Hörzu Testbericht

Hoerzu
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von emmtie

Die beste Übersicht und auch ein Radioprogramm vorhanden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unter den „normalen“, wöchentlichen Fernsehzeitschriften ist immer noch die HÖRZU meine bevorzugte Wahl. Für mich ist bei einer Fernsehzeitschrift das entscheidend, was schon im Namen auftaucht: Das Fernsehen oder genauer gesagt, das Fernsehprogramm. Alles andere drumherum, seien es Berichte, Rätsel, Tips etc. interessiert mich wenig bis gar nicht, wenn ich etwas in dieser Richtung lesen will, besorge ich mir die entsprechenden Zeitschriften aus dem jeweiligen Genre. Bei Fernsehzeitschriften sehe ich es eher als unnötiges Füllmaterial an.

Also zum für mich Wesentlichen, dem Programmteil: Die HÖRZU bietet für jeden Tag 2 Übersichts- und 8 Programmseiten. Dabei werden auf den Übersichtsseiten 5 - 6 Spielfilme und 5-6 Spartensendungen, also Reportagen, Magazine, Shows etc genauer vorgestellt und zusätzlich in 2 Spalten nochmals ca. 10 Filme und ebensoviele Spartensendungen kurz angerissen. Die Programmseiten teilen sich in eine Doppelseite für ARD, ZDF, RTL und SAT1, eine 2 Doppelseite mit Pro7, Kabel1, RTL2, SuperRTL,VOX, TM3 und 3 SAT und auf den restlichen 4 Seiten die Regionalprogramme, ARTE, Auslandsfernsehen, Kika, Nachrichten- und Sportsender und Premiere.

Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, das gerade bei ARTE, 3SAT und den Regionalprogrammen auch mal etwas mehr an Infos zu den Sendungen stehen als in vergleichbaren Zeitschriften. Weiterhin finde ich die Aufteilung sehr übersichtlich; dies mag Gewohnheit sein, aber man ändert alte Gewohnheiten so ungern, insbesondere wenn man sie als nützlich ansieht.

Ich gebe zu, daß ich mir den Luxus leiste, noch eine zusätzliche Zeitschrift für den Spielfilm-Sektor zu leisten. Daher hat für mich die Hörzu die Hauptaufgabe, eine Tagesübersicht zu sein und den Reportage-/Berichterstattungsbereich abzudecken. Im Regelfall werden in unserem Haushalt am Freitag/Samstag die Fernsehhefte (man liest ja auch noch Stern mit Fernsehbeilage und TV Highlights :-)) für die ganze Woche durchgeschaut und die interessanten Sendungen dann in der HÖRZU mit einem Marker angemalt.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist das Vorhandensein eines Radioprogrammes, das leider mittlerweile von vielen anderen Zeitschriften vernachlässigt wird.

Insgesamt betrachtet ist die Hörzu zwar nicht meine einzige, aber eine sehr wichtige Informationsquelle für das Fernsehprogramm.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • GuinnessMan

    24.02.2002, 23:04 Uhr von GuinnessMan
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lese übrigens auch HÖRZU und du hast völlig recht