Katz und Maus (gebundene Ausgabe) / Günter Grass Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-katz-und-maus-gebundene-ausgabe
ab 12,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sanny002

Ein großer Adamsapfel

Pro:

Bekommt viel geschichtliches vermittelt.

Kontra:

Schwere Sprache.

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit musste ich das Buch Katz und Maus mal in der Schule lesen, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich darüber ja mal einen Bericht schreiben könnte und euch alle an meinen Erfahrungen zu diesem Buch teil haben lassen kann. Viel Spaß beim lesen meines Berichtes!!!!

1. zum Autor des Buches
2. Cover des Buches
3. Inhalt des Buches
4. Handlungsverlauf der einzelnen Kapitel
5. Rollenträger
6. Erzählebene
7. eigene Meinung

zu 1. Autor des Buches
Die Novelle \"Katz und Maus\" wurde von dem Autor Günter Grass verfasst. Dieser wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, absolvierte nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Steinmetzlerlehre, studierte Grafik und Bilhauerei in Düsseldorf und Berlin. 1956 erschien der erste Gedichtband mit Zeichnungen, 1959 der erste Roman, >Die Blechtrommel<. 1999 wurde ihm der Noberpreis für Literartur verliehen. Grass lebt in der Nähe von Lübeck.

zu 2. Das Cover
Die Gestalltung des Covers wurde sehr schlicht gehalten. Das ganze Buch vorn wie hinten ist weiß dargestellt. Auf der Vorderseite befindet sich im oberen Teil lediglich der Titel sowie Autor und Verlag, was alles mit schwarzer Schrieft dargestellt wurde. Darunter befindet sich eine Katze, die ebenfals durch den Farbton schwar dargestellt wurde. Diese Katze hat ein schwarzes Kreuz um ihrem Hals, wobei das Band des Kreuzes Rot ist. Das rote Band sticht hierbei enorm vor, da es das einzig farbige ist. Die Vorderseite des Buches wirkt auf mich im ersten Eindruck, wenn man noch nichts zum Buch weiß sehr Mystisch.
An der Seite befindet sich, wie bei wahrscheinlich jedem Buch wieder der Titel, der Autor und der Verlag (in
schwarzer Schrieft).
Auf der Rückseite befindet sich noch ein Komentar von Walter Jens:
>>Schön war er nicht. Er hätte sich
seinen Adamsapfel reparieren
lassen sollen. Womöglich lag alles nur
an dem Knorpel. Aber das Ding
hatte seine Entsprechung...<<

>>Ich halte die Figur des >Großen Malke<
für eine der ergreifensten und
glaubhaftesten Jungen-Gestalten in der
modernen Dichtung.<<

Ganz unten befindet sich nun noch die ISBN- Nummer:3-423-11822-9 sowie der Preis. Dieser beträgt für dieses Buch 7 Euro.

zu 3. Der Inhalt
Da ich mich bei meinem heutigen Bericht etwas mehr auf bestimmt Szenen und Merkmale des Buches konzentrieren möchte soll der Inhalt diesmal nicht so lang ausfallen. -> so wie es mir bei meinem letzten Bericht geraten wurde.

Aus der Rückschau des Jahres 1959 erzählt Pilenz vom bewunderten und verachteten Klassenkameraden Mahlke im Danzig der Kriegszeit. Mahlke ist ein Junge der aufgrund eines recht groß geratenen Adamsapfel zum Außenseiter gemacht wird. Pilenz ist Freund und Feind von Mahlke. Je nach dem wie er gerade gebarauchen kann. Der zum Außenseiter verdammte Mahlke führt einen regelrechten Kampf um seine Integration. Seinen Adamsapfel versucht er durch jegliche Dinge wie zum, Beispiel Puschel zu verbergen.
Mahlke war anfangs ein sehr schwacher Junge, der unterabnderem im Sportunterricht befreit wurde. Da er der Rolle des Außenseiters entfliehen möchte, möchte er alle übertrumpfen. Dies gelingt ihm unteranderem auf dem Weg zum Kahn (befindet sich im Wasser-> die Jungs schwimmen hin). Anfangs konnte er den anderen Jungen nur schwer bis zum Kahn folgen. Doch dies ändert sich bald, sodass er schneller als alle anderen ist und schon die ersten male nach unten getaucht ist ehe die anderen da waren.
Beim Kahn tauchen die Jungen immer nach unten um versunkene Gegenstände rauf zu holen aus dem U-Boot. Dabei holt Mahlke auch die besten und größten Gegenstände hoch, weshalb er Anerkennung der anderen ernten kann.
In diesem Wrack findet Mahlke einen Raum der nicht unterflutet wurde. Diesen kann er sich einrichten, wie es ihm gefällt, da kein anderer diesen Raum je gefunden hatte.
Von nun an soll sich das Leben des einztigen Außenseiters Joachim Mahlke ändern.

Um zu erfahren ob und wie sich sein Leben verändert hat lest das Buch doch einfach mal selbst, es lohnt sich.

zu 4. Handlungsverlauf
Kapitel 1.
Das erste Kapitel spielt im Sommer 1940.
Schauplatz dessen ist das Schlagballfeld, das Wrack, die Turnhalle sowie die Marienkapelle.
Handlungen dessewn sind unter anderem das Schwimen lernens von Mahlke, dann stellt sich raus das Mahlke ein Halbweise sowie das enzige Kind ist. In diesem Kapitel erntet er erste Taucherfolge vor der Gruppe.

Kapitel 2.
Dieses spielt ebenso noch im Sommer 1940.
Schauplatz in diesem Kapitel ist: Osterzeile, Wrack und Schule.
Hier wird Joachim nun aus dem Jungvolk geworfen und in die Hitlerjugend abgeschoben.

Kapitel 3:
Wir befinden uns nun im Sommer 1941.
Der Schaauplatz reduziert sich jetzt auf das Wrack und die Schule.
Nun findet ein Ornanier- Wettbewerb statt um vor Tulla nicht doof da zu stehen. In diesem Kapitel tritt auch zum ersten mal Tulla Pokriefke auf.

Kapitel 4:
Winter 1941/1942
Befinden uns wieder in der Schule und auf dem Wrack.
Jetzt wird die neue Trendmode eingeführ. Das tragen von Puschel. Zudem kommen noch einige Aktionen auf dem Wrack.

Kapitel 5:
Immernoch die Zeit des Winters 1941/1942.
Jedoch beschrämgt sich die Handlung nun auf die Schule.
Wo der Auftritt des ersten Ritterkreuzträgers , einem Luftwaffenleutnant fdargestellt wird.

Kapitel 6:
Nun befinden wir uns im Sommer 1942.
Schauplatz diesen Kapitels ist das Wrack und die Tuschler Heide.
Hier kommt es zur Rettung des Tertianers sowie zu Entdeckung der Funkerkabine.

Kapitel 7:
Die Zeit hat sich noch nicht enorm verändert(Sommer 1942).
Dieses Kapitel beschränkt sich auf einen Schauplatz. Lediglich auf die Schule.
Hier hält nun der zweite Ritterkreutzträger seinen Vortrag. Dieser war Kapitänleutnant. Außerdem kommt es zum Diebstahl des Ritterkreuzes.

Kapitel 8:
Wie auch in den lezten beiden Kapiteln befinden wir uns im Sommer 1942.
Schauplätze hier sind das Wrack und die Schule.
Wichtig in diesem Kapitel ist die Aufklärung des Diebstahles sowie der Schulwechsel Joachims.

Kapitel 9:
In dieser Zeit herschte Krieg in Nordafrika, Russland und dem Pazifik. Es ist die Zeit des Sommers/Winters 1942.
Hier gibt es wiedr 2 Schauplätze- Die Marienkapelle und die Osterzeile.
Mahlke meldet sich freiwillig im Wehrertüchtigungslager und macht eine vormilitärische Funkerausbildung.

Kapitel 10:
Frühjahr1943 bis Februar 1944.
Das Geschehene findet in Ostereiel statt.
Mahlke muss zur Ausbildung in der Tuchler Heide

Kapitel 11:
Spiel von März bis Mai 1944 in der Tuchler Heide.
Die Gruppe muss zur militärischen Ausbildung. Hier hat Mahlke militärische Erfolge: vom Unteroffizier zum Panzer kommandanten. Zudem kommt dei Verleihung des Ritterkreuzes.

Kapitel 12:
Juni 1944
Schauplatz ist hier wiedermal die Schule.
Hier kommt es zum Vortrag des dritten Ritterkreuzträgers (Mahlkes) welcher jedoch verhindert wird.
Am Donnerstag ohrfeigt Mahlke Klohse

Kapitel 13:
Immernoch Juni 1944.
Schauplätze sind etwas komplexer: Marienkapelle, Wartehäuschen, Osterzeile und Wrack.
Hier kommt es zur Desertion. Am Freitag taucht Mahlke unter, am Samstag dem morgen danach begint Pilenz erst nach Mahlke zu suchen. Dieser bleibt jedoch verschollen.

zu 5. Rollenträger:
Allgemeines:
In diesem Buch wird eine reine Jungen bzw. Männerwelt dargestellt. Abgesehen von Tulla, die als einzigste noch eine relevante weibliche Rolle hat.
Die ausführlich beschribenen Personen sind Mahlke, Pilenz und Tulla.
Nebenrollen nehmen der \"naiv- kraftstrotzende\" Hotten Sonntag oder die \"durch und durch banale Geschichte\" Schilings,der sentimentale Winter, Jürgen Kupka, Buschmann, Esch oder Bansemer ein.
Auch die Erwachsenen spielen ehr eine untergeordnete Rolle. Sie sind nur dann wichtig, wenn sie in das Leben der Jugendlichen eingreifen und den Gang der Handlung verändern.

Zu Joachim Mahlke:
Er ist die tragische Figur der Novelle. Außenseiter ist er von Beginn der eigentlichen Handlung an. Er hat eine schwache Gesundheit, wurde von Schulspoet befreit, ein Jahr später eingeschult, mit 14 erst Schwimmunterricht genommen mit 8 bis 12 jährigen. Hierbei kann er noch nach einem halben Jahr nicht richtig schwimmen.
Doch dann schwimmt er sich in kürzester Zeit frei, vollbringt körperlich höchstleistungen, die außer ihm niemand zustande bringt.
Als Einzelkind und Halbweise, von Mutter und Tante erzogen, fehlt ihm alles, was zum Bild eines richtigen Jungen gehört.
-> Er ist verweichlicht, verwöhnt anstatt sportlich, frech und mutig.
Alle Merkmale die Mahlke von anderen underscheiden sind der Auslöser für seine Verunsicherung und Vereinzelung.
Äußeres Kennzeichen der Außenseiterrolle ist der in der Pubertät überdimensional ausgebildete Adamsapfel.
Die Angst ständig Opfer zu sein, ist der Antriebsmotor füe seine Handlungen - Profilierungsdruck nimmt zu, die Angst im Wettstreit mit den anderen zu unterliegen erzeugt einen enormen Leistungsdruck. Der zwang zur Kompensation seiner Schwächen gerät zum Hauptantrieb seiner Handlungen.
Seine guten schulische Leistungen, die er hat zählen jedoch nicht.
Seinen Altersgenossen ist er in der sexuellen Entwicklung ebenfalls voraus.
Während des Arbeitsdienstes setzt er seine Männlickeit als Mittel in einem Machtkampf ein, indem er ein Verhältnis mit der Frau seines Vorgesteten anfängt.Dies soll Rache gegen seinen Vorghesetzten sein, nachden der Mahlke zum Reinigen der Latrinen eingesetzt hatte, da Mahlke sich geweigert hatte private Dienste für seinen Vorgesetzten zu erledigen.
In Mahlke steckt eine enorme Gewaltbereitschaft, tritt man ihm zu nahe, ist er zu äußerster Brutalität fähig.

Bezeichnungen für Mahlkes Adamsapfel
- besonderer Artikel am Hals
- das Dingslamdei
- galvanisierter Vierklee
- das guten alten Schinkel Ausgeburt
- das Bonbon
- Apparat
- das Ding, Ding, Ding
- das Ichsprechsnichtaus

zu 6. die Erzählenbene
Das Buch wurde in 3 Erzählebenen geschrieben.

1. Ebene des Außertextlichen
Der eigentliche Erzähler ist sich seiner künstlichen Geschaffenheit durch einen Autor bewusst.

2. Ebene des Erzählvorganges
Das erinnerde Ich, der erwachsene Pilenz ist gezwungen rückblickend auf seine Jugend von den damaligen Ereignissenzu berichten (= eigentlicher Erzähler).

3. Ebene des erzählenden Geschehens
Das erlebene Ich, der junge Pilenz ist Teil der Handlung und damit quasi \"erinnertes Ich\" des Erzählers (= erinnertes Ich).

zu 7. eigene Meinung:
Um das Buch richtig verstehen zu können benötigt man viel Hinttergrundwissen. Außerdem muss man sozusagen zwischen den Zeilen lese. Man darf also nicht alles Wörtlich nehmen, was in dem Buch steht. Am besten ist es, wenn man einen kleinen Abschnitt liest und danach sich gedanken zu dem gelesenen macht. Das Buch einfach nur durchzulesen bringt wenig, wenn man es wirklich verstehen möchte.
Bei der verwendeten Sprache des Autors kann ich nur sagen, dass er durch seinen Schreibstil das Verstehen enorm erschwert. Manchmal geht ein einzelner Satz über eine halbe Seite.
Nachdem ich das Buch nun schon in der Schule bahndelt habe kann ich sagen, dass ich ohne die vielen erklärungen der Lehrerin bestimmt nicht hinter den doch recht komplexen Inhalt gekommen wäre. Ich kann auc nicht sagen ob ich es gelesen hätte, wenn ich sozusagen nicht gemusst hätte.
Jetzt im nacherrein bin ichdoch froh es gelesen und behandelt zu haben. Es enthält viele wichtige Informationen, denen man sich bisher noch nicht in jedem Detail bewusst war.
Ich habe viele gehört, die das Buch echt klasse finden. Ich bin da ehr geteilter Meinung. Gut finde ich die Story an für sich schon. Die schwere Sprache erschwert jedoch enorm das lesen, weshalb es auch recht zeitaufwändig wird. Ich möchte niemanden das Buch irgendwie vergäule, lesst es einfach selbst und bildet euch eure eigene einung zu dem Buch.


Auf meiner berühmten Skale bekommt dieses Buch eine 6 durch die zum Teil schwere Sprache und dem viele Hintergrundwissen, welches man benötigt um das Buch richtig verstehen zu können.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • feldhase

    23.07.2005, 15:18 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller, ausführlicher Buchbericht. LG vom Feldhasen