Großglockner Hochalpenstraße Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Empfehlenswert:
Erfahrungsbericht von christianpirker
Ein großartiges Erlebnis
Pro:
ein einzigartiges und vielschichtiges Erlebnis
Kontra:
kein Kontra
Empfehlung:
Ja
Unsere Familie hat unserer Großmutter zum 75. Geburtstag eine gemeinsame Reise geschenkt. Als erstes Ziel führte uns die Reise zur Großglockner Hochalpenstrasse, wo man u.a. auf der Franz-Josefs-Höhe einen herrlichen Blick auf den höchsten Berg Österreichs (dem Großglockner mir 3.798 m) hat.
In diesem Bericht möchte ich über das großartige Erlebnis Großglockner Hochalpenstrasse berichten.
*** Die Vorbereitungen ***
Die Vorbereitungen der Reise waren getroffen, zuletzt habe ich noch beim ÖAMTC Vorverkaufskarten für die Großglockner Hochalpenstraße gekauft. Pro PKW kostet die im Vorverkauf € 22,50, gegenüber den € 26,00 im Normalpreis doch eine kleine Ersparnis und ein Tipp für alle ÖAMTC-Mitglieder.
Weiters haben wir die Zwischenstopps am Glockner geplant, indem wir uns auf der Homepage www.grossglockner.at informiert haben.
*** Die Anreise ***
Die Anreise erfolgte von Süden her, durch das Mölltal nach Heiligenblut. In Heiligenblut machten wir unsere erste Rast. Wir besuchten die berühmte und sehenswerte Wahlfahrtskirche von Heiligenblut, wo in der Krypta das Grabmal des heiligen Briccius ist. Heiligenblut liegt auf einer Höhe von 1301 m und die Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut.
In Heiligenblut nahmen wir das erster bzw. das zweite Frühstück ein. Danach ging es zur Mautstation der Großglockner Hochalpenstrasse.
*** Die Großglockner Hochalpenstrasse ***
Wir waren noch sehr früh dran, deshalb war die Wartezeit an der Mautstation mit ca. 5 Minuten noch im grünen Bereich. Ich kann bereits vorwegnehmen, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie viele Menschen und damit auch Fahrzeuge, vom Motorrad über den PKW bis zum Reisebus, die Großglockner Hochalpenstrasse stürmen. Seit 1935 waren es immerhin schon 50 Millionen Besucher!
Der Anstieg, immerhin 1.500 Meter, ist ein besonderes Erlebnis, allein schon deshalb, weil man alle Vegetationszonen erlebt, uns sich somit in dieser Hinsicht eine Reise zum Nordpol erspart. Die vielen Kehren und die steilen Abgründe sind sogar für Menschen, die in den Bergen aufgewachsen sind, ein Erlebnis.
Die Straße ist aber in einem guten Zustand, somit ist die Auffahrt für moderne Fahrzeuge sicherlich kein Problem. Entlang der gesamten Straße gibt es nicht nur die natürlichen Sehenswürdigkeiten, vom Gletscher bis zum Murmeltier, sondern auch Schauräume und Stationen, die ausgewählte Spezialthemen rund um die Großglockner Hochalpenstraße behandelt. Solche Themen sind etwa der Bau der Straße, die Erstbesteigung des Großglockners, die Tiere am Glockner, die Pflanzen etc.
Doch zurück zu unserer Reise. Der erste Höhepunkt auf der Großglockner Hochalpenstraße war die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Dort haben wir unsere Fahrzeuge im kostenlosen Parkhaus eingestellt und sind dann einmal auf die Aussichtsterrasse gegangen, um einen ersten Überblick zu bekommen. Neben dem Großglockner selbst, sticht einem sofort die Pasterze ins Auge, der größte Gletscher der Ostalpen.
Ebenso augenscheinlich ist die Tatsache, dass die Pasterze sich immer mehr zurückzieht. Meine Großmutter war in den 50er Jahren das erste Mal dort und da war die Pasterze noch um Welten länger, als sie er heute ist. Die Umweltverschmutzung und die Klimaerwärmung leisten mit vereinten Kräften das, was wohl niemand möchte, nämlich dass dieses so eindrucksvolle Naturschauspiel seinem Ende zugeht.
Wir konnten das selbst erleben, weil es am 23. August auf der Franz-Josefs-Höhe (2.369 m) immerhin 25 Grad hatte, das sind locker um 10 Grad zu viel. Ablenkung von dieser eher traurigen Tatsache, auch wenn es für uns als Besucher sehr angenehm war, findet man in der Ausstellung „Großglockner“, die sich auf vier Stockwerke erstreckt. Ohne zuviel zu Verraten, der Glockner-Panorama-Raum gibt einem das Gefühl, selbst am Glockner zu sein und das Thema „Energie“, wo es um Energielinien, Kraftfelder, etc. geht, schafft ein ganz besonderes Erlebnis.
Wenn man von der Franz-Josefs-Höhe wieder zurück zur „Hauptstrasse“ fährt, findet man auf der rechten Seite eine urige bewirtschaftete Almhütte, mit köstlichen Käsespezialitäten. Wir haben uns die Käseplatte bestellt und waren damit sehr zufrieden, weil es einfach köstlich geschmeckt hat. Zum Abschluss gönnten sich die „Nichtfahrer“ einen Bauernschnaps der einen würdigen Abschluss für dieses kulinarische Erlebnis darstellte.
Danach fuhren wir über das Hochtor, dem höchsten Punkt der Durchzugsstrasse, immerhin auf 2.504 m, zugleich die Landesgrenze zwischen Kärnten und Salzburg, zur Edelweiß-Spitze (2.571 m). Die Edelweiß-Spitze ist eine Abzweigung der Durchzugsstrasse und stellt mit 2.571 m den faktisch höchsten Punkt der Großglockner-Hochalpenstrasse dar. An sich gibt es dort einen herrlichen Panoramablick auf über 30 Dreitausender, der uns aber anscheinend nicht vergönnt war. Für die ca. 2 km lange Edelweißstrasse besteht ein Fahrverbot für Busse, was richtig ist, weil die Strasse sehr eng und kurvenreich ist, zudem muss man aufpassen, dass man nicht in herumliegende Schafe (die nicht ausweichen!) fährt und oben auf der Spitze wäre für Busse jedenfalls zu wenig Platz.
Anschließend nahmen wir die Abfahrt in Angriff. Vorsicht ist bei einigen wahnsinnigen Motorradfahrern geboten, die diese wunderschöne Ausflugsstrasse für ihre Rasereien missbrauchen. An der Kasse Ferleiten (Salzburger Seite) verließen wir diese großartige Straße und machten uns auf zum nächsten Ziel unserer Reise. Für alle die es interessieren sollte, es war das Haus des Patenkindes unserer Großmutter, in Itter bei Wörgl in Tirol.
*** Mein Fazit ***
Abgesehen davon, dass für uns der gemeinsame Ausflug mit unserer Großmutter ein besonderes Erlebnis darstellt, kann ich das Erlebnis Großglockner Hochalpenstraße jedem empfehlen. Ob man einfach drüberfährt, sich die vielen informativen und interessanten Stationen ansieht, oder die Hochalpenstraße als Basis für eine Wanderung sieht, ist an sich egal. So oder so ist es ein besonderes und wirklich eindrucksvolles Erlebnis. Natur und Kunst ergänzen sich da optimal. Pflichtpunkte dieser Reise sollten die Franz-Josefs-Höhe, mit dem herrlichen Blick auf den Großglockner und die Pasterze sowie die Edelweiß-Spitze mit ihren 2.571 m sein. Wir waren alle begeistert und unsere Oma konnte die schönen Erinnerungen der Vergangenheit mit dem Geburtstagsausflug von heute verbinden, was sicherlich wiederum ein besonderes Erlebnis war.
153 Bewertungen, 19 Kommentare
-
28.09.2009, 15:54 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: besonders wertvollPrima ! Es grüßt dich herzlich Petra :-)
-
06.04.2009, 23:22 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
08.02.2009, 14:17 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
03.02.2009, 23:20 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichAllerliebste Grüße von panico :-)
-
03.02.2009, 19:20 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichSeite 3 is nun fertig!
-
28.01.2009, 00:07 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichkann dir nur recht geben lg
-
29.06.2007, 23:09 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
13.05.2007, 17:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
04.04.2007, 10:49 Uhr von Hasybaby1986
Bewertung: sehr hilfreich*****LG Steffi*****
-
13.03.2007, 16:24 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich¤¤¤ sh + lg ¤¤¤
-
11.03.2007, 23:42 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut beschrieben! Das weckt Erinnerungen. Wir sind vor Jahren dort gewesen und hatten am 3. August Schnee. LG
-
01.03.2007, 22:44 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
12.02.2007, 23:27 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüsse jenny123
-
29.11.2006, 23:33 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich:O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:
-
02.08.2006, 00:27 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
31.07.2006, 02:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruss, MANUela * :o)
-
19.07.2006, 14:49 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
05.07.2006, 13:20 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse :-) ... lg susi
-
16.06.2006, 00:13 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreichSchön, mit dir über die Großglockner Hochalpenstraße unterwegs zu sein. Du hast mir sehr viel vermittelt! LG, Antje
Bewerten / Kommentar schreiben