geformte Noppen. Zu sehen gibt es also nicht viel. Um den „Hals“ der Flasche ist ein Aufkleber, der Das Graninilogo zeigt. Außerdem zu sehen gibt es einen aufgeschnittenen halben Apfel und 3 Kirschen mit 3 Blätter. Da die Flsche durchsichtig ist, kann man den dunkelroten Saft schon erblicken. Zutaten und Hinweise sind auf dem Aufkleber enthalten.

Die Zutaten:
**************
Wasser, Apfelsaft (38 %), Kirschsaft (20 %), Zucker, Holundersaft, Zitronensaft, natürliche Aromen.

Der Fruchtgehalt:
***********************
Die Fruchtgehalt beträgt 60 %.

Die Nährwerte:
****************
Auf der Flasche sind keinerlei Nährwertangaben vorhanden.

Hinweise auf der Flasche:
******************************
"Nach dem Öffnen kühl aufbewahren und innerhalb von 3-4 Tagen aufbrauchen".
“Neu! PET 1,0 L“

Das Aussehen des Saftes:
******************************
Der Saft hat eine klare dunkelrote Farbe. Man kann etwas hindurch sehen. Der Ap-Ki ist sehr flüssig von der Konsistenz her und es sind keine Fruchtstücke enthalten.

Der Geruch des Saftes:
**************************
Der Saft riecht nach Apfel und Kirsch, wie es sein sollte. Der Apfelgeruch ist aber dominant. Vom Geruch her lässt sich vermuten, dass der Geschmack auch eher nach Apfel als nach Kirsch sein wird, aber das wird sich zeigen. Der Geruch ist ansonsten noch sehr natürlich, aber auch süß. Diese Süße gehört aber zum Apfel und zur Kirsche und eben nicht zum Zucker. So reicht es jedenfalls.

Der Geschmack des Saftes:
**********************************
Der Saft schmeckt doch sehr interessant. Beim in den Mund nehmen kommt der Apfelgeschmack deutlich zum Vorschein. Ist der Saft aber im Mund und man schluckt, so kommt der Kirschgeschmack mehr zum Vorschein. Ich würde also mal sagen: Super Mischung!!!! Keine der beiden Fruchtsorten ist dominant. Der Saft schmeckt auch natürlich süß, obwohl ja viel Zucker hinzugefügt wurde. Der Grad der Süße ist auch völlig in Ordnung. Es schmeckt nicht zu süß aber auch nicht sauer. Eine gute Mischung an Süße ist also auch hier vorhanden. Einzig am Geschmack zu bemängeln ist der hohe Wasseranteil. Der Geschmack des Saftes ist zwar schon kräftig und auch natürlich, aber man schmeckt schon, dass es kein 100 %igen Fruchtgehalt hat und mit Wasser verdünnt würde. Das macht den Geschmack zwar nicht unbedingt schlechter, aber es sollte schon erwähnt werden. Eigentlich gibt es aber geschmacklich nichts auszusetzen denn auch mit dem vielen Wasser und Zucker schmeckt der Saft super.

Der Erfrischungs- und Durstlöschfaktor:
*******************************************
Gekühlt eignet sich der Saft super zum Durstlöschen und zum Erfrischen. Man könnte zwar meinen, dass das nicht der Fall ist, weil er eben süß ist und viel enthält, aber er eignet sich wirklich gut zum Durstlöschen und zum Erfrischen. Klar, nicht so gut wie Wasser, aber ist eben Saft. Deshalb vergebe ich auf einer Skala von 1 bis 5, wo bei 1 das Beste ist, eine sehr gute 2. Besser ist wirklich nur noch Wasser!

Der Gesundheitsfaktor:
****************************
Ja, da kann man sich jetzt streiten. Säfte sind an sich gesund. Nur hier würde viel mit Zucker gespielt und deshalb geht viel vom Gesunden weg. Dann kommt noch der hohe Wasseranteil dazu und wir haben fast schon Zuckerwasser. Nein, das ist hier nicht der Fall, der Fruchtgehalt beträgt ja noch 60 %, was noch grade so ok ist. Deshalb vergebe ich auf einer Skala von 1 bis 5 für den Gesundheitsfaktor eine 3.

Der Suchtfaktor:
********************
Ich bin eher kein Safttrinker, deshalb ist der Suchtfaktor für mich bei keinen noch so leckeren Saft hoch. Geschmacklich gibt es hier aber rein gar nichts zu meckern und wenn ich mal objektiv den Suchtfaktor bewerte, dann glaube ich schon, dass er wegen des seltenen und interessanten Geschmacks einen hohen Suchtfaktor haben könnte. Deshalb vergebe ich für den Suchtfaktor eine 2.

Meine Meinung:
*******************
Mir schmeckt der Saft wirklich sehr gut und ich hätte nicht gedacht, dass es so gut schmeckt. Nach dem Geruch zu urteilen, hätte er mehr nach Apfel schmecken müssen, was er nicht getan hat, da die Mischung aus Apfel und Kirsch 50 zu 50 beträgt. Graninisäfte sind eigentlich auch immer sehr süß. Das ist hier auch nicht der Fall. Die Süße ist passend zur Frucht und der Saft schmeckt natürlich. Schade eigentlich ist, dass der Saft nur einen Fruchtgehalt von 60 % hat und eben nicht mehr. Das würde den Geschmack bestimmt noch verbessern. Mir schmeckt der Saft und man kann daraus auch eine leckere Ap-Ki-Schorle machen, als kleiner Tipp am Rande!

Der Preis:
*************
Bei Real habe ich für eine Flasche mit 1 Liter Saft 1.29 Euro bezahlt. Das ist schon nicht ganz billig, aber noch zu vertreten. Man muss ihn ja nicht immer kaufen und hin und wieder ein Glas leckeren Saft kann und sollte man sich mal gönnen und deshalb ist der Preis noch ok.

Der Hersteller:
*****************
Eckes-Granini Deutschland GmbH
55268 Nieder-Olm

Mein Fazit:
*************
Der Saft ist super lecker und ich kann ihn eigentlich jedem empfehlen, der Apfel und Kirsch mag. Die Sorte ist sicherlich interessant und man hat sich an so einer Sorte noch näht satt getrunken, weil diese Sorte oder Geschmacksrichtung noch nicht so weit verbreitete ist. Ich kenne Ap-Ki bis jetzt nur von Granini. Also, probiert den Saft, ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht werden!!!!!!

42 Bewertungen, 2 Kommentare

  • brascher

    30.12.2004, 11:40 Uhr von brascher
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Fruchtanteil ist allerdings nicht so toll. Aber dafür kannst Du ja nichts. MFG Lutz

  • marion_b

    21.12.2004, 12:48 Uhr von marion_b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gehts dir? Auch wenn der Kontakt irgendwie abgebrochen ist, wünsche ich dir ein ganz schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG; Marion