Grundig Sonoclock 755 Testbericht

ab 22,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jülki

Jülki tickt wieder richtig!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*******************
Hallöle alle Zusammen,
*******************

nun mal wieder ein Bericht über ein hilfreiches aber denoch schreckliches Gerät. Wer auch immer den Wecker erfunden haben mag, gehört erschossen. Nichts destotrotz haben wir ihn nun mal und ich brauche ihn auf jeden Fall da ich sonst mein kuscheliges Bett morgens nicht freiwillig verlassen würde. Ich möchte heute über meinen Funkradiowecker Sonoclock 755 von Grundig berichten. Wenn er nicht so oft Gebraucht werden würde hätte ich wahrscheinlich nie einen Bericht über ihn verfasst, aber da er schon so einige Zeit meinen Schlaf morgen für morgen verkürzt, muss ich meinen Frust mal ablassen. *g*

*********
Die Optik:
*********


Wie oben auf den Bild schon zu sehen ist, macht er einen recht schicken Eindruck.

Der Funkradiowecker ist optimal für Leute die nicht so besonderes viel Platz haben, den der Kleine hier ist mit seinen B 12,5 cm x H 16,5 cm x T 11,0 cm ein echtes Platzwunder. Auch das Display ist recht gross, so das man die Zahlen ohne weiteres gut erkennen kann. Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, das man die Helligkeit des Displays manuell in zwei Stufen verstellen kann, ich selbst habe mich darum jedoch nicht gekümmert und somit auch noch nie ausprobiert. Oberhalb des Weckers sind die Funktionsknöpfe recht ordentlich sortiert angebracht. Schaut man in frontal an, sieht die Einstellung des Frequenzbereiche für die Radiosender, die manuell (von hand per Rädchen) eingestellt werden müssen. Auf der Rückseite ist das Kabel für die Stromversorgung und natürlich die Antenne bestehend aus einem Kabel an dem ein Kunstoffgestell befestigt ist. Die Farben desWeckers wie oben bestimmt schon gesehen habt sind schwarz und silber, aber ich hatte ihn damals auch in ganz schwarz bekommen können.

*****************
Was kann er so alles:
*****************

1. Zwei einstellbare Weckzeiten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Optimal für Paare bei den beide Partner zu verschiedenen Zeiten aus den Federn müssen. So kann jeder nach seinen Geschmack einen Weckruf einrichten, d. h. die Lautstärke, Nachweckfunktion, Radio oder doch lieber den Summton, halt je nach Geschmack.

2. Nachwecken
°°°°°°°°°°°°°°°°

Wir auch schon kurz genannt das Nachwecken. Nachwecken heisst das der Wecker wenn er morgens anfängt zu routieren mittels eines Tastendrucks ersteinmal wieder ruhiggestellt ist. Er allerdings nach 5 – 8 Minuten je nach Einstellung das Spektakel beliebig oft wiederholt bis man endlich die Schnauze voll hat und ihn mittels ein Schalter komplett zur Ruhe bringt.

3. Wochenendfunktion
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das bedeutet, das der Wecker mittels der eingebauten Funkuhr in der Lage ist die Wochentage zu erkennen und lässt uns so am Wochenende unseren heiligen Schlaf, ausser man verspürt einen Drang ihn auch am Wochenende rappelt zu hören. Mir jedoch kann das nicht passieren.

4. Die Funkuhr
°°°°°°°°°°°°°°°°

Um noch mal kurz auf die Funkuhr zu kommen. Wie alle Funkuhren stellt auch diese sich je nach Sommer- oder Winterzeit automatisch um. Die erste in Betriebnahme war auch nicht besonders schwierig es benötigte gerade mal zwei Tasten und einen kleinen Augenblick Geduld. Nach ungefähr ein bis zwei Minuten erhielt die Uhr ein Singnal und stellte sich auf die exakte Uhrzweit ein. Laut Betriebsanleitung überprüft die Uhr automatisch 1 Mal am Tag die korekte Uhrzeit und stellt sich somit immer auf die Sekunde genau ein, so das ein verstellen nicht möglich ist (ausser die Weckzeit natürlich).

5. Sing mich in den Schalf
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Auch das ist möglich, man kann sich in den Schlaf singen lassen ohne das Radio die ganze Nacht durchschallern zu lassen. Je nach Wunsch schaltet sich das Radio nach 10 oder auch 45 Minuten ab, maximal jedoch 2 Stunden , aber ich denke er reicht auf jeden Fall zum einschlafen. Ich persönlich lasse es Abend immer noch 20 Minuten laufen und bekomme gar nicht mit wie es sich automatisch abschaltet.

6. Wecken so zwischendurch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Was das wohl wieder zu bedeuten hat *g*. Das ist eine zusatzweckfunktion für zwischendurch wenn man mal das Bedürfnis eines Mittagsschlafes verspürt was jedoch nicht kürzer als 10 Minuten und nicht länger als 2 Stunden darf. Warum, weil die Kurzweckfunktion nur einmalig ist und somit nicht den Rhythmus der normalen Weckeinstellungen stört.

***************************
Noch ein paar Worte zum Radio:
***************************

Musik kann man aus dem Bereich UKW und MW empfangen, wobei ich sagen muss das ich selten oder eigentlich noch nie im Bereich Mittelwelle Musik gehört habe. EINS-LIVE funktioniert aber ohne Probleme und das reicht mir eigentlich schon. Für diesen Sender brauchte ich noch nicht einmal die mitgelieferte klobige Antenne ausrichten. Worüber ich auch eigentlich recht glücklich war. Den Frequenzbereicht kann man recht gut frontal am Radio erkennen. Für Leute mit nicht ganz so guten Augen wurde auch gedacht, den der Balken ist mit einer grünen Leuchte ausgestattet so das man immer genau sieht in welchen Bereich man gerade ist.

******************
Vorteile des Weckers:
******************

- Automatische Sommer- Winterzeitumstellung
- 1 mal tägliche Uhrzeitkontrolle
- einfache Handhabung
- ,

*********
Nachteile:
*********

- leider kein Batteriefach
- keine Senderspeicherplätze
- klobige Antenne

**********
Mein Fazit:
**********

Ich finde diesen Wecker auch wenn ich in eigentlich hasse ganz akzeptabel. Ich habe ihn schon ein paar Jahre, und muss sagen das er bisher eigentlich 100 % zuverlässig war. Der Preis lag damals zum um die 50,00 DM (knapp 25 €). Nicht der günstigste, aber das Design hatte mich zum damaligen Zeitpunkt angesprochen zu das ich nicht lange überlegt hatte. Ich denke das ich ihn mir heutzutage nicht noch einmal kaufen würde, was wahrscheinlich an den fehlenden Speicherplätzen liegt. Aber solange er noch seinen morgendlichen Aufstand probt bleibt er an meinem Nachtisch stehen. Ich denke ich kann diesem Wecker mit gutem gewissen die Note 2 geben. Leider nicht sehr gut, weil es meiner Meinung nach heute schon bessere und günstigere Wecker gibt. Bald habe ich Urlaub und dann ziehe ich den Stecker *g* dann sagt er nichts mehr.

Vielen lieben Dank fürs lesen und kommentieren.

Eure Sandra
25/06/2002

51 Bewertungen